Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerrik

Bananenstecker und Kabel

Recommended Posts

Hi Leute!

 

Hoffe ich bin mit dem Thema hier im richtigen Bereich gelandet!!!

 

Was ist besser Bananenstecker zu verwenden oder die Kabel einfach so anzuschließen ??

 

Reichen für 3 Meter ein Kabelquerschnitt von 2,5 Quadrat??

 

Danke für eure Meinungen und Meldungen

Gruß Gerrik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 03-Feb-03 UM 11:36 Uhr (GMT) [p]Ja,Ja,Ja.

 

Im Klartext:

Bananenstecker sind OK, wenn sie vernünftig angebracht werden und Du öfters mal abziehst und wieder 'dransteckst. Dabei müssen es nicht unbedingt die sauteuren Buchsensprenger der Firma mit den drei Buchstaben sein. Wichtig ist vernünftiges löten und einen hübschen Schrumpfschlauch ordentlich 'drumherum dekorieren.

Wenn Du die Kabel allerdings nur einmal ansteckst und dann nie wieder, kannst Du auch die Enden verzinnen und direkt anschrauben. Damit sparst Du erstens Geld und Material und zweitens einen Übergang. Egal was "HiEnder" dazu sagen, weglassen ist grundsätzlich besser.

Wenn Dein Verstärker allerdings am liebsten Bananen hat und das Verschrauben von Kabelenden in eine elende Fummelei ausartet, dann solltest Du auch Bananen nehmen. Für das andere Ende gilt natürlich dasselbe.

 

Der Querschnitt reicht bei dieser Länge völlig.

 

Schönen Gruß,

Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

verzinnte Litzen, die man wo einquetscht, lockern sich immer wieder. Das Zinn fließt. Ab und an mal Nachziehen kann dann nicht schaden.

 

Sehr gute Bananas sind die Multi Contact. Die kosten nicht die Welt und gibt's z.B. beim Conrad.

 

Grüße

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

verzinnen ist das ungünstigste, was machbar ist! Du kannst durch die Fliesseigenschaften vom Zinn sogar über die Zeit ein halbleiterartiges Verhalten mit übelsten und durchaus hörbaren Verzerrungen bekommen... Da lieber das nackte Kabel verwenden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Robeuten,

 

das nackte Kabel? Das nach einigen Monaten an den offenen Enden schwarz wird?

Wenn ein Stecker angelötet wird, nimmt man gemeinhin doch auch Zinn oder besser UHU ;-) ?

Schönen Gruß,

Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Ja, aber dann übst Du keinen Druck auf das Zinn aus, außerdem oxidiert das Lötzinn (ist ja größtenteils Blei) schneller als Kupfer, das macht bei verlöteten Sachen nichts, weil das Lötzinn ja im inneren des Lots Stecker und Kabel verbindet und nicht mit der oxidierten Oberfläche.

 

Besser als verzinnte Enden sind auf jeden Fall blanke Kupferkabelenden: da wo man Sie mit viel Druck festknallt, also da wo der mechanische und elektrische Kontakt entsteht, oxidiert nichts. Ganz eifrige ziehen Handschuhe vorm verzwirbeln an, damit der Handschweiß nicht frisst.

 

Wenn man Stecker lötet, sollte man es auch können. Am besten überläßt man das jemanden mit Erfahrung und einem ausreichend starken Lötkolben.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

Oliver hat eigentlich schon alles gesagt ;-). Verzinnen und dann verschrauben ist wirklich die schlechteste aller möglichen Lösungen... Naja, mir eh' wurscht, da ich keine LS-Kabel habe :-).

Der Tip mit den Handschuhen wird von mir übrigens auch gerne gebracht; ob das aber wirklich was bringt oder nicht viel mehr die Luftfeuchtigkeit relevant sind, kann ich nicht sagen - naja, hilft es nicht wirklich, so schadet es sicher nicht ;-).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leute!

 

Danke für eure Hilfe, werde die Bananenstecker nehmen ...

die Kabel macht mir mein Fachhändler, denke also mal dass die in Ordnung sein werden - die Beratung war auch klasse ..

hat mich ungestört probehören lassen und war nicht lästig oder wollte mir irgendwas verkaufen nur weil es teuer oder sonstwas ist ...

werde also mit meiner Anlage sehr zufrieden sein und danke euch hiermit nochamol für eure interessanten und wertvollen Tipps

großes DankeSchön an euch

Gerrik

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Gerrik,

 

in wie vielen Foren hast Du denn eigentlich parallel gefragt? ;-)

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast AMP4

... auch wenn Du Dich schon für Bananas entschieden haben solltest :7

(Das war jetzt keine Verhohnepipelung sondern ein Rat :) )

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Oliver!

 

eigentlich nur hier und im www.hifi-forum.de und die antworten decken sich wie du vielleicht gelesen hast ...

 

ist wie beim Fachhändler man(n) holt sich mehrere Meinungen ein ... also nicht böse sein ...

 

gruß gerrik

 

-----------------------------------------------

Eines Tages werden Maschinen vielleicht denken,

aber sie werden niemals Phantasie haben

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bin nicht böse, war nur neugierig.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...