Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Netzgenerator gesucht!!!

Recommended Posts

Moin moin an alle Hilfesteller!!!

 

Ich bin auf der suche nach einem Netzfilzer bzw. Spannungsgenerator die von Aufbau dem Accuhase Clean Power Supply Serieähneln. meiner ansicht nach müßte ein solcher Spannungsgenrator um eines günster erhältlich zu sein. Mir ist dabei egal ob Fertiggerät oder Bausatz.

Schon einmal danke an alle Postings und Ideenanstöse.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Timo,

 

nimm doch einfach eine USV oder ZSV. Da haste auch bei Stromausfall noch eine Weile Musik. Die Größe des Gerätes ist ganz Dir überlassen...

 

Gruß

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo DB,

 

würde mich auch sehr interessieren.

Ich hab schon mal die USV´s der Fa. APC ins Visier genommen. Da hängen in der Firma zumindest alle Geräte dran, die irgendwie digital funktionieren :-) .

Was machen die eigentlich genau, und wie hoch kann man die Belasten ? Ich hörte, dass ein Verstärker schon mal kurzfristig (Impulse) Kilowatt ziehen kann. Schafft das eine USV, bzw wie gross muss die sein ?

 

Gruss

 

Burns

 

BTW: Ich betreibe ja ein Reussenzehn Glimmerwerk.

Der Röhrenheini hat gesagt ich sollte dich mal fragen, ob es gut ist die Reussenzehnsche KT88 (ich denke die ist schon echt gut) gegen eine Reussenzehn 6550 auszutauschen. Laut Herrn Audioplan Guru soll die die beste End-Röhre sein.

Herr Reussenzehn gibt da nicht soooo viel drauf.

Macht es auch Sinn, die Vorröhre auszutauschen ?

Obwohl es mir eigentlich egal ist, denn die Musik, die da rauskommt klingt sowieso verdammt gut. Aber ich habe gerade ein wenig Hardware-Musse.

 

BBTW: Wieviel Watt zieht eigentlich so ein Röhren-Amp max. Impuls ?

 

jetzt aber...

 

Gruss

 

Burns

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

USVs gibt’s zwei Arten: Jump-In und On-Line.

 

Jump-In versorgt die angeschlossene Anlage über Schaltnetzteil und pflegt nebenbei die Akkus. Bei Netzausfall „springt“ die Stromversorgung innerhalb von Millisekunden akkugespeist ein. Jump-Ins können auch Netzschwankungen abfangen (sog. Booster, von -60 bis +30% oder so). Peaks fangen sie über passive Filterung ab.

 

On-Line ist immer am Akku, der parallel geladen wird. Rest s.o.

 

Problem: weder bei On-Line noch bei Jump-In ist eine wirkliche physische Trennung vom Netz gewährleistet. Ob das also im Sinne der Anforderung hilft?

 

Da gibts nur einen Weg: ein Notstrom-Aggregat muß her.

 

Wahnsinn, nimm Deinen Lauf.

 

 

Gruß, Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

So ähnlich hatte ich die Funktionsweise von (günstigen) USVs auch im Kopf. Also eher nutzlos bezüglich der geforderten Anwendung.

 

Gruß, Martin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Martin

 

und auch an den Rest der sich so flott gemeldet hat.

In der Tat suche ich keine USV (habe schon eine APC Smart USV 1200 ;-))

Mir steht wie schon im ersten Posting beschrieben der Sinn mehr nach mehr nach einem Netzgenerator a la Accuphase machar.

Die Dinger laufen meines wissens über ein Schaltnetzteil welches dann einen eigenen 50Hz Netzoszilator versorgt der für einen sauberen Strom sorgen sollen.

Das Osziloskopbild auf der damaligen High End wußte selbst bei solchen Extrembedingungen wie dort zu überzeugen.

Danke schon einmal für alle weiteren Tips.

 

Grüßchen, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Rolf,

 

ehrlich gesagt denke ich, daß man erstmal nachschauen sollte, ob überhaupt Störungen vom Netz her reinkommen oder nicht. Ansonsten ist der ganze Aufriß doch umsonst.

