Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meiler

Bericht: World of Hifi Bielefeld

Recommended Posts

Hallo,

 

hier ist der versprochene Bericht von der „World of Hifi“, welche heute und morgen in Bielefeld stattfindet!

Die Veranstaltung selber unterteilt sich in 2 Bereiche: Ein Showroom, in dem div. Vertriebe Messestände aufgebaut haben, hier kann man kucken, anpacken und diskutieren, leider nicht hören.

In den Konferenzräumen, ca. 10 an der Zahl, sind die Anlagen aufgebaut und es finden halbstündig Vorführungen statt. Ich hatte Gelegenheit, an 4 Vorführungen teil zu nehmen, dazu später mehr.

 

Zunächst ein Rundgang durch den Showroom, unübersehbarer Sponsor war die STEREO, wer es brauchte, konnte auch ein Abo kaufen...

Also erst mal die Runde gemacht. Nichts wirklich Neues dort, vom Plattenspieler bis zur Box alles, was man auch im Handel findet. Erster längerer Stop auf dem Stand von Avantgarde Audio, das sind die mit den Hornlautsprechern. Hier ein sehr interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter über den Avantgarde Solo LS, das ist ein vollaktives 2 Wege Horn.

Der Avantgarde Mensch hatte ganz gut Ahnung und hat mir seine Produkte kompetent erklärt. Meine Fragen nach Abstrahlverhalten, Bündelungsmass, Regelung etc. wurden in sämtlichen Details ausführlich und freundlich beantwortet. Hut ab! Der wusste wirklich, wovon er redet, Vodoo war nicht seine Welt.

 

Weiter gings, zu Nachbar Ingo Hansen derselbst, von Jüngern umschart! Ich habe den Audio Animator in meinen eigenen Händen gehalten! Leider konnte ich nur den Autoschlüssel in meiner anderen Hand „entstressen“, aber seit dem fährt mein Auto mit Fusswippfaktor!

Und das *LOL* Bose Soundsystem in meinem Audi klingt livehaftig! Echt!

Wenn es mit dem entstressen mal nicht klappen sollte, dann kann man mit dem Audio Animator immer noch jemanden erschlagen. Gut ein Kilo Messing, gedreht.

Genug gelästert... leider ergab sich keine Gelegenheit zu einer Diskussion mit dem Meister...

Also ab in die Vorführungen. Im größten Konferenzraum führte der Stereo Chefred. Eine Anlage mit Backes & Müller BM 30 LS vor, die Teile ließen es auch ganz gut krachen.

 

Des guten Klanges wegen hatte man einen Großteil der Musik für die Vorführung eigens von Platte auf CD gebrannt, weil digital ohne analog ja nicht klingt :-)

Der Eindruck war so la la, immerhin kosten die BM 30 35000 Teuro das Paar, wenigstens kann man damit sehr laut hören, der klangliche Eindruck war dann auch dem einer guten Disko PA nicht unähnlich. Ich hatte mir mehr versprochen.

 

Nächste Vorführung: Die Avantgarde Solo, haben mir ganz gut gefallen. Leider immer noch einige horntypische Verzerrungen im Mitteltonbereich, aber damit kann man leben. Gute Stereoabbildung und insgesamt ein sehr direkter, anspringender Charakter, nicht unähnlich dem eines Studiomonitors. Funktionierte wg. sinnvollem Abstrahlverhalten auch im Vorführraum völlig problemlos. Dann wurde umgeräumt, statt der Avantgarde war eine Naim zu hören. Es war schlimm. Ich saß in der ersten Reihe in der Mitte und habe eine Box links und eine Box rechts gehört. Der Vorführer (Stereo Red.) hat das dann auch kommentiert, von wegen nicht optimal gewählter Kette, Kabel, Harmonie mit der Quelle, etc...... Komisch, bei der Avantgarde hats noch geklappt, soviel zum Thema Raumakustik und Bündelungsmaß...

Hat dann wohl bestimmt an der Netzleiste gelegen :-)

Nächste Vorführung war die der Zeitschrift „Fono Forum“. Hier ging es eigentlich weniger um die Anlage als viel mehr um die Musik. Der Vorführer, auch ein Redakteur, führte verschiedene Musikbeispiele aus Klassik und Jazz vor, von Wagners Ring (nicht komplett! 10 Minuten) über historische Aufnahmen aus den 30ern bis zu modernem Jazz. Diese wurden bzgl. Qualität der Interpretation und musikalischer Besonderheiten kommentiert, was ich persönlich sehr interessant fand. Der Redakteur interessierte sich nicht die Bohne für die dargebotene Technik und bat darum Fragen an die Leute der betreffenden Vertriebe zu richten, was den Mann sehr sympathisch machte.

