Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cochlea

Weitere Bücher ??

Recommended Posts

Hallo @ All:

 

Kann mir jemand von euch weitere Interessante Bücher empfehlen wie diese hier zum Beispiel:

 

Robert Jourdain: Das wohltemperierte Gehirn

Wie Musik im Kopf entsteht und wirkt

Scectrum Akademischer Verlag

ISBN 3-8274-1122-X

 

Und dieses hier:

 

Markus Büchler

Musik und ihre Psychologien

Verlag Dietmar Klotz

ISBN 3-88074-180-8

 

Ich interessiere mich für die Entstehung der Musik und für die Wahrnehmung dieser...........

 

Für weitere interessanter Tips wäre ich sehr dankbar.

 

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht. <<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tag,

 

weitere Bücher?

Zum Beispiel: Ernest Ansermet, Die Grundlagen der Musik im menschlichen Bewußtsein, ca. 850 Seiten, mittlerweile in 12. Auflage (oder höher), zuletzt Schott Verlag.

Max Weber, Die rationalen und soziologischen Grundlagen der Musik, UTB, Universitäts-Taschenbücher, ca. 100 Seiten, Klassiker zur Sache.

David Howard, James Angus, Acoustics and Psychoacoustics, Focal Press 2001, ca. 450 Seiten, berücksichtigt neuere Forschungsresultate zum Wahrnehmungsprozeß.

Für ganz Wißbegierige: Maurice Merleau-Ponty, Phänomenologie der Wahrnehmung, de Gruyter, ca. 500 Seiten, die inzwischen klassische Befreiung der Auffassung von der Wahrnehmung aus der beschränkten naturwissenschaftlichen Fixierung, umfangreiche weiterführende Literaturangaben.

 

MfG

Albus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Albus, alter Freund ;-)

 

Vielen Dank für die Infos.

Hoffe Du hattest meine Email erhalten. ;-)

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht.<<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Tag,

>

>weitere Bücher?

>Zum Beispiel: Ernest Ansermet, Die Grundlagen der Musik im

>menschlichen Bewußtsein, ca. 850 Seiten, mittlerweile in 12.

>Auflage (oder höher), zuletzt Schott Verlag.

>Max Weber, Die rationalen und soziologischen Grundlagen der

>Musik, UTB, Universitäts-Taschenbücher, ca. 100 Seiten,

>Klassiker zur Sache.

>David Howard, James Angus, Acoustics and Psychoacoustics,

>Focal Press 2001, ca. 450 Seiten, berücksichtigt neuere

>Forschungsresultate zum Wahrnehmungsprozeß.

>Für ganz Wißbegierige: Maurice Merleau-Ponty, Phänomenologie

>der Wahrnehmung, de Gruyter, ca. 500 Seiten, die inzwischen

>klassische Befreiung der Auffassung von der Wahrnehmung aus

>der beschränkten naturwissenschaftlichen Fixierung,

>umfangreiche weiterführende Literaturangaben.

>

Die ISBN Nummern hätte ich auch gerne wenn es Dir keine allzugroßen Umstände macht.

Hast Du die Bücher denn schon alle gelesen ??

Wenn ja bist Du mir ja noch um einiges Vorraus :-)

 

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht. <<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Ein Tip von mir:

>

>Joachim-Ernst Behrendt, Nada Brahma - die Welt ist Klang

>

>

>http://home.debitel.net/user/RMittelstaedt...ia/Behrendt.htm

>

>

>Der Mann war sowas wie der Reich-Ranitzki des Jazz.

>

>

>Gruß

>

>Micha L

>

Vielen Dank Micha L für Deinen Tip.

Ich werde der Sache mal nachgehen;-)

 

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht. <<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Albus

 

>die Nummern:

>Ansermet - ISBN 3492010334, Merleau-Ponty - 3110068842 und

>noch Max Weber - 316533513.

 

Vielen, vielen lieben Dank.

 

 

>>Letzten Endes ist, war und wird Musik niemals besser sein als das Publikum, das ihr lauscht. <<

 

MfG: Cochlea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

in dem Zusammenhang solltest du auch das Weber-Fechnersche Gesetz berücksichtigen. Sicherlich gibt es dazu auch Bücher.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...