Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firmthaler

DLP Projektion im kino, mein Eindruck

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Gestern war bei uns im Nürnberger Kino (Cinecitta) www.cinecitta.de eine kostenlose Testvorführung mit der neuen digitalen Kinoprojektionstechnik.

Ich war natürlich sofort dabei als ich das erfahren habe.

Und ich kann nur sagen, mir ist die Kinnlade regelrecht runtergeklappt.

Ich stand da mit offenem Mund und musste mir erstmal nen Platz suchen.

Das Bild war derart klar und scharf, so was hab ich noch nicht gesehen, und erst recht nicht in so einer Größe.

Die Farben ein Traum.

Bei einigen Trailern hatte man sogar das Gefühl man könnte durch die Leinwand gehen und steht dann im Geschehen.

Beispielsweise ein Wald, oder ein Schwimmbad das gezeigt wurde.

Dann kamen Ausschnitte aus Ice Age, mei, da kommt keine DVD ran, da waren Details zu sehen, unglaublich.

Genauso bei den Ausschnitten aus Star wars Episode I und II.

Ein derart klares bild ist mit der DVD nicht mehr möglich.

Da wird es nun wirklich Zeit für HD-DVD.

Pünktlich zum Start von Episode III wird dann auch in den Beiden Größten Sälen 1 und 11 digital Projiziert.

Die Projektion ist eine DLP 3 Chip Projektion, und läuft über Servern von EVS.

Also, so macht Kino dann doch wieder richtig Spaß :-)

Das Cinecitta ist auch eines der ganz wenigen Kinos in Deutschland, und das einzige in Bayern das diese Technik nun zum Einsatz bringt und Episode III in digitaler Fassung Zeigt.

 

Vom Grundcharakter des Bildes erinnert es mich auch sehr an das was ich von mir zuhause kenne.

Schwarzwert ist fast derselbe, Farben sehr kräftig und Natürlich, und das Bild eben derart scharf das man es gar nicht glauben kann wenn man es nicht selbst gesehen hat.

Und die Völlige Abwesenheit von Blockrauschen und Treppenmustern, das man ja bei DVD Wiedergabe kennt ist hier absolut nicht zu sehen.

 

Also, ich bin wirklich mehr als Positiv überrascht und hoffe das auf kurz oder lange alle Säle so ausgestattet werden, denn damit hat das olle Zelluloid ausgedient!

 

Viele Grüße

 

Christian

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann bräucht's ja jetzt nur noch einen gescheiten Film und nicht diesen bekloppten Episodenkrampf }(

 

Hier in München hat der Mathäser einen Digiprojektor für Werbungen, aber noch nicht für Filme wie's scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...