Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
generator

Technische Daten Thorens TP90

Recommended Posts

Moin, Tach auch,

 

sicherlich kann mir irgendjemand von Euch etwas über den TP90 von Thorens sagen. Ich habe im Netz praktisch nichts darüber finden können. Hat mal jemand einen Vergleich zwischen dem älteren TP16 und dem neueren TP90 gemacht? Oder zu anderen Armen? Und welche effektive Masse hat er eigentlich?

 

Noch eine andere Frage: In den späten 70ern hat man Tonabnehmer gebaut mit superhoher Nadelnachgiebigkeit in Verbindung mit Armen niedriger Masse bei sehr geringer Auflagekraft (was wohl die Abnutzung reduzieren sollte). Inzwischen ist man bei mittelschweren Armen, geringerer Nachgiebigkeit und höheren Auflagekräften angelangt. Hatte die frühere Variante irgendwelche Nachteile, daß man davon wieder abgekommen ist?

 

Fragen ... Ich hoffe, es kann mir einer von Euch weiterhelfen.

 

Gruß Marc

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc!

 

Die leichten Teile+geringe Auflagekraft führen zu Kontaktverlust der Nadel in der Rille.Besonders bei höheren Frequenzen und Schnellen gibt es dann einen "Fräseffekt".Merke:Auflagen bis 3g sind absolut ok.Die heute üblichen Parameter sind die besten Kompromisse.

 

Hier die Daten des TP90:eff.Länge 228mm;Überhang 18mm; Kröpfungswinkel 24Grad;tang.Spurfehlwinkel 0,16 Grad/cm; eff. Masse 17g; Tonabnehmergewicht 1,5-10g; Kapazität bis Cinchbuchse 120pF.

 

Mehr habe ich nicht.

 

Mfg,Sven

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Sven,

 

danke für die Infos. Das hilft mir schon weiter.

 

Zur Auflagekraftgeschichte wäre noch zu bemerken, daß Shure angibt, mit ihrem V-15V trotz niedriger Auflagekraft (1p) auch bei größten Schnellen noch sauber abtasten zu können. Es scheint also doch möglich zu sein, einen Abtaster für geringe Auflagekräfte zu konstruieren!

 

Gruß Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...