Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Tschynsch...

Recommended Posts

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo Leute

 

Nu hab’ ich mal ne grundsätzliche Frage:

Kann mir jemand begründet beantworten was eigentlich richtig ist:

 

Chinch

Cinch

Cynch

Chynch

Chinsch

Chynsch

Cynsch

Chindsch

Chinesisch

Tschinsch

...usw.? ;-)

 

Besonders bei ebay gibt es ja die tollsten Versionen. (Was ja besonders schlau ist, damit man auf der Suche nach ‚Chinch’ auch den richtigen Artikel findet. ;-) )

 

Die Kür wäre es, wenn jemand noch wüsste, wie man es richtig ausspricht!?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Aug-02 UM 18:33 Uhr (GMT) [p]Noch ein Josef?

Sapperlot! Da schließe ich mich doch gleich an.

Cinch!

Oder wie wäre es mit "RCA-Plugs" ??? ;-)

 

Gruß, Josef

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 11-Aug-02 UM 19:27 Uhr (GMT) [p]Hallo Taedsch

 

Ich bin auch immer wieder erstaunt, welche lustigen Bezeichungen man dazu findet.

Richtig ist: Cinch(RCA) (ausgesprochen wird´s üblicherweise: Kinsch)

(Also in meiner Realität - gibt sicher noch ein paar andere ;-))

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Aug-02 UM 10:32 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Aug-02 UM 10:30 Uhr (GMT)

 

Hallo Leute,

 

endlich. Und ich hatte schon gedacht, wir müssten ewig mit dieser Ungewissheit leben. Endlich hat mal jemand diese äußerst delikate Frage gestellt! :-)

Die Schreibweise ist ja nun geklärt: Cinch ist - auch nach meinem Wissen - richtig.

Bleibt noch die Aussprache. Die kann kaum rätselhaft sein, wenn man weiß, dass die Bezeichnung aus dem englischen Sprachraum stammt. Dort wird sie ssintsch gesprochen, also mit scharfem S zu Beginn. So wie Cessna auch SSessna heißt (und nicht Tschessna, das ist italienisch!). Sinnvoll eingedeutsch (im Deutschen gibt's am Wortanfang kein scharfes S vor einem Vokal) müsste Cinch dann richtigerweise wohl Zintsch gesprochen werden.

 

Jetzt können wir den für die High Fidelity so außerordentlich wichtigen Begriff für alle Zeiten richtig schreiben und richtig sprechen! ;-)

 

Freundliche Grüße von Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Aug-02 UM 10:32 Uhr (GMT) [p]Hi Ika :D

 

Nun müssen wir aber noch klären wie HiFi ausgesprochen wird und vor allem, wie geschrieben:

Hi-Fi

HIFI

HiFi

HI-FI

 

"Zintsch" habe ich im Leben nicht gehört - und das ist gut ;-)

Schliesslich will ich nicht, dass mir der Sabber aus dem Hals fliegt ;-)

http://www.google.de/search?q=cinch+kinsch...9-1&hl=de&meta=

Ausser HiFi-Regler (ßinsch) sind 4 von 5 für "kinsch" (zumindest so gesucht).

 

Aber wir sehen schon: Solche Fragen sind nicht trivial und es bleibt immernoch "RCA".

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Na Trancie...

 

>Nun müssen wir aber noch klären wie HiFi ausgesprochen wird

>und vor allem, wie geschrieben:

>Hi-Fi

>HIFI

>HiFi

>HI-FI

 

Wie Du sofort bemerkt hast (und freundlich verschwiegst),

konnte ich diese Sch(sabber)(sabber)wierigkeit durch Verwendung von "High Fidelity"

(Aussprache: siehe "Advanced Learners for Current Englisch",

Langenscheid tut's auch) z(sabber)irkumvenieren.

 

>"Zintsch" habe ich im Leben nicht gehört - und das ist gut ;-)

>Schliesslich will ich nicht, dass mir der Sabber aus dem

>Hals fliegt ;-)

 

Bei Z(sabber)imt und Z(sabber)ucker fliegt auch mir

der Z(sabber)abber aus dem Halz(sabber). Verwendung

einer Z(sabber)erviette hilft. Mit der Z(sabber)eit

jedoch kann man darauf verz(sabber)ichten :-)

 

freundliche Grüße mit Hei-Fei von

Rolf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

da das eine Abkürzung von High-Fidelity ist spricht man es Hai-Fi aus, das ist logisch.

 

Wie man das schreibt ist auch ganz einfach: DIN 45500.

