Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast

ahle pladdespieler

Recommended Posts

Gast

hab eben von einem kollegen einen B&O plattenspieler für nen fuffzier abgekauft. beogram 2000 oder so ähnlich. funzt angeblich sogar noch. die zarge müsste aber ma neu lackiert werden *g*

 

kennt wer das gerät? fahr ich damit aufm heimweg am besten gleich auf der mülldeponie vorbei?

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... das ist so ne Tangentialplattenspieler, ne?

 

Ich hab so ein Ding vor Jahren auch mal gebraucht gekauft und mit einem Thorens verglichen. Seitdem steht er verpackt auf dem Dachboden.

Ich kann sowieso keine Vollautomaten leiden - dauert alles viel zu lange.

 

Es gibt Sammler die auf B&O stehen und in gutem Zustand noch ein paar Mark dafür hergeben.

 

Gruss....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

nö. dat is son ganz normaler mit schwenktonarm. hm. eigentlich reichts ja auch, wenn der nur gut aussieh *g* so selten wieich die schwarze scheiben noch raushol. ich werd den gleich erstma zerlegen, teile nachschmieren und evtl. gummis auswexeln...

 

 

blow your speakers with rock'n'roll

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi an alle!

Ich hab 1 pladdespieler, der größtenteils auf dem Rega planar 3 basiert und 1 RöhrenhybridVV von der gl. Fa. Art Audiophile. Nun ist da 1 MM System dran, dass lt. dem ders mir verkaufte optimal dazu passen soll (nach dem Motto man nimmt ja auch keine Platinschrauben um 1 Heuwagen zusammen zu schrauben) hat der Abnehmer nich mal n Namen an der Außenseite eingeprägt. Is ja alles mal glaubwürdig gewesen, nur hat mein Turntable mit dem Abnehmer ein deutlich leiseres Ausgangssignal, sodass bei gleich aufgedrehter Lautstärke die CD viiiieeeel lauter klingt als die Platte.

Jetzt hab ich gehöt, es gäbe a)preiswerte MC Systeme und B) rare, dafür aber vergleichsweise billige (um die 100DM) 100Ohm Ausgangsübertager, die solch Übel abhelfen.

Sagt mir doch bitte, wo ich so n Teil kaufen kann.

thanx

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Carl,

 

MM Systeme sind generell schon vergleichsweise "laut".

Echte MC Systeme sind sehr viel leiser (brauchen einen Prepre oder Übertrager), High Output MC´s (preiswert?) sind etwas leiser als MM´s.

Was Du brauchst, ist höhere Verstärkung im Phonozweig Deines Hybrid-VV. Frag mal bei Art Audiophile nach, ob sich da was modifizieren lässt.

Ein Übertrager ist für MMs nicht zu empfehlen, da ungünstige Impedanzen (= Klangveränderungen), die sind nur für niederohmige MCs gedacht. Außerdem könnte mit Übertrager der Eingang der Phonostufe übersteuert werden (Verzerrungen bei lauten Passagen/Maxisingles).

 

Generell ist Dein Problem durch immer lautere aktuelle CDs noch verstärkt. Solche CDs sind die eigentliche Ursache.

Daher ist es sinnvoll und evtl. einfacher hier über Abhilfe nachzudenken (Eingangsabschwächer/Spannungsteiler, Ausgangspegelsteller etc.).

 

Merke: Es ist kein gutes Zeichen, wenn eine Anlage selbst bei handfester Lautstärke immer noch im unteren Bereich des Volumestellers betrieben wird.

 

 

Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...