Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wimwum

Plattenspieler tunen oder Neuanschaffung

Recommended Posts

Moin moin liebes Forum.

In der Hoffnung, dass mir einer von Euch helfen kann, stelle ich mal mein Problem in den "Raum". Mein (recht) alter Denon DP35-F reizt mich nicht mehr so ganz. Meiner Meinung nach sollte etwas neues her. Entweder ein kompl neuer oder eine 'sinnvolle' Aufrüstung. Hat jemand von Euch mit diesem Spieler Erfahrung bei der Aufrüstung gesammelt? Irgendwelche Tipps?

Als System habe ich noch das Standard-System.

Phonovorverstärker ist ein ALPS.

 

Für Anregungen wäre ich euch dankbar.

 

In diesem Sinne

Gruß

wimwum ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi wimwum,

ich hatte vor jahren ein ähnliches problem mit meinem alten dual. aus der erfahrung kann ich dir raten, nur sanfte maßahmen durchzuführen. such dir einen engagierten händler, der dem plattendreher seine jugend zurückgibt. also lageröl wechseln, armlager prüfen, ggf. einstellen, ölen etc. riemen (falls vorhanden) wechseln etc. dann solltest du die nadel oder besser das system wechseln. ich habe mir damals für meinen dual ein linn k5 geleistet. das war damals der renner und es war für mich der bringer. dann kannst du über eine optimale aufstellung nachdenken. ich selbst bin ein fan von wandhalterungen....

 

von richtigem tuning rate ich ab. ich habe das mal mit einem großen thorens erlebt. das ding war auch von den ausmaßen groß. der hat auf wunsch des eigners ein anderes netzteil, eine neue armverkabelung und ein anderes motorlager bekommen. da wurde dann noch ein teueres system reingesetzt. aber das ding spielte nicht besser. nur anders. für mich (!) klang es damals lahm und undynamisch. und ich meine, bei dem invest wäre der eigentümer mit einem neuen plattendreher besser bedient gewesen. irgendwie wirkte die angelegenheit auf mich zerbastelt. es gibt allerdings hier im forum leute, die thorens dreher gerne aufpeppen. und die verstehen vielleicht mehr davon als der herr damals mit seinem thorens.

dass dir das nicht viel hilft, weil du keinen thorens hast, weiß ich auch. ich möchte nur deutlich machen, das in so einem plattendeher oft ein konzept steckt, dass sich uns nicht gleich erschließt. wenn man da eingreift muß es nicht besser werden.

ich würde dir raten, zunächst mal den plattendreher aufzufrischen und dein system zu wechseln. auch mit einem einfachen aber gut eingestellten plattenspieler kann man prima musik hören.

ach, kleine bemerkung am rande: das beste teil an meiner stereoanlage im bereich des plattenspielers ist meine plattenwaschmaschine.

mit besten grüßen

 

come back to vinyl

claus

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

moin claus,

 

danke erst einmal für die ausführliche antwort :-)

bei einem vertrauenswürdigen HiFi händler war ich bereits und habe mal angefragt, welche maßnahmen man treffen könnte. werde bei ihm demnächst mal mit dem guten stück vorbei schaun, die checken den plattenspieler dann und geben mir tipps. parallel zu dem 'vorsprechen' beim händler wollte ich mich aber noch hier im forum informieren. dein vorschlag liegt in dem was ich mir auch gedacht hatte (generalüberholen des alten drehers und ein neues system) und der händler mit vorschlug.

so dann will ich mal sehen was noch so für gute ratschläge kommen.

 

gruss

wimwum

 

ps: eine plattenwaschmaschine habe ich noch nicht, werde aber vielleicht mal ein paar platten beim freund "waschen".

habe ausserdem mal gehört, dass man die platten auch mit etwas spüli und "gutem" wasser reinigen kann. hast du da erfahrungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi wimwum,

hab ich in meiner jugend mal probiert. auch wenn ich damit jetzt eine protestlavine lostrete: ich finde, das beste an einer plattenwaschmaschine ist die absaugung. und die gibt's mit spüli und gutem wasser nicht! es gibt da so'n gerät, bei dem die platte durch ein bad gezogen wird und dann an der luft trocknet. einige schwören drauf. das ist die berühmte knosti?

das spüli steht in dem ruf, für rückstände zu sorgen. irgendwas darin muß ja auch für den effekt "nie wieder abtrocknen" verantwortlich sein. du mußt bei spülinutzung unbedingt mit reinem wasser nachspülen. das wasser muß immer destilliert sein. sonst verkalken deine platten ich würde von der lösung mit wasser und spüli so abraten, gebe aber zu dass ich da leicht reden habe. eine preisgünstige alternative ist der berühmte disofilm. wird auch sehr kontrovers diskutiert. das ist so'ne pampe, die man auf die platte aufträgt und trocknen läßt. wird dann zu einem film und läßt sich bei entsprechend dickem auftrag wie eine folie abziehen. da ist dann der dreck drin. und die krux ist: wenn reste von dem film an der platte bleiben, warst du zu sparsam und mußt den prozess wiederholen.

den disco-film kann vielleicht dein händler besorgen oder bei www.dienadel.de reinschauen. und bei vinyl-lebt.de gibt's was zur plattenwäsche. da gibt es auch in der mailinglist freunde der knosti, die das für und wieder besser kennen als ich. ach, und einen bauvorschlag für eine plattenwaschmaschine gibt es da auch. und bei tnt-audio.com gibt es einen bericht über eine kleine waschmaschine, die du am heimischen staubsauger betreiben kannst.

mit besten grüßen

 

come back to vinyl

clauz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi wimwum!

