Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Was empfindet Ihr ....

Recommended Posts

...wenn Ihr über eine Stereoanlage MUSIK hört?!?

EGAL ob, Low-End, High-End, No End, Mono, Stereo, Surround, Analog oder Digital.

 

-Stellt ihr euch den Sänger bildlich vor - oder den Raum?

-Oder denkt ihr nach über zuviel Bass oder zuwenig Höhen?

-Erscheint euch das letzte Konzert?

-Oder: ‚ist der CDP/LPP wirklich gut’?

-Lest ihr dabei oder arbeitet ihr nebenher?

-Ist der Kopf völlig leer?

-Tanzt ihr oder zuckt herum?

-Denkt ihr darüber nach, welche CD/Platte als nächstes drankommt?

-Läuft nebenher der Fernseher oder toben die Kinder herum?

 

Wie ist es bei euch? :-)

 

Wenn ich ‚richtig’ Musik höre sieht das ungefähr so aus:

Ich sitze meistens alleine im abgedunkelten Raum. Dabei mache ich nichts nebenher und die Augen sind im Normalfall geschlossen.. Der Kopf ist fast frei von Gedanken – die Musik strömt ungefiltert auf mich ein.

Eventuell bewege ich mich entsprechend zur Musik. Optimalerweise vergesse ich die Zeit und die Welt um mich herum soweit, daß ich erst am Ende der CD überraschend ‚aufschrecke’.

Manchmal geht es mir auch bei Vorführungen und fremden Anlagen so. – Das ist für mich das wichtigste Zeichen, daß der ‚Musikalische Fluss’ die Anlage stimmt!

 

 

Nur wenn ich eines Test mache oder die ‚objektiven’ ;-) Qualitäten der Kette einstufen will, stelle ich mir den Raum, die Instrumente/Musiker oder die Sänger bewusst bildlich vor. Dieses Bild versuche ich mir zu merken und vergleiche es mit meinen anderen Hörerfahrungen oder der anderen Konfiguration. Oft habe ich dabei sogar Aha-Erlebnisse wie: ‚da sind ja drei Gitarren’,’der zweite Sänger steht ja doch 2m weiter hinten!’ oder ‚das ist ja doch kein Keyboard sondern ein Klavier!’ Dann heißt es natürlich abzuwägen ob das ‚Mehr’ auch wirklich besser bedeutet. Den ‚Musikalische Fluss’ bewerte ich am höchsten, weil er für MICH direkt den ‚Spaß’ an der Musik ausmacht. Hier empfindet meiner Erfahrung nach jeder etwas anders und achtet auch bei Probieren auf etwas andere Dinge.

 

 

Wie sieht das Hören bei euch aus?!? :-)

 

 

Euer

 

TAEDSCH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Dez-2001 UM 12:44 (GMT)[p]Hallo Taedsch

 

Kein schlechter Beitrag - das möchte ich schonmal sagen!

Erstmal Deine Liste abgearbeitet:

 

-Stellt ihr euch den Sänger bildlich vor - oder den Raum?

Eher selten

 

-Oder denkt ihr nach über zuviel Bass oder zuwenig Höhen?

Nur wenn ich mit Musik "arbeite", sonst nur wenn etwas negativ auffällt.

 

-Erscheint euch das letzte Konzert?

So gut wie nie

 

-Oder: ‚ist der CDP/LPP wirklich gut?

Nie

 

-Lest ihr dabei oder arbeitet ihr nebenher?

Nie - ich hasse Musik im Hintergrund.

 

-Ist der Kopf völlig leer?

Na bei mir doch sowieso :D

 

-Tanzt ihr oder zuckt herum?

Selten - tanzen nie.

 

-Denkt ihr darüber nach, welche CD/Platte als nächstes drankommt?

Frühestens gegen Ende der CD.

 

-Läuft nebenher der Fernseher oder toben die Kinder herum?

Wenn eine Musik-DVD läuft: ja - ansonsten völlige Ruhe erwünscht!

 

Wie schon angedeutet mag ich keine Hintergrund-/Fahrstuhlmusik und hasse Radio.

Wenn ich nicht durch äussere Umstände gezwungen werde, dann höre ich nur Musik,

wenn ich auch wirklich Musik hören will...viele können offensichtlich Stille schwer ertragen

(Lustigerweise scheint das in hohem Masse Frauen zu betreffen).

Analysieren von Musik kommt eigentlich nur vor, wenn die Aufnahme

(im positiven oder negativen Sinne) von der "Norm" abfällt und somit auffällig ist.

Das letzte mal im positiven Sinne übrigens bei "Nitin Sawnhey"

http://217.175.238.6/cgi-bin/forum/amforum...rum=AMForumID11

Böse Scheiben restauriere ich (und das ist ein weiter Teil meines Hobbies) liebevoll.

Aber gut - das ist natürlich ein anderes Thema und vor allem: anderes hören!

