Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mark

Dolby Digital EX ---- Decoder. Wer kennt sich aus?

Recommended Posts

In verschiedenen Artikeln der Zeitschriften Video und Audiovision habe ich gelesen, dass man mit einem einfachen Dolby Pro Logic Decoder aus den Rearsignalen das Signal fuer den Rearcenter (DD Ex) kreieren kann. Stimmt das so einfach? Wenn ja, nimmt man dann fuer die rearspeaker die Frontsignale des decoders oder die Signale des urspruenglichen Verstaerkers? Nun habe ich keine Lust, rund 500 DM fuer irgendeinen billigen Dolby Surround Verstaerker auszugeben. Gibt es auch billigere Alternativen? Bei ELV gibt es z.B einen reinen Dolby Surround Decoder fuer gerademal 100 DM. Dann braeuchte man ja eigentlich nur noch eine Endstufe fuer den Center und das waere es dann. Vorausgesetzt, man nimmt die Rearsignale vom DD Verstaerker. Wer kennt sich damit aus und hat Erfahrungen damit gesammelt. Lohnt sich die Aufruestung mit einem Rearcenter ueberhaupt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es geht mit jedem einem einfachen DPL AV Verstaerker / Receiver in dem die Rears abgeschaltet werden koennen (= Phantom-Modus).

Dieser treibt dann deine jetzigen Rears und den 'neuen' Rear-Center.

Dein jetziger Verstaerker / Receiver muss natuerlich pre-outs fuer die Rear-Kanaele haben.

 

Problem wird die Lautstaerke-Kontrolle sein und dass du DPL fuer reiner 5.1 (also keine Ex) Titel ausschalten muss, koennte sich sonst schlecht anhoeren.

 

Ob sich das allerdings lohnt, weiss ich nicht.

Kaum Ex/Es Titel erhaetlich, aber musste halt selbst entscheiden.

 

Mfg,

Reiner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast max.march

Wer sich mit Dolby Digital EX beschäftigt, sollte wissen, daß diese Errungenschaft eine Problemlösung für die akustischen Gegebenheiten in einem Großkino kreiert wurde.

Wer zuhause einen Rear-Center verwenden will, sollte sich darüber im Klaren sein, daß dieses Set-up nicht nur einen zeitlichen Ausgleich (time-delay) benötigt, um homogen zu klingen, sondern auch eine Mindestentfernung zu den Hörplätzen erfordert. Wer seine Hörpositionen nicht von allen Lautsprechern mindestens 2,5m entfernt halten kann, handelt sich bei Verwendung von DDEX nur Probleme ein.

Der Nutzen für die meisten privaten Kinos ist daher nicht gegeben.

 

Grüße, max.march

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HALLO!

 

VERGISS DOCH BITTE DAS RUMSTÖPSELN MIT WER WEISS WIE VIELEN GERÄTEN!

NIMM LIEBER GLEICH EINEN DER ALLES KANN.

MEIN NÄCHSTES GERÄT WIRD DER DENON AVC A1 SE.

SIEH DIR DEN MAL AN!

 

MFG

HENRY

 

www.unknown.at

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...