Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

wie reinigt man (oder Frau) die Nadel

Recommended Posts

eines stark (!!!!) verschmutzten Tonabnehmers?

Habe schon versucht das Teil in Alkohol zu betropfen und mit einem Pinselchen zu reinigen.... :-(

Was soll ich denn nun nehmen .... ne' Flex? Dieses Zeugs auf der Nadel ist massig anhaenglich und nicht sanft zu entfernen....

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael!

 

Ähn...ich hoffe, daß Du da nicht den Kleber bearbeitest, der den

Diamanten am Nadelträger hält? Das wäre etwas unangenehm!

Wenn mit Alkohol und Pinsel nichts zu machen war, würde mich das stutzig machen!

 

Üblicherweise bekommt man Verschmutzungen sehr gut mit einem üblichen Nadelreiniger ab.

So eine Flasche kostete zumindest damals fast nix und hielt Jahre.

Reinigen immer von der Richtung Magnet zur Nadelspitze (Laufrichtung) - nie umgekehrt/seitlich/hin- und her!

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi,

darf ich ergänzen (?), dass bei der reinigung der tonarm frei auf der stütze sitzen sollte und nicht festgeklemmt sein darf. dann ist die wirkende kraft auf die nadel etwa so groß wie die eingestellte auflagekraft und es kann ix verbiegen.

mit besten grüssen

claus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

aber wenn das Kleber ist, dann haben die ja maechtig aufgetragen :-) Sieht aus als wie ein runder Klumpen rund um die (warscheinlich da ich es nicht erkennen kann) Nadel. Habe leider nur einen 10x vergroesserer (Fotolupe) aber es ist deutlich eine Verklumpung zu erkennen :-(

Wie es scheint (hab ja keine Ahnung da noch nie Vinyl besessen) ob der Vorbesitzter jemals eine Reinigung durchgefuehrt hat.

Mit Loesungsmitteln (Aceton, Nitro, Xylol) will ich lieber nichts machen, da ich Angst habe die Kunststoffaufhaengung des Kantilevers zu veletzten/killen.

Werde mal einen Naledreiniger suchen gehen :-)

 

He Claus, danke fuer den Tip. Sind aber 1.6gr Druck wirklich genug fuer sehr stark verschmutzte Nadeln?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ob Du bei Dir in der Gegend den Nadelreiniger von LAST(hat nix mit James zu tun) bekommen kannst, der ist ziemlich kräftich.

 

gruss frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

wenn Isopropylalkohol nichts hilft, vergiss es. Kannst Du zur Not auch unverdünnt anwenden. Mit noch schärferen Lösungsmitteln löst sich der Kleber auf und das Ding ist hin.

 

Schau mal nach, ob der Klumpen schon in der Rille verschwindet oder ob er oben drüber sitzt. Die Nadel ist meist größer als man denkt und kratzt nur in der Oberfläche. Unabhängig davon, obs nun Dreck oder Kleber ist, sollte die Auflagekraft den empfohlenen Wert nicht deutlich übersteigen. Wenn das nötig ist wegen Verzerrungen, stimmt etwas nicht, das auch durch erhöhte Auflagekraft nicht kompensiert werden kann. Dabei geht höchstens die Platte drauf!

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...