Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roeri

Thorens-Plattenspieler TD 126 MKIII

Recommended Posts

Habe einen Thorens-Plattendreher 126 MKIII erstanden. Derzeitiges Tonabnehmersystem AKG X8S.

 

Wer hat Erfahrungen, welche Tonabnehmersysteme mit diesem Dreher sehr gut harmonieren? (Tonarm TP16MKIII)

 

MM oder MC? Was ist mit Benz Glider?

Macht es überhaupt Sinn ein hochwertiges System (bis DM 2000,-) in diesen Plattenspieler einzubauen?

 

Wer hat Erfahrung mit Tonarmmodifikationen bei diesem Plattenspieler?

 

Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise im Vorraus

 

Roeri

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Roeri!

 

>Habe einen Thorens-Plattendreher 126 MKIII erstanden.

>Derzeitiges Tonabnehmersystem AKG X8S.

 

Herzlichen Glückwunsch, nicht nur IMHO sicher einer der besseren Plattenspieler. Solide Konstruiert und nicht kaputt zu kriegen. Solche Spieler macht Thorens leider nicht mehr.

 

>Wer hat Erfahrungen, welche Tonabnehmersysteme mit

>diesem Dreher sehr gut harmonieren?

>(Tonarm TP16MKIII)

 

Ich habe ein V15/IV und ein AT-OC10 probiert, geht sehr gut. Ein DL 103 ist nicht so doll, da stimmt die Nadelnachgiebigkeit nicht (zu steif). Der TP 16/III ist ein eher leichter Arm, daher sind sehr steife MC´s nicht wirklich geeignet.

 

>MM oder MC? Was ist

>mit Benz Glider?

 

MM oder MC geht sicher beides, entscheidend ist die Nachgiebigkeit. Benz kenne ich klanglich nicht, hat aber einen guten Ruf. Andere z.B.: Goldring, Shure, Ortofon, da gibt es sicher geeignete und klanglich passende Tonabnehmer.

 

Infos z.B. unter: http://www.phonophono.de

oder http://www.dienadel.de

 

>Macht es überhaupt Sinn ein hochwertiges

>System (bis DM 2000,-) in

>diesen Plattenspieler einzubauen?

 

Ich denke schon, das ein hochwertiger TA gerechtfertigt ist. Ob es gleich 2000DM sein müssen? Mein AT-OC10 habe ich günstig für 400 DM erstanden :-).

 

>Wer hat Erfahrung mit Tonarmmodifikationen bei

>diesem Plattenspieler?

 

Was willst Du an dem TP 16 modifizieren? Ich finde ihn besser als seinen Ruf. Kabelfetischisten werden die Steckverbindung nicht gut finden, aber so kann man, wenn man hat, mehrere fertig justierte Arme bereit halten, kurz ausbalancieren, fertig ist der TA-Wechsel. Sicher besonders interessant, wenn auch Schellacks abgespielt werden sollen.

Andere Tonarme kann man durch auswechselbare Tonarmbretter gut einbauen. Ich habe noch einen TP 90S vom 3001, den wollte ich immer mal einbauen, aber die liebe Zeit :-(

 

Viel Spass wünscht

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 19-Jun-2001 UM 14:23 (GMT)[p]hi und herzlich willkommen bei den plattenhörrn.

ich habe seit etwa 10 tagen ein benz glider in meinem linn akito tonarm auf einem linn lp 12. mein händler behauptet, der arm sei mit dem benz glider noch nicht ausgereizt. die montieren das glider auch auf einem rega planar 3 mit rb 300 arm. ich kenne einen anderen händler, der da immer ein teures van den hul dranschrauben wollte.

ich denke also, du kannst die vorzüge des glider anm thorens gut geniessen.

