Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast sven

Sub knackt

Recommended Posts

Gast sven

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem Sub. Jedesmal, wenn ich am Verstärker etwas umschalte (Radiosender, Klangmodus etc.) bekommt der Sub einen Impuls und knackt unangenehm laut.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja wie kann ich das abstellen.

Besten Dank für jeden Tip.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

der Beschreibung nach sieht es so aus, als wenn der Verstärker nicht ganz in Ordnung wäre.

 

Ich gehe davon aus, daß es sich um einen Receiver handelt.

 

Vielleicht versuchst Du mal den Fehler etwas einzugrenzen. Z.B. knackt der Sub nur beim Betätigen des Lautsprechereinstellers oder der Quellenwahl usw. Wichtig wäre auch zu wissen um welchen Vestärker es sich handelt.

 

Viele Grüße,

 

Webbi

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast sven

Tja der Receiver ist ein Onkyo TS-DX 555 und das Knacken kommt beim Umschalten auf andere Bänder im Radio vor oder wenn ich eine andere Klangeinstellung wähle oder generell umschalte auf CD bzw. beim Einschalten.

Ich habe auch schon an den Receiver als Fehlerquelle gedacht, zumal ich auch Probleme mit der Lautstärkeregelung (steuert sich extrem unpräzise, beim Lauterstellen wird es erst leise) hatte. Das Gerät war dann 6 Wochen bei Onkyo und als ich es wiederhatte gab es die gleichen Probleme wieder.

 

Vielleicht weiß jemand ja irgendwie Rat. Ich werde wohl demnächst wieder in die Werkstatt fahren..

 

Gruß Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ernsthaft. wieso lässt du dir eine so miese (juristisch schlechtleistung) bieten??? wenn garantie drauf ist, dann haben die noch 2 weitere ausbesserungschancen. wenn das dann immernoch nicht klappt kannst du wandeln oder umtauschen.

 

wenn du für diese reparatur ausserhalb der garantie bezahlt hasst, dann siehe zu, dass du eine, natürlich kostenfreie, nachreparatur anmahnst.

 

das gerät is im mors. wenn du jetzt an den symptomen rumdoksterst, wird sich keine besserung einstellen. hier ist die lösung keine technische!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast sven

Ich glaube da hast Du recht,

 

ich möchte allerdings gar nicht mehr von Onkyo gewandelt oder repariert haben, sondern will nächste Woche mal über den Fachhändler (Pro Markt) einen Tausch erreichen, allerdings ist das Gerät schon 9 Monate in meinem Besitz und so stufe ich meine Chance als sehr gering ein.

Auf der anderen Seite will ich mich aber nicht sooooo billig abfertigen lassen.

Wer hat denn mit einem solchen Fall schon Erfahrungen gemacht, dann her damit, kann mir vieleicht auch helfen.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast max.march

Das Problem, Sven, ist wohl nicht Dein Sub, sondern der Verstärker. Woher soll der Woofer "wissen", ob das Signal zum Programm gehört oder nicht? Der Verstärker soll solche Umschaltsignale nicht senden.

Zur Beruhigung: Diese Umschaltgeräusche sind recht übliche Schönheitsfehler und stören den Betrieb und die Lebensdauer nur dann, wenn sie durch Statik hervorgerufen werden, oder zu impulsstark sind.

 

max.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

rechtlich hast du da keinen anspruch drauf. da bist du auf die kulanz deines händlers angewiesen. und da sind diese cash-and-carrry märkte nicht gerade für bekannt...und bei einem alter von 9 monaten, denk ich, dass du das vergesen kannst.

 

also betreib schadensbegrenzung. ich kann gut verstehn, dass du die schnauze von onkyo voll hast. allerdings kenne ich einige leute, die mit den geräten sehr zufrieden sind. und so solltest du zusehn, dass du ein austauschgerät bekommst. ich glaub schon, dass du damit zufrieden sein wirst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast sven

Du hast recht, es ist der Amp, allerdings kam das Geräusch zu einer Reihe weiterer Schönheitsfehler am Gerät hinzu und es stört erheblich. Diese Woche werde ich mein Glück bei Onkyo versuchen und eventuell das Gerät eintauschen.

Ich lass euch wissen wie die Geschichte ausgeht....

 

Bis später Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

selbes Problem, relativ einfache Lösung (zumindest bei mir):

die Sache mit der Lautstärkeregelung (wie DU weiter oben beschrieben hast) scheint bei ONKYO "standard" zu sein. Du solltest mal versuchen, den LS-Regler mehrmals von min zu max zu drehen (natürlich wenn grade kein Signal anliegt, bzw. gemutet ist :)). Das hilft bei mir. Muß ich ca. alle 4 Wochen machen. Dann arbeitet der Regler wieder sehr präzise. Tja, bei meinem Gerät sind das wahrscheinlich Alterserscheinungen (immerhin schon 4 Jahre alt, das gute Stück), aber bei grade mal 9 Monaten sollte das wirklich nicht auftreten.

Mit dem Knacken solltest Du den Umtausch versuchen; das geht so nicht. Mein Sub knackt zwar bei den Ationen, die Du beschrieben hast, auch, aber nur gaaaanz dezent, kaum wahrnehmbar (und das, wo der Sub auf fast voller Lautstärke steht). Vielleicht hilft es, die Pegel aller Kanäle etwas runterzufahren, so daß der Sub nicht mehr ein so hohes Ausgangssignal geliefert bekommt?!?!

 

Hoffentlich hilfts.

 

C YA

JAN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast sven

Zunächst einmal thanx an alle, die mir geholfen haben, also inzwischen habe ich mich mit dem Onkyo - Kundendienst auseinandergesetzt und das Gerät noch einmal in die Werkstatt gegeben. Soll diesmal nur 2 Wochen dauern, hat mir der Servicemensch versprochen. Sollten die Probleme dann weg sein, o.k. Schwamm darüber aber ein bitterer Nachgeschmack bleibt und das nächste Gerät wird wahrscheinlich kein Onkyo mehr.

 

Bis bald Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...