Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Goisbart

Panasonic Leitplastik Potentiometer

Recommended Posts

Hallo ihr,

mich nerven Kanalgleichlaufprobleme von meinem AlpsPoti und Stufenschalter sind meist zu teuer und/oder zu groß.

Das bisher interessanteste waren die Panasonic Potis, die es speziell selektiert mit maximal 0,3dB Kanalgleichlaufdifferenz bei -60dB gibt.

Mich würde interessieren ob irgendjemand hier im Forum Erfahrungen mit mit diesen Potis gemacht hat oder vielleicht noch ne gute andere Idee parat hat.

Gruß

Gunnar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Gunnar,

 

ich setze das Teil jetzt schon seit 4 Jahren in meinem selbstgebauten Preamp ein und bin damit sehr zufrieden! Kann ich unbedingt weiterempfehlen.

 

Leider gabs es das Teil zum damaligen Zeitpunkt noch nicht mit Motor, sodaß ich diesen noch drum rum bauen mußte.

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi dc,

 

>Leider gabs es das Teil zum

>damaligen Zeitpunkt noch nicht mit

>Motor, sodaß ich diesen noch

>drum rum bauen mußte.

 

hast du vielleicht 'ne nette schaltung bzw. link fuer den bau eines fernbedienbaren motorpots?

danke,

aonea

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ich habe mir von Schuro ein Komplettpaket mit 13 Kanälen gekauft. Mit 166.-DM nicht gerade billig, aber die Sache funktioniert hervorragend!

Die Motorkontrolle ist zwar zweifach mit drin, aber nicht der Motor selbst. Ich habe mir an anderer Stelle einfach ein "billiges" Motorpoti für 2.-DM gekauft. Davon habe ich nur den Motorteil mit Achse über eine Zahnradübertragung zum eigentlichen Panasonic-Poti verbunden. Das klappt prima.

 

Der Link: www.schuro.de

 

Das mit dem Selbstbau der FB habe ich mir doch nicht zugetraut, wohl aber den kompletten Preamp.

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wollte mich für die Antwort bedanken, hab's mir bestellt. Wenn das Poti hält, was die Messwerte auf dem Papier versprechen, ist es die Lösung für mich.

Gruß

Gunnar

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe das Alps Poti von meinem Sony TAE-80ES

durch das Panasonic ersetzt,Leute was da passiert

ist!5 klassen besser.

Die Dynamik wauu,die Vorstufe kloppt mir die

Endtransistoren raus.

 

Alps Poti war 60K

ers.durch Panasonic 10K die restliche Ungleichheit

durch passenden Wiederstand (bei mir Rechter Kanal)38Ohm vorgeschaltet.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi dc,

schade, trotzdem danke!

dann werd' ich mal meine kleinen grauen anstrengen muessen und den versuch wagen eine selber zu entwerfen. die preise von schuro sind mir dann doch ein wenig zu teuer nur um einen popeligen motor rechts und links drehen zu lassen.

wenn du interesse hast, kannst du dich ja nach erfolg/misserfolg erkundigen, allerdings dauerts noch ein paar tage, weil ich grad' am aufbau meines neuen preamps bin.

klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Klaus

 

Da liegt wohl ein Mißverständnis bei Dir vor!

 

Die FB für den hohen Preis beinhaltet nicht nur einen Motorantrieb, sondern dazu noch eine zweiten Motorantrieb und weitere 9 Schaltkanäle! Da ist der Preis schon wieder gerechtfertigt.

 

2 der 9 Kanäle sind ein/ausschalter (z.B. Mono, Mute etc).

 

Andererseits bin ich selbstverständlich auch an anderen Entwicklungen für FB's interessiert. Nur ich wage mich da nicht so ran! Kannst mir ja mal was mailen, wenns so weit ist.

 

DC

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...