Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast rc

Was ist beser: Interner - oder externer CD-Brenner?

Recommended Posts

Gast rc

Hi,

 

nachdem nun mein bisheriger Sony-Brenner nach nur zwei Jahren in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, stehe ich vor einer Neuanschaffung. Nach dem Lesen der Postings im Brennmeister-Forum ist der Plextor 16/10/40A das Gerät der Stunde. Nun könnte ich ja einfach den alten Sony-Brenner ausbauen und dafür den Plextor rein. Aber vorher will folgendes überlegt sein: Wäre für das optimale Brennen von Musik-CDs nicht ein externer Brenner die bessere Lösung? Der Vorteil eines externen Brenners liegt im Fehlen von Netztrafo- und der Festplattenvibrationen, die sich auf den Brenner übertragen, und so den Brennvorgang nagativ beeinflussen. Hintergrund: Erhöhte Blockerrorrates lassen häufiger die Fehlerkorrektur des CD-Players anspringen. Den Anschluß des externen Brenners würde ich über den USB-Anschluß bewerkstelligen. Ist so ein USB1-Anschluß für einen Plextor-Brenner des Typs 16/10/40 sinnvoll, oder handle ich mir durch den USB-Anschluß möglicherweise eine Verschlechterung der Datenübertragungsrate ein? Ist der USB-Anschluß also ein Flaschenhals bei der Datenübertragung?

Weitere Frage: Welches externe Gehäuse würdet Ihr empfehlen? In meinem PC-Laden konnte heute nur gesagt werden, daß es eigentlich möglich sein sollte den Plextor-Brenner in eigenes Gehäuse zu verbauen und via USB anzuschließen. Die Verkäuferin will sich in den nächsten Tagen beim Vertrieb erkundigen, welche Gehäuse in Frage kommen.

 

:-)

 

Rüdiger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy Rüdiger

 

Ich habe mir den Lite-On aus dem MM fuer unter 200,-Eier gekauft.

Brennt eine PSX CD aus der Videothek 8 fach on fly ohne den geringsten Fehler.

 

Gruss Marc

 

P.S. Der Puffer ist dabei nie leerer als 95%.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Rüdiger,

 

ich habe mir kürzlich einen 16/10/40 in meinen Rechner verpflanzt. Das Gerät läuft mechanisch sehr ruhig im Vergleich zu anderen, die ich benutzt habe. Es kommt meiner Ansicht nach entscheident auf das Gerät selbst an. Das bisschen Festplattenvibration ist total zu vernachlässigen im Verhältnis zu einer klapperigen Mechanik im Gerät, die schnell laufende CDs regelrecht zum brummen bringen.

 

Ein externes Gehäuse würd ich mir nie im Leben antun. Ich bezweifle sehr, dass dies einen Einfluss auf das Brennergebnis hat.

 

p.s.

In einem Computer gibt es keine Netztrafos! Da sind Schaltnetzteile drin. Das Einzige was dort vibriert, sind Lüfter und Festplatten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Rüdiger!

 

USB macht maximal 1,5 MB/s. Das reicht rechnerisch gerade mal zum 10fach Brennen. Wenn schon extern, dann SCSI. Da gibt's dann auch hübsche Gehäuse; komplett mit (Daten-)Stecker und Netzteil.

 

Gruss J

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast rc

Ebenso servus Hermann,

 

Du bestärkst mich in der Entscheidung einen 16/10/40 Plextor auszuwählen. Im Brennmeister-Forum http://www.brennmeister.com/forum/ bin ich überhaupt erst mal auf die guten Qualitäten dieses Teils aufmerksam geworden. Das Aufspielen neuer Firmware-updates soll bei Plextor ein Kinderspiel sein. Bei Sony wäre so etwas nur bei Einschicken des Brenners in die Zentrale möglich. Sehr kundenfreundlich! :-(

Bei Bauer´s Computerladen in der Landwehrstraße war das Teil am Samstag vergriffen. Spricht auch irgendwie für den Plextor. *gg* Interessant wäre ein Austausch mit welchen günstigen CD-Rohlingen der Plextor gefüttert werden kann, ohne daß er Schluckbeschwerden bekommt.

Ich hatte früher in meiner PC-Erstausstattung "natürlich" ein DVD-Laufwerk. Man wollte ja die Zukunft miteingebaut haben. *gg* Und das heulte vor sich hin. Es war eine wahre Freude. Inzwischen habe ich diese Heulboje gegen ein normales CD-Rom-Laufwerk ausgetauscht und a Ruh is.

Habe mich inzwischen nach den Postings im Brennmeister-Forum und im exdreamforum für den internen Einbau entschieden. Extern is out!

 

:-)

 

Rüdiger

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...