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/ren.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mir sieht musikhören folgendermaßen aus. Tür zu, Musik an, ich lümmel in meinem Bürodrehstuhl, die Fernbedienungen nicht weit.

 

Dabei lausche ich der Musik, beginne zu "zappeln" wie du so schön sagst und hoffe diesmal etwas besser zu verstehen was da gesungen wird (vokabelmäßig). Oder ich singe sowieso mit und bin über meine enormen Textfehler überrascht. Oft überlege ich dabei auch welche CD als nächste in den CDP kommen muss damit ich nicht in ein Loch falle.

Oft läuft nebenher der PC wo gechattet und gelesen wird - je nach dem.

 

 

Also eher die normale Art täglichen Musikhörens.

Keine Celebration oder Messe an der Musik mit dem HiFi-Rack als Altar. Kommt aber vielleicht mal ;)

 

Schöne Festtage!

Bo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich mag lieber freundliche Gespräche...

Wenn man ins Analysieren abgleitet, obwohl man nur gut Musik hören will, ist das für mich ein untrügliches Zeichen dafür das etwas nicht stimmt! Wenn man eine Kette hat mit der man jederzeit und alles gut hören kann, kann man glücklich sein... :-)

 

Zum Thema Frauen: :9

Ist außer uns schon mal jemandem aufgefallen, daß Frauen häufig die Qualität einer Musikwiedergabe (Stereoanlage) instinktiv einordnen können?

Wir haben es schon häufiger erlebt, daß wir Kerle über die 'Güte' einer Anlage nachdenken und diskutieren und dann die Frau/Freundin völlig unbeteiligt hereinkommt und sagt: 'Das gefällt mir ja gut...' oder 'das ist viel besser als sonst'. Dann gucken sich die Kerle erstaunt an und stellen fest: 'Die hat ja völlig recht!' :o

 

Natürlich ist es manchmal von Vorteil, wenn man sich gar keine Gedanken um die Anlage macht, was ich aber meine ist: Frauen sind viel schneller und treffsicherer in Ihrer Beurteilung.

Liegt das an ihrem anderen 'Hören' oder sind sie generell so?!?

 

 

Gruß

 

Taedsch

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hmm...meistens greife ich mir 3 bis 4 Platten oder CDs und setze mich gemütlich aufs entsprechend platzierte Sofa und lasse mich von der Musik forttragen. Das wiederum nicht unbedingt mit geschlossenen Augen... :-)

Mit dem Fuß wippen kommt durchaus mal vor, aber rumtanzen? Nö...ich will meine Freundin ja nicht völlig schockieren... ;-)

Da ich hauptsächlich elektronische Musik höre ist das mit der bildlichen Vorstellung des Künstlers eher ernüchternd. Deswegen bleibt das bei mir auch aus...

Interessant: meine Freundin nutzt trotz sehr guter Lautsprecher beim Musikhören fast immer Kopfhörer.

Ab und zu kommt es aber auch vor daß ich nebenbei lese. Insbesondere dann wenn ich mal wieder zu wenig Zeit für beides habe...

Aufnahmetechnische Sezierungen finden dabei eher nicht statt, ich amüsiere mich allenfalls mal bei Liveaufnahmen über die netten Überraschungen in Sachen unliebsame Nebengeräusche... :-)

Die Sache mit dem 'musikalischen Fluß' relativiert sich auch. Wenn ich Musik höre dann nur solche die ich sehr GERN höre. Und so stellt sich diese Frage eher nicht...

Die Sache mit dem Test fremder Anlagen ist so eine Sache für sich. Man müsste die Anlagen schon im gleichen Raum stehen haben um eine nachvollziehbare Einstufung vornehmen zu können. Was bei mir zuhause sehr gut klingt kann in Nachbars Wohnzimmer schon wieder nach Sumpf klingen...dies habe ich mehr als nur einmal erleben müssen als ich Freunden bestimmte Kombinationen empfohlen habe.

 

So machts wieder Spaß hier zu schreiben...

Gruß

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

vieles ... :-)

Hi Taedsch,

also zu Deinen Fragen:

-Stellt ihr euch den Sänger bildlich vor - oder den Raum?

Nein. Zwar ist die Raeumlichkeit da und ich hoere (mehr oder weniger) wo was abgeht, aber ich platziere da nichts. Desweiteren habe ich keine "Bildinformation" des Interpreten (meistens) moechte somit nicht einen gesichtslosen Zombie bei mir im Musikzimmer stehen haben :-)

 

-Oder denkt ihr nach über zuviel Bass oder zuwenig Höhen?

Nein. Es sei denn die Aufnahme ist grottenschlecht und es tut meinen Ohrne weh. Ist aber zum Glueck fast noch nie passiert (solche Scheiben kaufe ich dann gar nicht)

 

-Erscheint euch das letzte Konzert?

