Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
meikii

Erfahrungsbericht Kabel vom Sicherungskasten

Recommended Posts

Hallo,

 

hat zwar etwas gedauert, aber jetzt ist es soweit. Das neue Haus ist einigermassen bewohnbar und somit sind auch die Hifi-Arbeiten erledigt. Nach etlichen Gesprächen mit Elektrikern und Hifi-Fans habe ich mich für folgende Variante entschieden: 16er Schmelzsicherungen und 5 x 1,5 mm Kabel von denen je 2 für plus und minus verdrillt sind. Am Ende der Kabel sind keine Steckdosen sondern direkt fette Furutech Kaltgerätestecker. Insgesamt habe ich 3 Kabel: Verstärker, CDP und Subwoofer.

 

Das schwierige an der Sache war weniger das Material oder die Entscheidung sondern eher einen Elektriker zu finden, der so etwas installiert. Ich war schon ziemlich schockiert über die Kundenfeindlichkeit der Vertreter der Elektriker-Zunft, auf die ich traf. Statt auf meine Wünsche einzugehen wurde mir von 10fach Steckdosen über schlichte Versuche mich zu überzeugen, dass die jetzigen Leitungen doch schon den deutschen Normen und Standards entsprächen, bis hin zu einfachem Austauschen von Steckdosen so ziemlich alles angepriesen. Selbst der sechste Elektriker machte zwar, was ich ihm auftrug, allerdings nicht ohne mich mehrmals drauf aufmerksam zu machen, dass das „Quatsch“ sei, was ich da mache. Ich sagte ihm, dass er da sicher nicht der einzige ist, der das denkt, aber das ist ein anderes Thema…. ;-)

 

Auf jeden Fall war ich gespannt. Also habe ich die Anlage angeschlossen und zunächst über Groneberg Netzleiste und Groneberg Netzkabel gehört. Schön und sehr ähnlich wie ich aus meiner alten Wohnung gewohnt war, allerdings halliger (liegt an der noch kargen Einrichtung und dem fehlenden Teppich). Danach habe ich umgestöpselt auf die neuen direkten Netzkabel – und war erstaunt. Meiner Meinung nach ist die Plastizität und Räumlichkeit in der Tiefe der größte Zugewinn. Das ist schon wirklich sehr deutlich mehr Tiefenstaffelung als ich es bisher gewohnt war.

 

Die zweite Verbesserung, die sehr deutlich eingetreten ist, ist dass die Instrumente konturierter hörbar sind.

 

Darüber hinaus wirkt das Klangbild ruhiger. Ich hatte immer den Eindruck, dass mein Marantz CD67OSE immer etwas unruhig spielte, was auch nach dem Tuning nicht ganz weg ging. Nun ist es viel besser.

 

Insgesamt hat sich das für mich sehr gelohnt und ich kann es nur weiter empfehlen. Da ich leider jetzt weder Geld noch Zeit übrig habe fällt leider das Naim Fraim, das ich mir gerne geschossen hätte, flach. Dafür lass ich mir für kleinstes Geld 2 Basen mit Sand/Bleischrot-Füllung bauen. Mal sehen, was das bringt… ;-)

 

Viele Grüße

meikii

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...