Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr Dynamic

Raum frage!!!!

Recommended Posts

Ich habe einen Raum der ist 4,5X,4,5m an der einen wandseite ab 1m eine schräge.

Ausrichtungen in den raum

1. Lautsprecher stehen unter der Schräge

2. Ich sitze unter der Schräge

 

Welche position hat welche vor und nachteile, weil ich will nicht so oft alle umreumen zu müssen um zu testen (Freundin bringt mich um...)

 

 

Kann man da ellgemein etwas zu sagen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Mr Dynamic,

 

je näher Du die Lautsprecher unter diese Schräge stellst wirkt diese Schräge umso mehr wie ein Basshorn. Damit verstärkst Du dann künstlich den Bass (es sei denn man will es unbedingt so). Ich hatte das in einer früheren Wohnung auch mal so probiert. Danach habe ich schnell wieder die Lautsprecher auf die abgewandte Seite der Schräge gestellt. Danach war wieder alles im Lot. Auch sollte man so weit wie möglich von der Schrägen entfernt sitzen. Direkt darunter klingt es auch nicht besonders "richtig".

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dann wirst Du vielleicht mit raumakustischen Maßnahmen arbeiten müssen, je nach Anspruch und Geldbeutel. Z. B. Raumakustikelemente, Wandteppiche, Bassfallen usw. Vielleicht solltest Du auch mal den Raum von einem Profi akustisch ausmessen lassen.

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin gerad dabei mir absorber zu Basteln.

Ein Rahmen aus MDF mit Stoff überzogen. und innen Drin lauter eierkartonks!

Ist preiswert und hilft eigentlich schon ganz gut jedenfalls eine gute möglichkeit zum Probieren.

Oder ich klebe alles direkta n die wand bevor ich renovieren muß je nachdem was XX sagt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn Du unter der Schrägen sitzen wirst würde ich an Deiner Stelle unter dieser Schrägen auf jeden Fall einen großen dicken Wandteppich befestigen. Der verhindert zusätzliche Reflektionen von hinten/oben auf den Hörplatz und ist rein optisch gesehen "frauenfreundlicher". ;-)

 

Grüße, Amin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...