 

Dann wurde es mir zu voll bei den Vorführungen und ich drehte noch eine Runde durch den Showroom. Auf dem Stand der Stereo hatte ich dann ein kurzes Gespräch mit dem Chefredakteur des Blättchens. Ich habe ihm erzählt, dass ich kein zahlender Leser seiner Zeitschrift bin, wg. mangelhaften Erkenntnisgewinns und schlechter Relation von dargebotenem Sinn und Unsinn.

Sinngemäßer Inhalt unseres kurzen Gesprächs:

„Ich lese Ihre Zeitschrift seit ca. 8 Jahren nicht mehr, weil ich den Eindruck habe, dass statt sattelfest recherchierter Themen der Kommerz und Vodoo die Oberhand gewonnen haben. Ich kann z.B. ihre Auffassungen bzgl. dem Eigenklang von Racks (vgl. aktueller Artikel des Standnachbars „Copulare Tonbasen“, es geht um ein Rack aus Bronze) leider nicht teilen“

„Haben Sie es denn schon mal ausprobiert?“

„Dieses Unterfangen erscheint mir nicht sinnvoll. Wenn man seine Gerätschaften so aufstellt, wie es die Hersteller empfehlen, dann sind auch handelsübliche Möbel völlig ausreichend“

„Das sehe ich anders, auch Dinge wie etwa CD Sprays, Entmagnetisierungs CDs und Racks können den Klang einer Anlage entscheidend verbessern“

„Wieso eigentlich?“

„Das kann ich Ihnen leider nicht erklären, ich bin kein Techniker“

„Sollte eine Fachzeitschrift nicht Dinge erklären?“

„Was ich hören kann, muß ich nicht erklären können“

Hier versandete unser Gespräch leider, immerhin konnten wir als Minimalkonsens noch feststellen, dass uns die Avantgarde Boxen beide recht gut gefielen!

Dann hatte ich noch ein kurzes Gespräch mit einem Backes & Müller Menschen, über aktive Lautsprecher, neue Modelle (Die man bewundern aber nicht hören konnte)

 

Dann noch mal zu einer Vorführung, Quadral Titan plus Plattenspieler. Lagerfeueratmosphäre, es hat gerauscht und gerumpelt. Der Vorführer war sehr stolz auf seine Bruce Springsteen Scheiben vom Flohmarkt. Leider konnte ich nur einen Stehplatz hinten rechts ergattern, so dass ich mich eines Urteils über die Anlage enthalten werde. War aber nicht so toll.

 

Fazit: Im Vergleich zum Dargebotenem bin ich mit meiner Anlage mehr als zufrieden. Es gibt wenig Neues auf dieser Welt. Schallplatten rauschen. Ich bin ein schlechter Konsument.

 

Gruss

Meiler

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Meiler

 

Das Konzept der World of Hifi gefällt mir sehr gut. Jedermann kann ungezwungen Hifi Anlagen in den verschiedenen Preisklassen anhören. Auch halte ich es für sinnvoll die Musik (Vorführung) von der Technik (Vertriebe) zu trennen. Obendrein ist alles kostenlos und niemand will einem irgendetwas verkaufen, wenn man nicht speziell danach fragt.

[/font ]

>Zunächst ein Rundgang durch den Showroom, unübersehbarer

>Sponsor war die STEREO, wer es brauchte, konnte auch ein Abo

>kaufen...

STEREO ist übrigens Organisator, nicht Sponsor.

[/font ]

>Also erst mal die Runde gemacht. Nichts wirklich Neues dort,

>vom Plattenspieler bis zur Box alles, was man auch im Handel

>findet.

WOH ist ja auch keine Neuheitenmesse, sondern möchte Interessierten ‚übliche’ Anlagen näher bringen, um für das Hobby Hifi zu werben.

[/font ]

>Dann wurde es mir zu voll bei den Vorführungen und ich

>drehte noch eine Runde durch den Showroom. Auf dem Stand der

>Stereo hatte ich dann ein kurzes Gespräch mit dem

>Chefredakteur des Blättchens.

>...

Matthias Böde hat IMHO sehr viel Hör-Erfahrung. Außerdem konnte ich bisher eigentlich alle seiner Tipps in eigenen Hörversuchen bestätigen. Viele auch schon vor dem Tipp. Das gilt auch für diejenigen die weit hinter deiner Voodoo-Grenze liegen. ;-) Hier kann eben jeder seine eigene Grenze festlegen.

Allerdings ist Herr Böde recht emotionell bei der Sache, was so manchen Skeptiker abschrecken wird. Er neigt leider auch dazu in Vorführungen den Effekt schon vor dem Hören zu erzählen. Dadurch wird leider oftmals der eigene Eindruck beeinflusst.