vom glider selber bin ich sehr begeistert. ich hatte vorher ein grado wood für dm 650,-. das glider ist angeblich noch in der einspielphase (50 stunden sollen das sein und etwa 25 habe ich).was das ding an bassgewalt und tiefgang hinbringt ist schon toll aber stimen sind der hammer. ich höre gerne frauenstimmen und habe da ein paar lp's, die bei den s-lauten verzerrten. es waren lp's dabei, die ich wegen dieser verzerrungen nicht mehr gehört habe. die verzerrungen hatten beim grado sehr gestört. mit dem glider hört man nur noch, dass da was ist. es wird einfach ein wenig unsauber aber es nervt nicht und das ereignis ist auch schnell vorüber und vergessen. ich weiss nicht, ob das glider hier nun ein abtastwunder ist oder den gnädigen mantel das beschönigens drüber legt, aber das ergebnis ist einfach geil. ich habe auch ein paar platten aus den siebzigern. die habe ich in der zeit gern gehört und haben spass gemacht. der spass ist mit den besseren anlagen (im vergleich zu meiner jugend)verloren gegangen. jetzt habe ich wieder spass an den alten platten (manfred mann's earth band: watch). natürtlich sind die aufnahmen und pressungen nicht audiophil. aber ich finde, auch schlechte aufnahmen müssen auf einer guten anlage noch spass machen. gute musik und gute aufnahmen gibt es so selten zusaammen, dass das eigentlich mein hauptkriterium für eine anlage ist.

störgeräusche treten auch in den hintergrund. wesentlich scheint mir, dass du eine gute phonostufe hast. ich habe keine guten erfahrungen mit eingebauten phonostufen in verstärkern.

 

p.s: ein system kannst du in den seltensten fällen probehören. ausser, es ist beim händler eingebaut. höre es dir unter den kriterien spass und schlechte aufnahmen an. suche dir jemanden, bei dem du das system privat hören kannst. einige händler veranstalten hifi stammtische, da schliesst man in der hinsicht schnell kontakt. besser ein system zu kaufen, dass man gehört hat, als ein unbekanntes nach testberichten.

mit besten grüssen

claus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Roeri,

 

der TD 126 funktioniert super mit SME Armen, gerne auch mit längeren. Dann lohnt auch eine größere Ausgabe für ein MC. Wichtig ist, daß der MC -Pre dann auch gut ist.

 

Bleibt die Kombi, wie sie ist, würde ich mich einmal mit Sumiko auseinandersetzen. Der Vertrieb (www.audiotra.de) ist rührig und seriös.

 

Grüße, avantime

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Claus,

 

danke für Deine aufschlußreiche Info. Als Phonopre dient mir z.Zt. ein AVM von einem Freund. Will mir einen neuen zulegen.

 

Hatte an Clearaudio (kleine Phonostage)oder Unison Roehrenpre gedacht. (Bin super zufrieden mit meinem Unison Röhrenamp S8.

 

Hast Du vielleicht noch einen guten Tip?

 

Gruß

 

Roeri

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo avantime!

 

1. Gibt es wieder welche und

2. War nach den Empfehlungen zu einem natürlich gebraucht erworbenen Klassiker gefragt. Von daher verstehe ich die Bemerkung nicht wirklich.

Ersatzteile gibt es seit Monaten wieder, und ein gebrauchter Thorens ist besser als vieles, was heute als neu verkauft wird.

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi roeri,

mein händler hat die gleiche laufwerk/arm/systemkombi wie ich und ist sehr zufrieden mit einem phonopre von musicalsurroundings. name plus ".com" ist die www-adresse. ich selber habe eine moth phonopre thirty-serie. das ding ist zumindest besser als alle eingebauten phonostufen die ich bisher hatte bzw. gehört habe. das ding ist so klein, dass es mangels angriffsfläche unempfindlich gegen luftschall ist. es hat von einer aufstellung im hifiregal statt eines normalen möbels sehr profitiert. zusammen mit deinem röhrenamp macht ein röhrenpre natürlich sinn.

was ich noch im nachtrag schreiben wollte, wenn du viele platten hast und auch regelmässig welche dazu kaufst kan es sinnvoll sein, bei benz statt des gliders das ace zu nehmen und das ersparte für eine plattenwaschmaschine auszugeben. für etwa 600 bis 700 dm bekommst du schon eine nitty gritty basic und ich finde, die reicht.

laß mich doch gelegentlich wissen, wie deine systemwahl geendet ust und wie es nun klingt!

viel spass mit deinen lp's!

gruß claus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...