Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Intoxicant

knallt der Verstärker dann durch???

Recommended Posts

Tachchen....

 

 

Also:

Mein Yamaha DSP 595 a ist zum Anschluss von 2 Lautsprecherpaaren.

Nun habe ich meine Mythos 500er über Bi-Wiring angeschlossen wobei ich dann Lautsprechergruppe A die Hochtöner hab und Gruppe B die Tieftöner.

 

Soweit so gut.

Allerdings hab ich mich letztens gefragt ob die Sache mit der Ohm Zahl jetzt noch stimmt!

 

Die Boxen haben 4 Ohm.

Ist jetzt jede LS-Gruppe mit 4 Ohm angeschlossen???

 

Oder wird da irgendwas geteilt?

 

Mein Yamaha will nämlich an Gruppe A oder B jeweils 4 Ohm , bzw. an beiden zusammen 8 Ohm!!!

 

Hab ich sie dann richtig angeschlossen??Darf man die Ohm zahlen addieren, also wenn ich an A 4 Ohm hab und an B auch, hab ich bei beiden eingeschaltet 8 Ohm????

 

Wer weis es???

 

mfg Intoxicant

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dein Verstärker treibt dieselbe Last als wenn nur ein Kabel pro Box dran wär. Also insgesamt 4 Ohm pro Kanal.

 

Die LS-Ausgänge sind intern pro Kanal parallelgeschaltet, d.h. wenn zwei Kabel zur Box gehen sind sie verstärkerseitig verbunden. Der Verstärker "sieht" also praktisch nur ein doppelt so dickes Kabel.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Entweder habt ihr mich oder ich euch falsch verstanden ;)

 

Also, ich hab nicht an einem Lautsprecheranschluss zwei Kabel, sondern pro Lautsprechergruppe ein Kabel.

Zum Musikhören stelle ich also immer beide LS-Gruppen an, da ansonsten ja nur tiefe(LS-Gruppe A) oder hohe(LS-Gruppe B) höre.

 

Wenn ich z.B. jetzt nur LS-Gruppe A einschalte, mit wieviel Ohm läuft sie denn dann???Auch vier??

 

Und LS-Gruppe B einzeln auch mit 4???

 

Wenn ich dann beide LS-Gruppen einschalte, laufen sie dann mit 8 (so sollte es laut Verstärker nämlich sein) oder mit 4 Ohm??

 

Ich mein, darf man die Ohm Zahlen addieren??

 

ok, danke

 

mfg

 

S.I.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Also, ich hab nicht an einem

>Lautsprecheranschluss zwei Kabel, sondern pro

>Lautsprechergruppe ein Kabel.

 

Nein, du hast de facto an einem Anschluss zwei Kabel! Warum? Weil in deinem Verstärker INNEN DRIN beide Gruppen pro Kanal direkt verbunden sind. Klaro? Das ist genau dasselbe als wenn du zwei Kabel in einen Anschluss würgen tätst.

 

Deine Box hat 4 Ohm hat 4 Ohm hat 4 Ohm. Das gilt für Hoch und Tief zusammen. Und die beiden SIND zusammen, auch wenn sie an verschiedenen Gruppen hängen. Erklärung siehe oben. Der Verstärker sieht 4 Ohm.

 

>Wenn ich z.B. jetzt nur LS-Gruppe

>A einschalte, mit wieviel Ohm

>läuft sie denn dann???Auch vier??

 

Nein, mit soviel Ohm wie die Chassis die eben dranhängen. Also mehr als 4. Kommt B dazu wird das parallel geschaltet und das ergibt zusammen weniger Ohm.

 

 

>Und LS-Gruppe B einzeln auch mit

>4???

 

Nein. Ebenfalls mehr.

 

>Wenn ich dann beide LS-Gruppen einschalte,

>laufen sie dann mit 8

>(so sollte es laut Verstärker

>nämlich sein) oder mit 4

>Ohm??

 

Mit 4. Die 8 gilt, wenn du pro Kanal ZWEI KOMPLETTE Boxen parallel hängen willst, nicht für biwiring mit EINER.

Zwei 8er parallel ergibt 4. Und soviel verkraftet der Verstärker.

 

Alles paletti?

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, moin,

 

jo, außerdem muß man das bei Yamaha scheinbar sowieso so machen. Selbst mein DSP-AX1 hat so mickrige Anschlußklemmen, daß ich meine Bass-Kabel am Ende halbieren mußte, damit sie in die Klemmen passen. Bei der alten Endstufe steckten die zusammen mit den MT/HT Kabeln in einer Klemme.

 

Aber nochmal meine Erklärung zu Deinem "Problem":

Wenn Du nur ein Kabel benutzt, dann verbindest Du doch an der Box die beiden Zweige (i.d.R. mit einem Blech zwischen den Klemmen). Beim Bi-Wiring nimmst Du das Blech raus und verbindest die beiden Zweige im Verstärker. Ohne große Ströme ist das elektrisch dasselbe. Nur wenn jetzt richtig Strom fließt, dann "sieht" der MT/HT Teil den Spannungsabfall über dem Kabel zum TT nicht.

 

---=====---- MT/HT

|

0---0

|

---=====---- TT

 

--- MT/HT

|

0----====----0

|

--- TT

 

naja, das sollte zwar anders aussehen, aber so ist's doch auch ganz hübsch ;-)

 

tschüß Mathias

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...