[/font ]

>...Fazit: Im Vergleich zum Dargebotenem bin ich mit meiner

>Anlage mehr als zufrieden.

> ...

Leider hakt es auch bei der WOH am Messe-Problem: In einem willkürlichen Raum werden auf die Schnelle Geräte mehr oder weniger nach Marketingüberlegungen zusammengestellt. Das Ergebnis kann dann selten mit einer über Jahre liebevoll nach eigenem Geschmack optimierten Anlage zuhause mithalten.

Übrigens zahlen die Vertriebe für jedes Gerät und Kabel mit dem vorgeführt wird. Von diesen Einnahmen wird das Hotel bezahlt. Die STEREO hat da weniger Einfluss auf die Auswahl.

 

Frage an dich: Wie war denn die Disziplin der Hörer? Bei der WOH in Hamburg habe ich nicht nur positive Erlebnisse gehabt. Neben lauten Gesprächen während die Musik spielt, andauerndes wühlen in Plastiktüten, bis zum Telefonieren verhalten sich manche Leute echt unmöglich. Schließlich wollen die anderen Besucher ja zuhören.

 

Interessant finde ich auch die unterschiedliche Art der Redakteure die Anlagen vorzuführen. Auffallend positiv finde ich ‚Blanko Glisovic’ (oder so ähnlich ;-) ).

Eher abschreckend fand ich Holger Barske. IMHO hat er keinen Respekt vor der Musik. Obwohl ich seine Artikel durchaus OK finde.

 

Mein Fazit: Ich kann jedem Hifi-Interessierten nur den Besuch der WOH empfehlen, wenn es in der Nähe stattfindet. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

"Frage an dich: Wie war denn die Disziplin der Hörer? Bei der WOH in Hamburg habe ich nicht nur positive Erlebnisse gehabt. Neben lauten Gesprächen während die Musik spielt, andauerndes wühlen in Plastiktüten, bis zum Telefonieren verhalten sich manche Leute echt unmöglich. Schließlich wollen die anderen Besucher ja zuhören"

 

Das war OK soweit. Gelegentlich raschelte einer oder hüstelte dezent, was ihm dann aber sofort peinlich war. Telefoniert hat niemand. Bei der Naim Vorführung war ich der Störenfried. Ich habe die Veranstaltung nach ca. 10 Minuten verlassen, allerdings hat da auch der Stereo Erklär- Bär etwas erzählt und die Musik war aus.

 

"Interessant finde ich auch die unterschiedliche Art der Redakteure die Anlagen vorzuführen. Auffallend positiv finde ich‚ Blanko Glisovic’ (oder so ähnlich )."

 

Blanko Glisovic (oder so ähnlich, den Namen konnte ich mir auch nicht merken) hat bei Fono Forum die Musik vorgeführt und kommentiert. Der Mann weiß absolut Bescheid und saß während der Vorführung schweigend mit geschlossenen Augen und entzücktem Gesicht auf seinem Sessel. Respekt. Man könnte glatt vermuten, daß Herr Glisovic Musik mag :-)

 

"Eher abschreckend fand ich Holger Barske. IMHO hat er keinen Respekt vor der Musik. Obwohl ich seine Artikel durchaus OK finde."

 

An den Herrn kann ich mich leider nicht erinnern. Ich war aber nicht in allen Vorführungen.

 

"Leider hakt es auch bei der WOH am Messe-Problem: In einem willkürlichen Raum werden auf die Schnelle Geräte mehr oder weniger nach Marketingüberlegungen zusammengestellt. Das Ergebnis kann dann selten mit einer über Jahre liebevoll nach eigenem Geschmack optimierten Anlage zuhause mithalten."

 

Genau das ist das Problem! Räume sind leider willkürlich und kein Boxenentwicker kennt die Räume seiner Kunden. Lösungsansatz: LS mit definiertem Abstrahlverhalten, was jedoch im Consumer markt niemanden interessiert. Dazu konnte ich heute bei der Avantgarde/ Naim Vorführung (gleicher Raum, gleiche Anlage) einige lehrreiche Minuten erleben. Wer will da noch über Kabel reden? (OK, meine Vodoo Grenze ist deutlich höher als die deinige angesiedelt, das sollte auch bekannt sein, aber anderes Thema...)

 

Hast Du in Hamburg eigentlich mit Ingo H. reden können? Der hatte ja ein Heimspiel.

 

Gruss

Meiler

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Meiler

[/font ]

>>"Leider hakt es auch bei der WOH am Messe-Problem: In einem

>>willkürlichen Raum werden auf die Schnelle Geräte mehr oder

>>weniger nach Marketingüberlegungen zusammengestellt. Das

>>Ergebnis kann dann selten mit einer über Jahre liebevoll

>>nach eigenem Geschmack optimierten Anlage zuhause

>>mithalten."

