Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pete

Alles Voodoo oder was ???

Recommended Posts

Hallo!

 

Als nicht sonderlich aktiver Teilnehmer, aber interessierter Mitleser dieses Forums nehme ich immer wieder amüsiert die Auseinandersetzungen zwischen "esoterik"- und "techniker"-Fraktion zur Kenntnis.

 

Auch ich will hier - nicht kontrovers, sondern informativ - einen kleinen Beitrag dazu abgeben.

( ich symphatisiere übrigens eher mit dem Techniker-Lager, siehe mein Profil...)

 

 

Zur Sache:

 

Heute habe ich mich mit einem Ingenieur der Elektrotechnik unterhalten, der mir erzählte, dass er 1991 seine Diplomarbeit bei einem bekannten Bochumer TeuerHiFi-Hersteller erstellt hat, der damals gerade die Prototypen seiner ersten Geräteserie entwickelte.

 

Seine Aufgabe war es, die messtechnische Auswirkung unterschiedlicher Netzteilelkos eines Endverstärkers auf das Ausgangssignal zu ermitteln.

 

Sprich: Sinus rein, FFT-Analyzer am Ausgang.

 

Er konnte feststellen, dass unterschiedliche Siebelkos z.T. nicht unerhebliche Auswirkungen auf die Verteilung der Verzerrungskomponenten und deren Amplitude im Ausgangssignal hatten (An die Grössenordnung konnte er sich leider nicht mehr erinnern).

 

Rückschlüsse auf direkte Eigenschaften der Kondensatoren (Wicklungsinduktivität, Verlustwinkel...) konnte er allerdings nicht ziehen.

 

Ich halte den Mann für absolut glaubwürdig, da er sich überhaupt nicht für HiFi interessiert und nur durch Zufall an seine Diplomandenstelle gekommen ist (Sein Professor war ein Freund des Entwicklungsingenieurs, er selbst ist jetzt Berufsschullehrer...).

 

Was nu?????????

 

MfG

Peter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Peter,

 

>>(An die Grössenordnung konnte er sich leider nicht mehr erinnern).

 

Könnte er aber sicher nachlesen, oder? Die eigene Diplomarbeit wirft man ja meist nicht weg....

 

>>Er konnte feststellen, dass unterschiedliche Siebelkos z.T. nicht unerhebliche Auswirkungen auf die Verteilung der Verzerrungskomponenten und deren Amplitude im Ausgangssignal hatten

 

Man kann wahnsinnig viel messen - entscheidend ist die Interpretation der Messwerte: Ist der gemessene Parameter wirklich ein adaequates Surrogat dessen, was wir zu hören vermeinen? Kann ich einen messbaren Unterschied in einem DBT auch hören, oder liegt er offensichtlich unterhalb der Wahrnehmungsschwelle? Genau darin liegt doch das inkonsistente Verhalten der Goldöhrchen - sie verweisen z.B. bez. "jitter" auf irgendwelche tollen Messungen, vergessen aber, dass niemand das in dem Rahmen, in dem jitter bei üblichen Hifi-Geschichten auftritt, hören kann...

Mich würde interessieren, wie seinerzeit der messbare Unterschied interpretiert wurde, und in welcher Grössenordnung die Verzerrungen waren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 26-Feb-03 UM 01:09 Uhr (GMT) [p]Hallo Peter,

 

nicht jede Beschäftigung mit Kondensatoren ist automatisch des Voodoos verdächtig. Netzteilkondensatoren bestimmen den Innenwiderstand eines Endstufen-Netzteils, so daß ein Zusammenhang zwischen Elko und Verstärkereigenschaften klar gegeben ist. Die Frage ist, wie groß die Auswirkungen tatsächlich sind.

 

Es ist unschwer zu erraten, daß es sich bei dem Bochumer "Teuer-Hersteller" um Idektron handelt, die die Audionet Komponenten herstellen. Die Firma gilt als eher dem Voodoo unverdächtig; deren Marketingkonzept ist es nach eigener Aussage, im Sinne von echtem High-End, Geräte anzubieten, die an die Grenzen des technisch Machbaren heranreichen. Das kann man glauben oder auch nicht, aber immerhin ist der Klirrfaktor der Audionet AMP1 Endstufe so gering, daß ihn Stereoplay nicht mehr messen konnte.

 

Als Techno-Fan kann ich mich auch für High-Level Geräte begeistern, deren Wiedergabequalität bereits weit jenseits der Hörschwelle liegt. Mit dieser Haltung stehe ich vermutlich nicht allein und insofern kann es für einen High-End-Hersteller schon Sinn machen, auch Netzteilkondensatoren zu optimieren, selbst wenn diese Maßnahme nur noch die Prospektdaten schönen kann aber ansonsten keine hörbaren Auswirkungen hat. Mit Voodoo hat das alles nichts zu tun, weil die Maßnahmen ja objektiv belegbar sind während die Auswirkungen des Hifi-Voodoos gerade nicht objektivierbar sind (z.B. durch Messung oder DBT).

 

Grüße

 

Bernhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...