Wenn mir beim Jazz das letzte Klassikkonzert Erscheint stimmt irgenwas nicht :-) Ne, ich gehe zwar auf Konzerte / Auffuehrungen diese jedoch haben selten "Soundtracks" :-) Sind oft Jamsessions oder Jazz/ Blues in Kaffees :-) Wohl jedoch erscheinen assoziationen (ploetzliche Bildeindruecke), zB bei "Jazz in the Pwanschop", dort kommen gelgentlich "Gefuehlsbilder"

 

 

-Oder: ‚ist der CDP/LPP wirklich gut’?

Nein, das hatte ich ja dann schon im Vorfewld gemacht

 

-Lest ihr dabei oder arbeitet ihr nebenher?

Nein. Ab und zu laeuft einfach die Anlage um Leben ins Haus zu bringen. Da gibt es dann easy listning/ charts. zb Beim Malen oder Umbauen. Oder es laeuft die Kompaktanlage bzw der Receiver.

 

-Ist der Kopf völlig leer?

Nein. Es rauschen Assoziationen durch den Kopf, bzw es bilden sich "Gedankenwege", je nach Musik.

 

-Tanzt ihr oder zuckt herum?

Ja. Weniger Tanzen, eher zucken. Praktisch jede Musik die ich wirklich hoere (so mit ruhigem Sistzen) kommt "rueber". Da fangen Koerperteile zu zucken an. Es bilden sich miest auch massig Gaensehaeute oder der Puls wird schneller/ langsamer

 

-Denkt ihr darüber nach, welche CD/Platte als nächstes drankommt?

Nein, praktisch nicht.

 

-Läuft nebenher der Fernseher oder toben die Kinder herum?

Keine Kinder :-), kein Fernseher :-) (bzw nur DVD Anschluss Vorhanden).

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

passt vielleicht nicht zu den Empfindsamen Beiträgen aber ich fühle mich erst so richtig wohl wenn die Nachbarn anrufen und fragen obs nicht leiser geht und mein Suby Bebt das ich das Kribbeln in den Füßen spüre.

Das alles natürlich bei ner Flasch Bier (dunkles Hefe) im meinem

lieblings Sessel.

Gruß

Guru

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, hatte ja schon an anderer Stelle festgestellt, dass Du bez. "HighFidelity" und "HighEnd" auf einem guten Wege bist :-)

Weitermachen!

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

ein klasse Ansatz der uns hier im Forum zu einigen Themen vielleicht mal (ausnahmsweise) weiterbringt.

 

Zunächst zu deinen Punkten:

 

>-Stellt ihr euch den Sänger bildlich

>vor - oder den Raum?

 

Diese "akustische Abbildung" hat sich in den letzten Jahren mit der Qualität der Anlage gesteigert und ist für mich ein "Qualitätskriterium" bei der Musikwiedergabe geworden.

Je nach Aufnahme steht ein/e Sängerin/Sänger mittig, die Box als Schallquelle ist nicht/kaum mehr zu orten.

 

>

>-Oder denkt ihr nach über zuviel

>Bass oder zuwenig Höhen?

 

Wenn dem so ist spielt die Kiste nicht auf den Punkt und ich fang das Schrauben an....

 

 

 

>-Erscheint euch das letzte Konzert?

>-Oder: ‚ist der CDP/LPP wirklich gut’?

 

Es ist immer wieder enttäuschend wie wenig man davon über Konserven einfangen kann. HIFI-Wiedergabe muß wohl für sich begeistern. Das Orginal rüberzubringen erscheint mir nahezu unmöglich...

 

 

>

>-Lest ihr dabei oder arbeitet ihr

>nebenher?

 

Lesen, gelegentlich. Wenn man dann vom Buch aufsieht, den gespielten Track wiederholt weil man von der Wiedergabe begeistert ist und anschließend nur Musik hört ist das für mich ein Zeichen das die Anlage auf den Punkt spielt. Da interessieren keine Bässe, Höhen, Räumlichkeitseffekte usw.....

 

 

>-Ist der Kopf völlig leer?

 

???

 

 

>-Tanzt ihr oder zuckt herum?

 

Fingerschnippen, Fußwippen - schließlich hab ich einen LP12!

...mal im Ernst, kommt schon vor.

 

 

>-Denkt ihr darüber nach, welche CD/Platte

>als nächstes drankommt?

 

Unterschiedlich.

 

 

>-Läuft nebenher der Fernseher oder toben

>die Kinder herum?

 

Ne.

 

Interessant ist, das "klangliche Effekte" sich anscheinend ähneln. Schilderungen von Ketten die "auf den Punkt spielen", Unruhe wenn "etwas nicht paßt" oder "Langzeiteffekte" die man nicht vernünftig begründen kann, kann ich durchaus nachvollziehen bzw. hab diese schon selbst durchlebt. Das dies alles Einbildung ist halte ich für unwahrscheinlich, eine technische Erklärung hab ich allerdings auch nicht.....

Grußony

 

 

Grußony

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...