Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Phil

Luxman 311 - Trafo durchgebrannt

Recommended Posts

Hi!

 

Bei meinem Luxman-Verstärker (311) ist vor einiger Zeit der Trafo durchgebrannt (Zumindest sagte mir das ein Fachhändler der sich den dann mal angesehen hat)

Da der Amp schon so 10 Jährchen auf dem Buckel hat, kann man kein entsprechendes Ersatzteil mehr beschaffen (der Fachhändler hat wohl bei der Luxman-D-Vertretung nachgefragt)

Was kann ich nun noch machen?

Kann ich einen Trafo eines anderen Herstellers nehmen?

Und wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Trafo und einem Netzteil?

Könnte ich mir da was basteln (es muss ja nicht immer original sein)?

 

Besten Dank für jede Antwort

Gruss

Philipp

 

PS: Ich habe im Internet einen 311er gebraucht von Privat zu verkaufen gesehen. Könnte ich, wenn ich den nehmen würde, einfach den Trafo umbauen (meine Anlage ist silber und der ist leider schwarz)?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

 

ein Netzteil besteht aus Trafo, Gleichrichter, Siebung und ggf. Spannungsregelung.

 

bei einem Trafo muss man wissen, wieviele Sekundärausgänge er hat, wieviel Spannung die abgeben und wieviel Strom sie vertragen. Dann ist im Prinzip ein Trafo durch einen (oder mehrere) andere ersetzbar.

 

Einen genau passenden zu finden ist aber leider ziemlich aussichtslos, da die Trafos i.a. immer mehrere Ausgänge haben, die speziell auf das Gerät zugeschnitten sind. Man müsste sich mit mehreren einzelnen Trafos behelfen, die dann wieder nicht ins Gehäuse passen, usw.

 

Die Idee mit dem Gebrauchten erscheint mit da wesentlich erfolgversprechender! Da sollte der Fachhändler keinerlei Probleme mit der Reaparatur haben. So ein Ersatzteillager zu haben ist eh gut.

 

Gruß

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...