Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Clauz

Rotel CD-Player tunen / veredeln

Recommended Posts

hi

hat jemand Erfahrung mit eigenen bzw. kommerziellen Umbauten von Rotel CD Playern? Was muss man an Kosten veranschlagen?

 

Hatte jemand die Gelegenheit Rotel gegen NAD zu hören?

 

mit besten grüssen

 

come back to vinyl

 

claus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Claus!

 

Was für einen ROTEL CD-Player hast Du denn?

 

Danach richtet sich was man machen kann!

 

Schreib mir doch eine persönliche Nachricht wenn Du willst und magst!

 

Viele Grüße!

 

Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Twin

 

mit welchen Grund-Strategien rückst Du denn CDP zu Leibe, um ihren Klang zu verbessern?

(Z.B. dem Marantz CD 63 / 67, meinen bevorzugten Opfern)

 

Gruß Ulf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Aug-2001 UM 20:51 (GMT)[p]LETZTE BEARBEITUNG AM 11-Aug-2001 UM 20:50 (GMT)

 

Hi Ulf!

 

Da habe ich ein paar sehr gute Erfahrungen gemacht gerade mit dem CD 67/63.

Da kann man durch gezielten einsatz von neuen Schaltkreisen , Kondensatoren und nicht zuletzt durch eine L-Clock sogut hinkriegen, das Du damit sogar einen T+A 1210 in allen Filterstellungen in die Pfanne haust!

 

Speziell für die Marantzteile habe ich zur weiteren vorgesehenen Aufrüstung ein Netzteil gebaut und zusätzlich lokale Spannungsstabilsatoren vorgesehen.

 

Habe das für ein paar Freunde gemacht und das Ergebnis war extrem überraschend, da ich nicht unbedingt ein Marantz-Fan bin.

 

Auch gerade für die RCD 991-AE hebe ich einen Komplettumbau mit externem stabilisierten Netzteil entwickelt, wo absolut die Post abgeht.

Das ist aber auch für andere Typen nutzbar

Gruß

 

Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Hi Ulf!

>

>Da habe ich ein paar sehr

>gute Erfahrungen gemacht gerade mit

>dem CD 67/63.

>Da kann man durch gezielten einsatz

>von neuen Schaltkreisen , Kondensatoren

>und nicht zuletzt durch eine

>L-Clock . . .

 

Hm, das klingt mir außer der L-Clock "nur" nach Netzteil-Tuning (im weiteren Sinne: Netzteil gemeint als alle Elektronik, die nicht unmittelbar zu den signalverarbeitenden Baugruppen gehört).

 

Alleine da gibt's natürlich schon etliche Möglichkeiten.

 

Läßt Du denn die Analogfilter (als allgemein beliebter Tuningbereich) unangetastet?

 

Änderst Du im Bereich des Laufwerk etwas (mechanische Stabilisierung / Entkopplung . . .)?

 

Gruß Ulf

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe einen Rotel RCD 990, sollte baugleich dem RCD 991 abgesehen vom Netzteil und Frontplatten Kosmetik sein.

Was geht da speziell? Und was kostet das? Zumal dfas Netzteil ja schon nicht ganz so schlecht ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ulf!

 

Natürlich lasse ich das Analogfilter in seiner eigentlichen Dimensionierung in Ruhe. Der Austausch der signalverarbeitenden Schaltreise bringt eine Menge. Zusätzlich ist die Möglichkeit der lokalen Spannungsstabilisierung über eine spezielle Leiterplatte gegeben.

Die Dimensionierung des Filters kann man sicherlich auch verändern, nur denke ich, daß man da auch eine Menge verkehrt machen kann. Sicherlich sind bessere und genauere Bauelemente möglich, aber halt auch wesentlich(!!) teurer.

Die Überarbeitung der Stromversorgung inkl. verschiedener Stützkondensatoren reicht, so denke ich schon aus, um Spaß zu entfachen. In Verbindung mit der L-Clock geht wie gaesgt das Ding dann absolut ab.

Mit einem externen Netzteil nochmal um einiges besser weil halt der Strom besser fließt (mehr Reserven) und deutlich sauberer ist.

 

Mechanische Stabilisierung und Entkopplung sind auch möglich. Meiner Meinung nach sollte man jedoch erst die Bauelemente optimieren und verbessern.

 

Bei der mechanischen Optimierung kann amn auch leicht in gewisse mechanische resonanzen kommen, die das Laufwerk und Laser nicht mehr ordungsgemäß laufen bzw. arbeiten lassen.

 

Vieleicht sollten wir uns mal kontaktieren!?

 

Gruß

 

Twin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Open Source!

 

Ich denke Dein RCD-990 ist deutlich in Standardausführung besser als der der RCD-991AE.

Der Grund: Du hast noch ein legendäres Schwenkarmlaufwerk vom Typ CDM-9 von Philips drinne, das eine deutlich bessere Datenauslesequalität hat als das SONY-Laufwerk im 991.

ansonsten im wesentlichen das gleiche mit kanalgetrennten D/A-Wandlern usw.

 

Was ist machbar bei Dir?

 

1. Taktoptimierung

2. Netzteiloptimierung

3. Schaltkreisoptimierung

4. externes Netzteil

 

Was kostet das?

 

Da müssen wir uns aml kontakten und Du kannst auch mal einen Vergleich zu einem komplett umgebauten RCD-991AE machen. Bei dem sind alle 4 obigen Punkte berücksichtigt.

 

Schick mir doch eine persönliche Nachricht über die obige ICON-Leiste.

 

Gruß

 

Twin

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...