Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Toele

Stereo oder Surround???

Recommended Posts

Die Frage: Kauft man für eine bestimmte Summe X, heute eine Stereo Anlage oder besser eine Surround Anlage? Ein fiktives Beispiel. 20.000.- DM würde ich heute so aufteilen,

10.000.- Lautsprecher, 6.000.- Verstärker, 2.000.- CDP und 1.000. - Kabel. Da hätte ich schon eine passable Anlage. Bei einer Surround Anlage wären alle Komponenten im Vergleich nur Mittelmaß. Im Klang auch? Ich muß gestehen ich habe noch nie eine Surround Anlage gehört.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho :D

 

Nun, in erster Linie kommt es wohl drauf an, ob Dich Surround interessiert!

Für Deinen fiktiven Preis bekommst Du auch schon eine wirklich ordentliche Surroundanlage,

oder (das bevorzuge ich) eine optimierte Stereoanlage mit Surroundfähigkeiten.

Für Deine 6000,-DMchen Verstärkerpreis dürftest Du uU bereits einen Denon AV1SE bekommen.

Dieses Gerät ist mE auch im Stereobetrieb überragend und bei Surround beinahe Konkurrenzlos!

Statt 1000,-DM für den CD würde ich dann natürlich (preisgleich) in einen DVD-Player investieren.

Die Wandlung (auch für Stereo) ist beim Denon AV1SE in allerbesten Händen!

Kabel würde ich etwa ein zehntel investieren und den Rest in DVDs stecken.

Die Wahl der Boxen ist abhängig von "Deinem Weg"...ich bevorzuge grosse Stereolautsprecher.

Wenn Du alle gleich haben möchtest wirst Du üblicherweise bei Stereo abstriche machen müssen,

zumindest bei dem vorgegebenen Preis....also denk drüber nach, was Du möchtest.

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich weiß nicht ob mich Surround interessiert, ich höre gerne highendmäßig Musik und eine Diskussion über, wieviel für die einzelnen Komponenten, wollte ich möglichst vermeiden. Da hat jeder seine eigene Philosophie

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang

 

Auch nach nochmaligem lesen meiner Antwort, kann ich nicht sehen was daran schlecht war.

Ich weiß ehrlich nicht, was er eigentlich wollte...will es allerdings auch nicht mehr wissen :D

 

Auf zu neuen Taten

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Frage war eigentlich ganz simpel und ernst gemeint. Wie klingt 20.000.- Stereo gegenüber 20.000.- Surround oder läßt sich das garnicht vergleichen? Ich habe doch gesagt ich habe null Ahnung von Surround.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

bei 20,000 DM darf man davon ausgehen - wenn das Geld sinnvoll eingesetzt wird, d.h. v.a. in die LS und die Vorstufe/den Decoder geht - dass, gute Quellen vorausgesetzt (gibts bei klass. Musik zunehmend ;-)) der objektiv realistischere und natürlichere Weg zur Reproduktion von Musik die Mehrkanalaufnahme darstellt. Stereo hat rein gar nichts mit "natürlicher" Musikwiedergabe zu tun, tranci hat das ja schon anhand von early reflections und Hall versucht zu erklären... Mit der Trennung von Phantomquellen und indirekten Raumklanganteilen auf verschiedene Kanäle lässt sich da ein deutlicher Fortschritt gegenüber stereophonen Aufnahmen realisieren. Umgekehrt würde ich jemanden, dem 1500,- DM für die gesamte Anlage zur Verfügung stehen, zu Stereo raten...

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Huhu Rob :D

 

Nun setzt Dein Rat vorraus, daß Dein Klient an Musik überhaupt Interesse hat!

Du würdest überrascht sein, wieviele Leute strikt auf Heimkino gehen!

Tatsächlich gibt es einen -nicht unbedeutenden- Haufen völlig Musikuninteressierter Leute!

 

Es ist also immer ganz gut, wenn derjenige weiß, was er will.

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

Du m u s s t recht haben, wenn ich sehe, was da so verkauft wird - umgekehrt, für 20 KDMchen ist die Sache wohl klar, oder?

 

Beste Grüsse

 

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Dez-2001 UM 11:45 (GMT)[p]Hallo Rob, mein Lieber :D

 

Ich sehe nicht, daß für 20KDM die Sache klarer ist...konkreter Fragesteller

wusste es für sich selbst nicht...und will es wohl nicht wissen.

 

Viele hier machen auf strikt HiFi und halten von Surround generell nichts

(Das sind die, die meistens keine gute Surroundanlage und nur den MediaMarkt Kram gehört haben).

 

Andere (ich zB) nutzen "eine optimierte Stereoanlage mit Surroundfähigkeiten".

 

Natürlich gibt es die typischen A1-Kunden, die meistens eine sehr ausgefeilte Surroundanlage haben.

Spätestens bei den "THX-Kunden" ist alles klar - diese (oft recht teuren) Anlagen,

sind für auch nur mittel anspruchsvollen Musikgenuß nicht zu gebrauchen.

 

Du siehst: Wir stehen irgendwie wieder am Anfang...oder genauer am Ende der Diskussion :7

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi tranci,

 

Du hast den Hammer 'mal wieder genau auf meinen Daumen - pardon, den Nagel auf den Kopf getroffen...

Kompromiss-Vorschlag:

Man k ö n n t e für 20 KDM eine Anlage kaufen, die sowohl für Stereophonie wie Mehrkanal hervorragend ist. Es ist aber auch möglich, für das Geld eine Surroundanlage mit THX-Siegel zu kaufen, mit der "Star Wars" Spass macht, der Musikgenuss aber sehr zweifelhaft ist...

 

>>Andere (ich zB) nutzen "eine optimierte Stereoanlage mit Surroundfähigkeiten".

Jo, dat isses - genau deshalb mag ich auch das Gelabere von den fünf zwingend identischen LS nicht - lieber gute Front-LS und bei den Rears gewissen Kompromisse bez. Bass und Maximalpegel machen, als irgendwelche Hamsterkäfige als Front-LS...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...