Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guru

Was beudeutet....!

Recommended Posts

an den Lautsprechern "Musikleistung" u. "Sinunsleistung"!

Welche Kriterien muß ich beachten in bezug auf die Verstärkerleistung beim Boxenkauf?

 

Momentan siehts so aus das im durchschnitt 180Watt Monopower auf 200Watt(nem jetzt mal Musikleistung) treffen.

Ist das Verhältniss O.K.?

 

Nochwas Monos sollten ja eigentlich so nah wie machbar zu den Lautsprechern gestellt werden.(So steht wenigstens in der BDA)

Ich habe sie eher bei der Anlage stehen und somit halt Lange Lautsprecherkabel(längstes ca:8M)Wenn ich das Verhältniss jetzt drehen würde (1m LS-Kabel und 7M Chinchleitung)was würde sich ändern? (Monostrippen heftig Teuer!)

 

Eure Tipps

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Guru,

also die Musikleistung und Sinusleistung sind einge von vielen tollen Beschreibungen fuer LS Leistungsangeben. Alleine sagen sie nicht viel aus.

 

Im allgemeinen wird mit "Sinusleistung" die Leistung zum LS Netzwerk beschrieben welche einen bestimmten (niedrigen) Verzerrungswert (Klirrfaktor) hervorrufen.

 

Im allgemeinen wird mit "Musikleistung eine maximale Leistung bzw kurzseitige spitzenleistung angegeben bei der das LS Netzwerk nicht beschaedigt wird.

 

Grundsaetlich lieber "mehr Endstufenwatt als Lautsprecherwatt", denn im allgeimenen koenen LS Netzwerke eine "saubere Ueberlast" besser verarbeiten als eine stark verzerrte zu kleine Leistung.

Zb kann ich mit einem stark verzerrendem 10W Verstaerker locker einen 100W Hochtoener killen, jedoch mit einem 200W Verstaerker tue ich mir da schon schwieriger (es sei denn man ist taub :-))

 

Alles sind hier allgemein gueltige Aussagen und bitte als solche zu verstehen :-)

 

Also, vergiss Leistungsaufdrucke, sagen in vielen Faellen nichts aus. Drehe die Analge soweit auf bis es verzerrt. Dann einwenig zurueck. Das ist die maximale LS fuer Dein System :-) Aber nur mit "frischen und ausgeruhten Ohren" :-)

 

Zum Kabelproblem. Ich habe das gleiche. 2 Monos direkt vorm LS (neben dem LS). Leihe Dir ein langes NF Kabel aus oder kauf Dir ne Billigstrippe ausm Baumarkt (besser noch, bastle Dir selber ne NF Strippe) und haenge die Monos dran. Gefaellt Dir der Klang, dann lass es so, gefaellt er Dir nicht, zuruech mit de Teile :-)

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...