>

>Genau das ist das Problem! Räume sind leider willkürlich und

>kein Boxenentwicker kennt die Räume seiner Kunden.

>Lösungsansatz: LS mit definiertem Abstrahlverhalten, was

>jedoch im Consumer markt niemanden interessiert. Dazu konnte

>ich heute bei der Avantgarde/ Naim Vorführung (gleicher

>Raum, gleiche Anlage) einige lehrreiche Minuten erleben.

Auch solche Erkenntnisse können aus dem Besuch resultieren. So nimmt eben jeder etwas mit nach hause.

Nun haben Naim und Avantgarde Acoustic aber auch denkbar unterschiedliche Konzepte.

[/font ]

>...Wer

>will da noch über Kabel reden? (OK, meine Vodoo Grenze ist

>deutlich höher als die deinige angesiedelt, das sollte auch

>bekannt sein, aber anderes Thema...)

:-) ;-)

[/font ]

>Hast Du in Hamburg eigentlich mit Ingo H. reden können? Der

>hatte ja ein Heimspiel.

Natürlich war er bei der WOH in Hamburg vor Ort. Allerdings habe ich noch nie persönlich mit ihm gesprochen. Auch seine Hausmessen habe ich bisher verpasst.

Das werde ich aber sicher bei Gelegenheit nachholen. Der Unterhaltungswert soll ja groß sein. (Nicht negativ gemeint!)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Meiler!

 

Hier ergänzendes bzw. mein Eindruck zur WOH.

 

>Blanko Glisovic (oder so ähnlich, den Namen konnte ich mir auch nicht merken)<

 

Der Herr heist tatsächlich " Glisovic "

 

Er moderierte übrigens eine Anlage bestehend aus: CD-spieler: Krell Kav 300 cd, Accuphase E-530, Dynaudio C4.

Machte auch meiner Meinung nach eine ganz klasse Vorführung. Dafür, das die ganze Anlage trotz des Preises von immerhin 33.000 Euro nur ganz NETT klang, konnte er ja auch nichts. Immerhin machte Sie im Gegensatz zur Backes und Müller nichts wirklich falsch, so das ich die Darbietung sehr wohl genossen habe.

 

Was die Naim angeht, da kann ich deinen Höreindruck voll bestätigen. Klang grausam !! Wenn ich die Box nicht schon vieeel besser gehört hätte, würd ich sie auch als miserable Box abstempeln, ja wenn ich nicht...

Unter den gegebenen schwierigen raumtechnischen Bedingungen spielte die Arvantg. allerdings super auf !!!

Überhaupt waren von Hörraum zu Hörraum große Unterschiede. Insbesondere beim Aufbau. Hier reichte die Spanne von lieblos hingeklatscht ( Naim/Avantg.) bis sorgfältigst installiert ( Hintzes Vorführung )

Letztgenannte Vorführung sollte niemand verpassen.

Anlage: LP: Transrotor Super Seven, CD: Meridian 507, Vollverst: ASR Ermitter I HD, Box je nach Uhrzeit: Fischer & Fi. SN 450 oder Progresiv Audio Pearl

Der Raum wahr durch reichlich Dämpfungselemente optimiert worden. Die Art der Vorführung des Herrn Hintze suuuper !! Der weiß wovon er spricht.

 

Die absolut beste Anlage bestand meiner Meinung nach allerdings aus: CD/Preamp: Audio Aero Capiture, Röhrenendstufe: Convergent JL2 und der überragenden Box: Ascendo System M.

Wie von dir schon geschrieben: der Vorführer war der Herr von der Zeitschrift Fono Forum.

Wie diese Anlage aus einem Hörraum ein Kirchenschiff machte war schon beeindruckend.

 

So, nun zur Kritik an der WOH ! Wo blieben die Einsteigeranlagen !!!! Die günstigste Hifi-Anlage sollte immerhin stolze 15.500 Euro kosten. Ob sich das wohl jeder leisten kann ?!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch !

 

DU schreibst:

>Übrigens zahlen die Vertriebe für jedes Gerät und Kabel mit dem vorgeführt wird. Von diesen Einnahmen wird das Hotel bezahlt. Die STEREO hat da weniger Einfluss auf die Auswahl.<

 

Das ist so nicht richtig: Die Aussteller können weder bestimmen ob Geräte Ihrer Marke vorgeführt werden, noch mit welchen Fremdmarken sie zusammengestellt werden. Die Vertriebe zahlen für ihren Stand, nicht für vorgeführte Geräte. Das es da zu Problemen kommen kann ist ja wohl klar. Trotzdem halte ich das für den richtigen Weg, sonst könnte man ja gleich auf die Vertriebsvorführungen gehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...