 

Aber wie schreibt man denn jetzt

 

HaiEnt

High Ent

High and

Heu önd

 

Ich plädiere ja für

 

High (ohne Ende)

 

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Aug-02 UM 12:10 Uhr (GMT) [p]LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Aug-02 UM 12:10 Uhr (GMT)

 

Moin, Oliver!

 

 

>da das eine Abkürzung von High-Fidelity ist spricht man es

>Hai-Fi aus, das ist logisch.

>

>Wie man das schreibt ist auch ganz einfach: DIN 45500.

 

Hab ich auch gedacht: ABER: Die DIN gibt´s irgendwie nicht mehr. Beuth.de nennt keine Ergebnisse, wenn man danach sucht.

 

Die Suche nach Hifi ergibt 20 Treffer, hier wäre die Serie DIN EN 61305 zu nennen sowie das DIN-Taschenbuch 523: Phonotechnik. Das enthält aber auch nicht die DIN 45500.

 

Die Frage, die sich hier stellt: Ist das auch nur eine Verdummung des Verbrauchers durch die Industrie?

Fakt ist: DIN 45500 ist zurückgezogen, also nicht mehr gültig. Und auch nicht mehr beschaffbar. Wie um alles in der Welt sollen wir jetzt Hifi-Geräte bewerten und vergleichen?

 

Das fragt sich

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm!

 

Hier findest Du die wichtigsten Werte der DIN:

http://home.t-online.de/home/ef2oberschule...definition.html

 

Allerdings war die DIN 45500 in den 70ern ganz lustig, aber heute eher egal.

Die meisten Forderungen erfüllt wohl schon mancher Ghettoblaster mühelos.

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm,

 

das Problem ist kleiner als Du denkst. DIN 45500 wurde ersatzlos zurückgezogen, als man feststellte, dass Siemens-Telefone diese Spezifikation mühelos erfüllten. Falls Du also BTs DBTs und Solcherlei unter Zugrundelegung von 45500 durchführen möchtest, kannst Du einfach ein Telefon als Bezug verwenden.

 

Grüße von Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin, Rolf!

 

>das Problem ist kleiner als Du denkst. DIN 45500 wurde

>ersatzlos zurückgezogen, als man feststellte, dass

>Siemens-Telefone diese Spezifikation mühelos erfüllten.

 

Das Problem ist ein argumentatives: Es gibt überhaupt keine Richtschnur, an der die Qualitätsanforderungen gemessen werden können! Dass die 45500 keine hohe Latte legte, ist ja wohl klar.

 

Da bleibt nur eins: Wir machen einen Normenausschuss auf :-) und legen mal kurz fest, was Hifi ist.

 

>Falls Du also BTs DBTs und Solcherlei unter Zugrundelegung

>von 45500 durchführen möchtest, kannst Du einfach ein

>Telefon als Bezug verwenden.

 

So meine ich das nicht. Interessant ist, dass die Industrie an einer Nachfolgenorm kein Interesse hat. Es gibt einige DIN EN - Normen, die sich mit der Messung von derlei Gerätschaften befassen, aber eben keinen Nachfolger der 45500.

 

Man müsste mal beim DIN fragen, wer dafür zuständig ist :-)

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm

 

Das Problem ist sicherlich, dass viele elektronische Geräte dermassen gute Werte haben,

dass es kaum Sinn macht sich da grossartig etwas als Minimum zu wünschen.

Selbst der Aldi-Angebots DVD(CD)-Player macht vom Frequenzgang über Kanaltrennung,

Klirr, Geräuschspannungsabstand und Gleichlaufschwankungen etwa die gleichen Werte

die der erdenklich beste CD-Player zum 100fachen Preis erreicht.

Sollten tatsächlich heftige Klangunterschiede zwischen den Geräten sein,

dann würde das nur belegen, wie unnötig eine Messwertbezogene relative Wertung ist.

(Naja - umgekehrt würde auch ein Schuh draus werden *grins*)

 

Andere Sachen wie Mindestleistungen sind beinahe egal - wenn man´s auf die Anwendung bezieht.

Auch heute gibt es noch viele Röhren oder Class-A Anwender, die sicherlich rebellieren,

wenn ihr Gerät die "Mindestforderung" von -sagen wir mal 50Watt~ nicht erreicht und somit LowEnd ist!

 

Dann hast Du schon mehr davon, wenn Du ein willkürliches "Gütesiegel" wie THX vergibst

und Dich für -zumindest teilweise- blödsinnige Forderungen von der Industrie bezahlen lässt :D

Bei Geld fängt der Spass doch erst richtig an, oder? ;-)

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Das Problem ist sicherlich, dass viele elektronische Geräte

>dermassen gute Werte haben,

>dass es kaum Sinn macht sich da grossartig etwas als Minimum

>zu wünschen.

