Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meiler

Digital- Problem...

Recommended Posts

Hi Folks,

 

z.Zt. gibt es beit Thomann der Behringer DSP 8024 im Angebot günstigst für 255 Euro. Aus Spieltrieb hätte ich gerne einen, möchte diesen jedoch ausschliesslich über den AES/EBU Digitaleingang betreiben. Der Behringer hat leider nur einen digitalen Eingang. Problem: Ich habe 4 digitale Quellen und muss also a) von Toslink/Koaxial auf AES/EBU konvertieren und B) 4 digitale Eingänge wahlweise auf einen Ausgang und von da weiter zum AES/EBU Eingang schalten. Einen passenden Umschalter konnte ich nirgendwo finden. Auf telefonische Anfrage bei Thomann konnte man mir auch nicht weiter helfen :-(

Das Gerät analog zu betreiben geht auch nicht, ich habe leider keinen "echten" Tape Eingang an meiner Vorstufe, kan also keinen Prozessor einschleifen. Zwischen VV und Aktiv LS auch keine Lösung, da Pegel nicht konstant, bzw. bei jeder Lautstärkeänderung der DSP 8024 neu ausgepegelt werden muss...

Wer hat die kreative Idee?

 

Gruss

Meiler

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ideen hammer nich, nur nen Vorschlag, der auch noch Geld kostet... :D

 

Leg zu den 255 Euro nochmal maximal 119 für den Behringer Ultramatch SRC2000 an, und all deine Wünsche werden erfüllt. ;)

 

Gruss

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Stefan,

 

danke für den Tipp! Witzigerweise gibt es das Gerät bei Thomann, leider wusste das bei meinem heutigen Telefonat mit der Thomann Hotline niemand. Dafür kostet das Teil auch nur 99 Euro, in Summe kostet der Spass nun 354 Euro, da kann man nicht meckern und hat was zum Rumspielen.

Hast Du Erfahrung mit dem SRC 2000? Der killt freundlicherweise noch das SMCS Copyschutzbit und den bösen Jitter gleich mit. Dann kann ich das ja auch mal ausprobieren...

Wie klingt eigentlich der DA Wandler des Ultracurve? Ich habe einen Parasound DAC 1600 HDCD, vom Ultracurve kommend wollte ich eigentlich wieder digital in den Parasound zurück und dessen Wandler benutzen.

 

 

Gruss

Meiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

 

Ich nutze UC und UM in genau der Kombination, die Du kaufen willst.

 

Wandler im UC: bisher tadellos. Ein "HighEnder" empfindet sicher das schmucklose/zweckmäßige Outfit der Gehäuse als klangbeeinflussend. Und dann kann der UC ja garnicht mithalten. ;-) Einfach mal "gegen" den Parasound hören und selbst entscheiden.

(ich beziehe mich auf die DA Sektion! die AD-Wandler sollen angeblich nicht superduper sein. mir egal, brauch ich nicht)

UC: ob der Jitter wirklich verschwindet? ich weiß nicht. da müßte ich zuerst mal den bösen Jitter hören....*achselzuck*

Copyschutzknack ist nett...und als Umschalteinheit arbeitet der UM tadellos.

 

Aber Achtung!!: Die aktuell billig verhökerten UC sollen alle irgendwo einen Bug in der Software haben. Die Auto-Q Funktion soll angeblich nicht 100%ig arbeiten. Ich selbst kann es nicht bestätigen (!!!) (hab einen "alten" von 2000!), aber frag mal im audiotreff-Forum nach.

 

gruß

Andi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist vollbracht....

 

ich habe eben genau die Kombi plus Messmikrofon bei Thomann bestellt.

Nach einem Telefonat mit Behringer habe ich mich entschieden, das Teil auschliesslich digital zu betreiben, also zwischen dig. out meiner Quellen über den Ultra Match und meinem DA Wandler. Den Analogeingang werde ich für den Fernseher nutzen, dann groovt der Musikantenstadel erst so richtig ;-) .

Lieferung erfolgt in 2 Wochen, gekostet hat der Spass knappe 500 Euro.

Spass und Spiel für lange Herbstabende sind garantiert! :-)

 

Ich werde mal berichten.

Gruss

Meiler

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...