Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SDJungle

Tummelplatz für Altpapierhandel...

Recommended Posts

>..oder Bauernfänger...das habe ich bisher immer bei Ebay

>vermutet, wenn da jemand leere Kartons von irgendwelchen

>Geräten zum Verkauf anbietet. Aber nun scheints auch auf den

>Gebrauchtmarkt hier überzuschwappen...*kopfschüttel*

>

>http://www.highendmarkt.de/selectcard.asp?ID=378337

 

 

Sicher, dieser dubiose Handel mit Originalverpackungen hat mittlerweile ein bedenkenswertes Ausmaß angenommen. Und solange EINDEUTIG geschrieben wird, daß es sich NUR um die Verpackung handelt ist das auch vollkommen in Ordnung.

 

Andererseits ist es manschmal ganz nützlich, wenn man ein älteres Gerät verkaufen möchte, aber leider die OPV nicht mehr hat. Denn wenn man etwas verkauft, macht es sich immer besser, die OVP mitliefern zu können. Außerdem springen dann meistens ein paar Euro mehr dabei raus.

 

Aber wenn es jemand - speziell bei eBay - darauf anlegt, mit seinem Verkaufstext den Eindruck zu erwecken, daß man auf den original verpackten Artikel - und nicht NUR auf die Originalverpackung - bietet, dann grenzt das natürlich arg an Betrug. Aber leider ist es so, daß diese Betrüger in ihrem Verkaufstext irgendwo einmal erwähnen müssen, daß es sich nur um die Originalverpackung ohne Inhalt handelt, damit man ihnen rein rechtlich nicht an die Wäsche kann. Selbst dann nicht, wenn diese Tatsache irgendwo in einem ellenlangen Text versteckt ist.

 

Da wäre dann mal wieder der Verbraucherschutz gefragt! Meines Wissens nach gibt es nämlich noch keine rechtliche Handhabe gegen diese Art von Geschäfte. Oder weiß da jemand genaueres drüber?

 

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...sind eher diejenigen, die sich eine Ersatz-Originalverpackung besorgen, um ihr Gebrauchtgerät besser loszuwerden.

Ein ordentlicher Mensch, welcher "sorgsam alles aufbewahrt", genießt doch viel mehr Vertrauen.

Tatsächlich ist die Originalverpackung ein ebensolches "Zugpferd" wie "Nichtrauchergerät" u. a.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das sollte aber nicht bedeuten, daß Leute, die ihre OVPs wegwerfen, automatisch weniger sorgfältig mit ihren Geräten umgehen.

 

Und "Zugpferd" klingt in deinem Zusammenhang sehr negativ. Immerhin hat es durchaus Vorteile, wenn eine Komponente aus einem Nichtraucherhaushalt stammt. So spart man sich z.B. häßliche Nikotinablagerungen und verklebte Potis. Beim Kauf eines gebrauchten PKW wird ja auch sehr gerne darauf geachtet, ob es sich um ein Nichtrauscherfahrzeug handelt.

 

Insofern finde ich den Handel mit Originalverpackungen grundsätzlich in Ordnung. Natürlich vorausgesetzt, daß es nicht auf die erwähnte betrügerische Art und Weise geschieht.

 

Mittlerweile wird aber auch halt ALLES über eBay angeboten - und leider auch gekauft. Tja, Marktwirtschaft eben! :-)

 

 

**Patrick**

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Jan-03 UM 12:35 Uhr (GMT) [p]Hallo Patrick,

 

möglicherweise habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt.

Natürlich sind Nichtrauchergeräte von Vorteil. Genauso erwartet man bei jemandem, der die Originalverpackung aufbewahrt hat, besondere Sorgfalt, obwohl das nicht stimmen muß.

Hier setzen die Trickser an.

 

Auch wenn der Vergleich nicht 100%ig zieht, aber im Orient gibt es Ärzte, welche die Jungfernschaft "wiederherstellen". Trotz der Operationskosten macht sich das bezahlt.

 

Gruß

 

Micha L

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Auch wenn der Vergleich nicht 100%ig zieht, aber im Orient

>gibt es Ärzte, welche die Jungfernschaft "wiederherstellen".

>Trotz der Operationskosten macht sich das bezahlt.

 

Ich weiß. Traurig, aber wahr!

 

 

**Patrick**

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...