Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
skeeter1234

HIFI und PC?

Recommended Posts

Ich möchte meine HIFI-Komponenten gern vom PC fernsteuern, möchte mich aber nicht darauf beschränken nur die HIFI-Geräte anzusteuern, sondern möchte von diesen auch Rückmeldung erhalten (z.B. welche CD wird gerade gespielt, welche Lautstärke ist eingestellt usw.)

Dies setzt jedoch eine Schnittstelle HIFI<->PC voraus wie sie z.B. Sony mit ihrem LISSA Programm zur Verfügung stellt (Firewire). Nun ist Sony nicht mein HIFI-Komponenten Hersteller erster Wal und außerdem haben die LISSA Komponenten nicht ganz die Ausstattung und Leistung die ich suche.

 

Deshalb meine Frage an das FORUM: Kennt jemand Hersteller, die HIFI-Komponenten herstellen, die über Schnittstellen zum PC verfügen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ich jetzt mal davon absehe, nach dem Sinn zu fragen, wozu mir ein PC die grade laufende CD mit Namen benennen soll und die Lautstärke angezeigt wird ( eigentlich höre ich beides und wenns zu laut ist, ändert die Anzeige im PC auch nichts ) gibts solche Sachen - soweit mir bekannt, nur im Profi Bereich.

 

Studer und EMT bauen solche Sachen für Rundfunksender, die meisten Sender fahren damit, tausende CDs im staubgeschützten Raum und der Wechsler legt nach der Playliste die Cds ein. Preis? Sicherlich sehr teuer, einige Tausende Mark wird das kosten.

 

Eine andere Möglichkeit gäbe es noch mit einem digitalen Mischpult in Verbindung mit den obigen Geräten. Das Pult speichert alle Lautstärke, Klang und sonstigen Parameter ab, mit einem vernünftigem Display geht das auch. Aber da kommt die Rückmeldung nicht von den Geräten, sondern die Regelung passiert ausschliesslich in dem Pult.

 

Oder von Roland gibt es eine digale Workstation. Die kann auf 24 Spuren zugreifen, hätte also immer 12 CDs - die dann allerdings auf der Festplatte gespeichert werden müßten - im sofortigen Zugriff, mit einer Wechselfestplatte wär das auch kein so großes Problem, aber das sind alles keine sinnvollen Lösungen für Zuhause.

 

Ob es was im HiFi Sektor gibt, keine Ahnung.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie gesagt kann man mitels RS 232 bei linn die lautstärke regeln und anzeigen, namen für eingänge vergeben.........

dies ist möglich da bei linn alles auf µCs basiert.

Für die CDP dort gibt es zwar auch RS232 module ich bezweifle aber ob sie den Namen de CD zum PC mitübertragen und verstehe übrigens den Sinn dieses wunsches nicht ist aber doch wurst

 

mfg

alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...