Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chamäleon

Zusammenstellung sinnvoll? Marantz & Canton

Recommended Posts

Hallo!

Da ich nicht sehr bewandert in Hifi-Dingen bin, mir aber endlich eine ordentliche Anlage anschaffen will (geplante Höchstausgabe: 4000,- DM), habe ich mir ein paar Zeitschriften gekauft und bin zu folgender Zusammenstellung gekommen:

 

Verstärker: Marantz PM 7000 (ca. 900,- DM)

CD-Spieler: Marantz CD 6000 (ca. 900,- DM)

Standboxen: Canton CT 920 SC (ca. 2000,- DM)

Kopfhörer: Sennheiser RS40 (ca. 200,- DM)

Lautsprecherkaebl: irgendwas mit mehr als 4mm Querschnitt

 

Ist diese Zusammenstellung sinnvoll? Kann ich irgendwo Geld einsparen was woanders sinnvoller ausgegeben wäre? Wie sind die Canton-Lautsprecher in kleinen Wohnungen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Chamäleon

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Chamäleon,

 

mein Tip: vergiß erst einmal ganz schnell die Zeitschriften und gehe lieber zu mehreren Hifi-Haendlern in Deiner Naehe mit einem unterschiedlichen Angebot. Vor Ort kannst Du Dir zeigen lassen, was es so alles gibt und im Shootout-Verfahren schon einmal ausschließen, was Dir NICHT gefällt. Nimm unbedingt eigene CDs mit, die Du sehr gut kennst und laß Dich auch nicht von ersten "Effekten" beeindrucken, so etwas kann auf Dauer schnell nerven, eine neutrale Wiedergabe ist eher unspektakulär. Was in die engere Wahl kommt, leiht Dir jeder gute Händler kostenlos zum Testen zu Hause aus - das ist dann das Wichtigste.

 

Du solltest mal ein paar Infos über den Raum posten und Deine Hörgewohnheiten.

Ansonsten eine Kombi in dem Preisbereich, die sich für mich gut anhört (ausprobieren!9

Mein Tip:

Verstärker:

NAD, Rotel oder Arcam

CDP:

Arcam Alpha 7 SE

LS:

JM Lab Cobalt 810 oder 815, vielleicht auch Cabasse Farella. Wenn auch Gebrauchte in Frage kommen, kann man entsprechend noch Feineres in Betracht ziehen.

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für Deine Antwort!

*staun*... gute ändler leihen mir Komponenten aus, damit ich sie zu Hause ausprobieren kann??? Mal schaun, ob ich so einen Händler hier in Kassel finde.

Tja, mein derzeitiger Raum, in dem ich die Anlage aufstellen möchte, ist ca. 25qm groß, aber in Kürze werde ich zum Studieren umziehen (und da wird das Zimmer sicher noch kleiner werden...). Von daher kann ich zum Raum leider nichts sagen.

Meine "bevorzugte" Musik ist ebenfalls recht unterschiedlich. Ich höre Metal, Gothicrock, Indie (Björk, Mila Mar, Dead Can Dance...) und Wave, Electro. Eine Auswahl nach Tauglichkeit für ein bestimmtes Musik-Genre könnte daher schwierig werden *g*.

Anhand der vielen Empfehlunge/Infos, die ich bisher bekommen habe, tendiere ich bisher zu NAD oder Marantz bei Verstärker/CD-Player (ich fände es schön, wenn die beiden ein einheitliches Design hätten). Aber Du hast Recht... das wird nur ein Hörtest entscheiden können. (Der Arcam-CD-Player gefällt mir von der Optik leider ganz und gar nicht...).

 

Gruß,

Chamäleon

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Chamäleon,

 

>Danke für Deine Antwort!

gerne

 

>*staun*... gute ändler leihen mir Komponenten

>aus, damit ich sie zu

>Hause ausprobieren kann???

 

Ja, das ist sogar notwendig, denn beim Händler herrschen ganz andere raumakustische Verhältnisse als bei Dir zu Hause. Und das ist noch nicht einmal ein besonders luxuriöser Service, sondern bei guten Händlern die Regel.

 

Mal schaun,

>ob ich so einen Händler

>hier in Kassel finde.

 

Bestimmt, ansonsten gibt es sicher auch etwas weiter entfernte Händler, die dazu bereit sind.

 

>werden...). Von daher kann ich

>zum Raum leider nichts sagen.

 

Dann solltest Du vielleicht mit den Boxen noch etwas warten.

>

>Meine "bevorzugte" Musik ist ebenfalls recht

>unterschiedlich.

 

Bei mir auch, ist doch schön :D

 

>bisher bekommen habe, tendiere ich

>bisher zu NAD oder Marantz

>bei Verstärker/CD-Player

 

Marantz hat zwar das bessere Design, ich finde sie aber klanglich ueberbewertet.

 

(ich fände es

>schön, wenn die beiden ein

>einheitliches Design hätten).

 

Versstehe ich, da muss man eben Prioritzäten setzen.

 

Aber Du

>hast Recht... das wird nur

>ein Hörtest entscheiden können.

 

Absolut.

 

(Der

>Arcam-CD-Player gefällt mir von der

>Optik leider ganz und gar

>nicht...).

 

Er ist aber ganz hervorragend und deshalb in dieser Preisklasse meine Hauptempfehlung (naja, vielleicht auch noch NAD oder Cambridge)

Hör Dir einfach mehrere an, wenn Du meinst, er ist den Preis klanglich wert, dann nimmst Du ihn.

 

Alternativen zu den Boxen vielleicht noch ALR-Jordan, Tannoy, HGP (Vola), KEF.

Viele Grüße,

 

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...