 

Ich habe gute Erfahrungen mit Mikrofasertüchern gemacht,sie reinigen Rillentief und beschädigen die LP nicht(was bei stark absaugenden Waschmaschinen fraglich ist)außerdem ist ein Tuch billiger als eine gute Maschine,die wohl kaum unter 1200,-DM zu haben ist!

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

danke für den Tipp. Welche art von Mikrofasertüchern benutzt du denn? Ganz normal die von ALDI oder gibt es bestimmte, welche keine "Probleme" bereiten? Gib mir doch mal ne Bezeichnung o.ä.

Du hast recht von DM1200,- möchte ich mich erst einmal nicht trennen um ne Waschmaschine für meine Platten zu kaufen ;-)

 

Danke und Gruß

wimwum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Clauz,

 

da hast du natürlich recht, dass bei kalkhaltigem wasser ( und ein wenig Kalk ist ja in jedem Leitungswasser) schnell mal Rückstände in den Rillen bleiben. Ich habe zwar so einen Brita Wasserfilter, der schon recht viel auf dem Leitungswasser filtert, aber sicherlich nicht an destiliertes Wasser heran kommt. Sollte ich also mal des Waschgang an meinen schwarzen Scheiben wagen, dann mit destilliertem Wasser.

Die Sache mit dem Spüli lässt sich sicherlich noch diskutieren. Ich meine irgend etwas benätige ich doch, um den schmutz zu lösen. Manchmal hat man ja auch mal nen "Fettfinger" auf der scheibe und der geht eben nur mit einem "Fettlöser" weg.

Vielleicht hat ja mal jemand im Forum (oder auch du) Erfahrungen mit diversen Schmutzreinigern gemacht.

Von dem Discofilm habe ich auch schon gehört, mich aber noch nicht näher mit beschäftigt. Ist so eine Dose denn teuer?

 

Dann danke erst einmal für die Tipps.

 

wimwum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi wimwum,

die meisten reinigungsflüssigkeiten haben als basis destwasser und alkohol. die einschlägigen rezepte mischen 2 teile destwasser mit einem teil alkohol. alkohol sollte auf 30% begrenzt werden. isopropylalkohol ist preisgünstig und wird in der apotheke ohne probleme rausgerückt. aber die verwendung ist strittig. angeblich ist das nicht so gut für das vinyl. jedenfalls hat der alkohol die reinigungswirkung. der berühmte tropfen spüli dabei soll wohl die oberflächenspannung des wassers reduzieren um die reinigungsleistung zu verbesern. es wird aber seit geraumer zeit in einschlägigen mailinglisten propagiert ein netzmittel aus der photochemie zu nehmen. das tue ich auch. diese mischung ist vorrangig für die plattenwaschmaschinen gedacht, aber das teil, bei dem man die platte durch ein bad dreht und anschließend trocknen läßt, kann damit auch betrieben werden. ich würde dann aber mit destwasser nachspülen.

die geschichten von dem microfasertuch sind auch schon bis zu mir gedrungen. das wird vorrangig von einem herrn wonneberg propagiert. der hat früher mit einem herrn sommer in berlin eine lp versand betrieben(ava, dann umbenannt in dezibel, dann aufgehört)und er hat jetzt ein buch verfasst (vinyl lexikon). auch wenn der vergleich hinkt erinnert mich das an die wäsche des körpers mit dem waschlappen im vergleich zur dusche. das kommt sicherlich immer drauf an, wie verschmutzt die platte ist.

waschen ist nach meiner erfahrung am effektivsten (gibt esvon dem wort überhaupt die steigerungsform?), bei neuen platten um die trennmittel wegzubekommen, und bei den platten, die voll mit bier, cola und asche bzw. staub sind. mein fazit und vorschlag:

wasche ein paar platten bei dem oben genannten freund. probier dann mal mit einem microfasertuch rum und denk über diese einfache sache mit dem drehen der platte in dem bad nach. das gerät kostet, wenn ich mich recht erinnere, unter 15 euro (die nadel) und der discofilm als alternative auch soviel.

noch ein letzter satz zum plattenwachen: ich habe noch niemanden getroffen, der die vorteile des plattenwaschens geleugnet hätte. das problem liegt beim kauf der maschine und damit beim preis. platten kann man aber auch bei gleichgesinnten, bei händlern und auf börsen waschen. und nach einer wäsche hat man für die platte lange ruhe. man sollte der platte nur einen vernünftige lagerung und eine neue innenhülle spendieren.

das ich so ein ding zu hause habe, hat was mit zeit zu tun. zum händler bin ich 50 min (eine strecke) unterwegs. den weg scheue ich. da kann ich zwei platenseiten in der zeit hören. für den rückweg noch zwei.

so, frisch deinen plattendreher auf und hör musik damit.

bis bald

ciao

claus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...