 

Zugegeben, bei digitalen Geräten scheint das nicht mehr viel Sinn zu machen. Aber eine angepasste Norm die vorschriebe, wie tief eine Box runter kommen muß (und vor allem unter welchen definierten Meßbedingungen) damit sie sich HiFi nennen darf, wäre auch heute noch hochaktuell (man denke nur an diese Mini-HaiEnt-Schachteln, die so toll durchsichtig klingen)

 

Unsereinem kanns egal sein, wir kennen uns aus (?!).

 

Aber den armen Tröpfen (wollte eigentlich Trottel schreiben, ts ts ts), die es auch noch glauben, wenn auf den "Ich bin doch blöd-Multimedia-PC-Aktiv-Böxchen" 200 Watt und 20-20000 Hz steht, hülfe so eine Norm vielleicht.

 

Oliver

 

Carpe Diem!

 

Leute die mit ihrer Anlage länger Testsignale hören als Musik zu genießen, sollten den Krempel verkaufen und ihrem Hobby in HiFi-Läden nachgehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm,

ich glaube, wir haben uns nicht richtig verstanden. :-)

 

Ich denke, dass unter heutigen Marktbedingungen kaum noch so etwas wie eine HiFi-Norm möglich ist, erst recht nicht eine vom Zuschnitt der DIN 45500. Die Latte hatte man damals nicht deshalb so niedrig gelegt, weil der Kunde ein Mindestmaß an HiFi garantiert bekommen sollte. Nein, mit der Norm sollten die Produkte der Radio- und Phonoindustrie auf dem vorhandenen Niveau veredelt werden. Das war wohl nötig, weil Deutschland - gemessen an den aus dem Ausland hereinströmenden "echten" HiFi-Produkten - eine triste Einöde war. Auch in den sechzigern galt in der HiFi-Szene schon: Wer sich erklären lassen muss, was gut klingt (und sei es nur durch eine Norm), hat nichts besseres verdient, als das, was man ihm aufschwätzt.

 

:-)

 

Grüße von Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>Allerdings war die DIN 45500 in den 70ern ganz lustig, aber

>heute eher egal.

>Die meisten Forderungen erfüllt wohl schon mancher

>Ghettoblaster mühelos.

 

... aber so manches moderne HighEnd-Gerät nicht mehr!

 

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

>http://www.google.de/search?q=cinch+kinsch...9-1&hl=de&meta=

>Ausser HiFi-Regler (ßinsch) sind 4 von 5 für "kinsch"

 

Erstmal Respekt an Ikarus und Grappa: Beide haben die original englische Aussprache dieses schönen Wortes drauf [ßinsch]. Schließlich heißt das Wort auch noch etwas:

 

NOUN: 1. A girth for a pack or saddle.

2. A firm grip.

3. Something easy to accomplish. See synonyms at breeze1.

4. A sure thing; a certainty.

VERB: Inflected forms: cinched, cinch·ing, cinch·es

 

TRANSITIVE VERB: 1. To put a saddle girth on.

2. To get a tight grip on.

3. Informal To make certain; secure or guarantee: cinch a victory.

 

INTRANSITIVE VERB: To tighten a saddle girth. Often used with up.

 

Eine 'autorisierte' deutsche Aussprache wird es so schnell nicht geben -- das klappt ja nicht einmal bei "Cent".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warnhinweis: Es folgen persönliche Hörerfahrungen und Meinungen welche möglicherweise nicht uneingeschränkt übertragbar sind. Personen, die auf ihre Ansichten eine absoluten Wahrheitsanspruch erheben, sollten deshalb NICHT WEITERLESEN! [/font ]

 

Hallo noch mal :-)

 

Auch IMHO ist ‚Cinch’ korrekt. Obwohl ich aus alter Gewohnheit meistens ‚Chinch’ schreibe. (Auch oft verwendet.)

 

Neugierig bin ich aber besonders auf die Begründung. AFAIK handelt es sich ja nicht um einen Normbegriff, sondern mehr um ein Kunstwort? Auch wenn es das amerikanische Umgangswort ‚Cinch’ gibt. (Laut Langenscheidt: sichere Sache ).

 

Wo kommt der Name denn her? Wer hat ihn festgelegt? Oder so?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

cinch

 

1 certainty. 2 easy task

 

so erklärt es die oxford dictionary

 

um allen fragen, was denn certainty ist, vorzubeugen

 

certainty

(plural -ies) 1 undoubted fact. 2 sure prospect. 3 absolute conviction. 4 reliable thing or person.

 

·1actuality, fact, reality, truth. 2foregone conclusion, inevitability, necessity, sure thing. 3assurance, authority, certitude, confidence, conviction, knowledge, positiveness, sureness.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...