Ob Online-USV's netzgetrennt arbeiten, weiß ich auf Anhieb nicht so genau, ich nehm's aber an. Selbst wenn nicht, werden sie aufgrund ihrer Funktion Gleichspannungen und auch Störungen hinreichend unterdrücken.

Wenn Gleichspannungsanteile auf dem Netz sind, sollte allerdings ein großer Trenntrafo für die ganze Anlage genügen.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

Hallo Burns,

 

USV gibt's in verschiedensten Größen, eigentlich tun die nichts weiter (Online-USV), als die Netzspannung zum Laden der Akkus gleichzurichten und die Gleichspannung mit mehr oder weniger großer Leistungselektronik in ein PWM-Signal zu verwandeln, was dann wieder einen Netzsinus ergibt. Je nach Aufwand liegt im Ausgang noch ein Trenntrafo. Bei Computer-USV wird das nicht zutreffen, bei Stromversorgungen, wo's drauf ankommt (Krankenhaus) schon eher.

Wichtig ist zu wissen, daß eine USV nicht allzu viel Kurzschlußstrom bringt. Mit einer 5kVA-Anlage wirst Du zu tun haben, eine 5A-Sicherung zum Abglühen zu bringen. Müßte mer also mal ausprobieren, ob die USV schlappmacht, wenn der Verstärker Leistung abgeben muß.

 

Mit den 6550 oder KT88 kann ich Dir leider nur wenig helfen, da ich vorrangig EL34 verbaue. Sicher gibt es von Hersteller zu Hersteller Qualitätsschwankungen. Wenn Du diese Frage in einem der deutschen Röhrenforen stellst, erhältst Du sicher eine Menge Antworten.

Wichtiger als irgendwelche Exotenröhren ist auf jeden Fall das restliche Schaltungsdesign, allem voran der Ausgangsübertrager. Ich würde nichts tauschen, so lange es funktioniert.

 

Die Leistungsaufnahme bei einem AB-Röhrenverstärker wird nicht so sehr schwanken wie bei Transistorgeräten, da bei Röhrengeräten mehr konstante Leistung (z.B. Heizung) umgesetzt wird. Ich denke, bei Vollaussteuerung werden's etwa 20 ... 30% mehr Leistungsaufnahme sein.

 

MfG

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi folks,

 

http://www.awe-sum.de/Produkte/Hinweise/hinweise.html

(ganz unten)

 

Der ULTRA-Isolator steht bei mir zu Hause und funktioniert prächtig. Ist allerdings nur was für Bastler, da man die Anschlüsse und Entstör-Kondensatoren selber dranfrickeln muss. Ein extrem ausgeprägtes Öko-Gewissen darf man auch nicht haben, denn der bleibt am besten immer am Netz...

 

Das Monster stammt offenbar aus einem Rechenzentrum (es pappt ein Label von Tandem-Computer - kennt die noch jemand? - drauf). Nennt sich "Line Noise Supressor", ist symmetrisch (auch primär) und hat zusätzlich Schirm-Wicklungen primär und sekundär. Also alles was man sich von einem Trafo wünscht.

 

Das ganze Geschwätz von wegen "ein Trafo erhöht den Innenwiderstand des Netz und hemmt die Dynamik" kann ich nur als Bullshit bezeichnen.

 

Der Klanggewinn im Hochtonbereich ist am auffälligsten. Es klingt ansonsten schlichtweg in allen Belangen besser.

 

Cheers

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen Hermann

 

Vielen Dank für deinen Tip. Gerade bei den Trenntrafos harpert es doch ein wenig wenn man solche Boliden sucht. Jetzt fehlt mir nur noch ein sauber Siebung und der 50Hz-Oszilator um das ganze fertig zu bekommen ;-)

Vielleicht weiß ja auch da noch jemand weiter.

Sobald ich das ganze komplett habe werde ich mal einen Hörbericht euch zur Verfügung stellen.

Vielleicht bekommt man so eine Hei-Ent-Kiste wie von Accuphase zu einem doch wesentlich moderateren Preis zusammen.

 

Gruß, Timo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...