Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
veit

Probleme mit Scartkabel

Recommended Posts

Ich wollte meinen Videorecorder (Universum VR 706)mit einem 21-poligen Scartkabel an den Fernseher (Goldstar CBT-2191X) anschließen. Solange der Videorecorder in Betrieb ist funktioniert alles problemlos aber sowie der Videorecorder auf Standby ist habe ich auf dem Fernseher kein Bild mehr, Ton ist noch vorhanden. Wenn ich das Scartkabel rausziehe ist das Bild wieder da. An zwei anderen Fernsehern funktioniert alles ohne Probleme. Auch ein älterer Videorecorder (Sanyo VHR-5100G) funktioniert an meinem Fernseher.

 

Kann mir bitte jemand helfen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi there,

 

na ja, ich weiß nicht, ob ich Dir tatsächlich helfen kann, aber wenns das selbe ist, wie ich an meinem ehemaligen Goldstar Gerät hatte, dann kann Dir das hier vielleicht weiterhelfen.

Hast Du Kabel oder Satellit? Wenn Du Sat hast: kein Problem, da mußt Du ja sowieso ständig den Recoder an haben, weil der Fernseher (also zumindest mein alter) nur eine Scart Buchse hat und der Sat-Receiver ja irgendwo eingestöpselt werden muß ;-).

Also wird das Problem wohl sein, daß Du per normalen 75 Ohm Antennenkabel Deinen TV mit Kabelfernsehen versorgst, und daß Du, wenn Du nur fernsehen willst (und VCR aus hast) kein Bild siehst.

Erste Lsg. könnte sein, daß Dein VCR alle Kanäle mit einem Signal versorgt und nicht nur den AV Kanal. Das war bei mir der Fall. Kann man leider nichts dran ändern, solange man kein AV-Receiver hat.

Falls Du einen solchen Dein Eigen nennst (und davon gehe ich mal aus ;-)), dann kannst Du Dein Problem relativ einfach in den Griff bekommen. Verkabel einfach mit einem Scart auf Cinch-Adapter den Monitor-Out des AV-Receivers mit der Tv-Scartbuchse. Deine sämtlichen Videoquellen mußt Du dann natürlich auch über den AV-Receiver laufen lassen (heißt also: für VCR brauchst Du auch einen Scart-Adapter mit Videocinch- und Audiocinchbuchsen jeweils Ein- & Ausgänge [Du willst ja auch was aufnehmen können :)], den Du an die jeweiligen Buchsen am Receiver anschließt; Scart wie gewohnt zu TV).

Mit der Verkabelung solltest Du keine Probleme mehr haben.

 

Zweite Mgl.: Du kannst einen SCART-Umschalter zwischenschalten. Die Dinger kosten aber so um die 50,- DM. Einfach das Kabel vom VCR einstöpseln, und wenn Du den ausschaltest, aknnst Du mit dem Schalter am Switch auf den 2. Eingang schalten. Da da aber kein SIgnal anliegt, kommt auch keins zum TV durch. Erga bleiben die im TV gespeicherten Sender zu gucken übrig und kein Signal vom AV Eingang stört mehr den Fernsehgenuß.

 

C YA

Jan :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...