Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bohren

passiver Vorverstärker?

Recommended Posts

Liebe Leute! Was ist denn ein passiver Vorverstärker für ein Ding? Was kann und macht er (nicht) im Gegensatz zu seinen aktiven Kollegen?

Ich habe da was gelesen - meinen Creek 5250 Vollverstärker könne man klanglich enorm aufwerten, indem man der Vorstufe irgendwie den Saft abdrehe - genau verstanden habe ich's nicht. Klingt das Vernünftig? Und was macht das Phonoteil? Schönen Gruß von Bohren

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo,

 

die Bezeichnung "Vorverstärker" ist irreführend, es handelt sich bestenfalls um eine Vordämpfung, die Verstärkung ist immer <1. In so einem Teil ist, egal wie teuer, ein Stufenschalter drin, der die Eingänge umschaltet, außerdem noch ein Poti als Lautstärkesteller (das kann auch als Stufenschalter ausgeführt sein).

Bewertung: unbrauchbar. Ändert Ein- und Ausgangswiderstand in Abhängigkeit von der Potistellung, das kann unter ungünstigen Umständen zu Frequenzgangverbiegungen und/oder größerem Klirr führen. Ist außerdem nicht einsetzbar, wenn der Verstärker für Vollaussteuerung mehr Pegel braucht, als das Quellgerät liefern kann.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi DB,

 

ich versteche Deine (richtige) Antwort, aber behaupte, daß es mit dem variablen "Ein- und Ausgangswiderstand in Abhängigkeit von der Potistellungnicht" nicht für alle verständlich ist.

 

Ich versuche es auf die "einfache" Art darzustellen: die Musik-Quelle z.B. CD Player muß in der Lage sein durch einen stabilen Ausgangsignal (der sich nicht von z.B. Kabelparameter) die nur über ein Poti angeschlossene Endstuffe direkt zu steuern/mit Musiksignal zu versorgen. Gewöhlicher liefern eben CD Player genügend Spanung/Strom um solche direkte Kopplung zu ermöglichen. Problematischer ist es z.B. mit Tuner, Tapes usw. Um solche Probleme zu beseitigen werden sogenante "Vorverstärker" zwischen Quelle und Enstuffe eingeschleift, die eine bessere Anpassung des Quelle-Signals an die Endstuffe ermöglichen.

 

Hier komme ich auf den Creek. Wenn ich mich nicht irre, sind Creek Verstärker so konzipiert, dass sie in der Grundvariante eben nur einen Quellewahlschalter für Line-Eingänge (also ohne Phono), Poti und eine Endstuffe beinhalten - sprich keinen Vorverstärker. Sollte aber ein Kunde auf Grund seiner Quellgeräte solchen Vorverstärker benötigen, kann in entsprechende, vorgesehene Slots eine Platine mit einem aktiven Vorverstärker "53LINE circuit board with 6dB's of gain" oder Phono-Platine nach Wahl MM oder MC ähnlich wie bei PC Steckkarten eingebaut werden.

Hier gibt es, glaube ich, sogar mehrere varianten, die z.B. Anschluß weiteren Endstuffen wie A52 als Stereo oder Mono (gebrückt) ermöglichen.

 

Siehe http://www.creekaudio.co.uk/products/5350.html

 

Die Platine ist rechts unten (stehend) sichtbar

 

Gruß,

 

xajas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...