Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast AMP4

Klangunterschiede bei LP-Tonabnehmern

Recommended Posts

Gast AMP4

Hallo Freunde des Vinyls,

 

ich beabsichtige, meinem Elac Miracord 50H einen neuen Tonabnehmer zu gönnen.

Frage ist jetzt: Gibts bei den diversen Tonabnehmern Unterschiede bei der Auflösung, bzw. im Klang oder ist das auch wieder nur Hai-Enten und Voodoo-Gewäsch?

 

Gruß

Matthias

 

EIN ZIMMER OHNE MUSIK IST WIE EIN KÖRPER OHNE SEELE

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Matthias,

 

nun ist es schon lang her, dass ich einen Plattenspieler hatte - nebst der Auseinandersetzung mit den Tonabnehmern - aber ähnlich wie es bei Mikrofonen auch der Fall ist, wird mechanische Energie ( die Rillen in der Platte und deren Auslenkung ) in elektrische umgewandelt.

 

Bei Mikrofonen wird ja die Membranbewegung durch die auftreffenden Schallwellen in elektrische Energie gewandelt. Und da gibt es gewaltige Unterschiede, zum einen natürlich durch den Preis, zum Anderen aber auch durch die Philosophie. Alle teuren Mikrofone klingen leicht unterschiedlich ( die billigen natürlich auch ), etwas wärmer, mehr oder weniger transparent, deutlicher (präsenter) usw. Bei den Mikrofonen ist es natürlich leichter, den "Partner" zu finden, je nach Aufnahmesituation oder je nach Stimme weiß man irgendwann, dass Mikro xyz für !diese! Stimme besser klingt, als das Mikro abc, was in einer anderen Umgebung genau umgekehrt sein könnte. Da macht man aber auch "nur" die Schublade im Mikrofonschrank auf und nimmt sich das beste Teil raus, beim nächsten Mal denn das "Andere".

 

Bei Tonabnehmern wirst Du Dir aber wohl kaum eine Auswahl zurechtlegen, die am Besten zur gerade spielenden Musik passt. Da wirst Du schon in den sauren Apfel beissen müssen, diverse Systeme anzuhören - und einen Händler finden, der Auswahl hat und Dir das zuhause hören ermöglicht.

 

Insofern ist die Basis - verschiedene Abnehmer - erstmal kein Voodoo.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>>ich beabsichtige, meinem Elac Miracord 50H <<

 

Hi Matthias,

ich hoffe doch, dass das nicht ernst gemeint ist, oder?

Ich hatte mal'n "Telefunken Mister Hit". Wenn da der Saphir aus dem Nadelträger gefallen war, konnte man den Träger so verbiegen, dass seine Kante die Rille abtastete. Hörte sich fast genauso an, wie mit Nadel. Das war bestimmt Voodoo.

 

Grüsse

Walter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Matthias,

 

sicher hast Du Unterschiede bei den Systemen.

Fang mal mit MM Systemen (Grado) an, die lösen

nicht so hoch auf (10 - 60.000 Hz .:-))).

Dafür lassen sie sich wesentlich leichter an

bestehende Phonoeingänge anpassen als MC Systeme

(Benz) die einen wesentlich höheren Verstärkungsgrad

brauchen.

Desto höher die Verstärkungsleistung ist die das

System benötigt, desto störungsanfälliger

(Brummen etc.) wird die ganze Kette.

Sollte Dir das z.B. Grado Reference Platinum

(~500,-- DM) nicht hoch genug auflösen, kannst

Du ja immer noch zu MC Systemen wechseln....

 

Mit freundlichen Grüßen

CU

Olaf

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo matthias,

den tipp mit dem grado kann ich nur unterstützen. ich hatte das unten erwähnte auch bis vor wenigen wochen in betrieb. schau doch mal bei e-bay oder bei image-hifi.com (bei gästeanmeldung, kleinanzeigen lesen, müsstest du ein grado finden)

 

gruß clauz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...