Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Copan

Frage zu Acetaten

Recommended Posts

Moin.

Ich habe ein paar Fragen zu Acetaten.

Gibt es eine Möglichkeit ein CD oder Vinyl Acetat zu erkennen, und wenn ja, worauf muss ich achten?

Sind Acetate empfindlicher als normale Pressungen?

Wozu genau werden Acetate benutzt?

Kennt jmd. eine Quelle, wo Acetate zu bekommen sind?

 

Danke schon mal im Voraus

 

Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

öööhh....wer oder was auch immer Illuminanten sind.....

Davon habe ich wohl nicht gesprochen, erkläre mir doch mal, was Illuminanten sinn?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Copan,

 

es wäre besser, Du erklärst was "Acetate" sind (mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint und weitere Erläuterungen würden etwas vom Thema wegführen :-) )

 

Gruss

Bruno

 

PS:

Oder meintest Du ACTETATE RECORDS ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mhhh, mir geht es um Platten bzw. CDs, die als Pressmaterial Acetat benutzen, ob Acetat ein Material ist, oder ob nur die Platten, die durchweg Promos sind, aus einem mir unbekannten Grund Acetat genannt werden, weiß ich nicht.

Es geht also nicht um eine Band, sondern um Platten bzw. CDs allgemein.

Es werden oft bei ebay oder Plattenversendern Acetate von div. Bands angeboten, die preislich hoch angesiedelt sind.

Darum dreht sich meine obige Frage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 12-Jul-02 UM 09:29 Uhr (GMT) [p]Hey Copan,

 

wie Du sicher aus meinen "humorigen Assoziationen" ;-) schliessen konntest, sagt mir der Begriff in dem Zusammenhang garnix.

 

Azetat ist das Salz der Essigsäure.

 

Es gibt IMHO wenig Sinn, dass das Material sowohl als Pressmaterial für Platten als auch für CDs (wie Du behauptest) benutzt wird.

Bei Kleinserien für Promo-CDs würde ich CD-Rs oder ein Standard-Herstellverfahren (Polycarbonat, keine "Extrawürste") erwarten.

 

Bei Vinyl wird anscheinend "Direct Cut"/Testpressung gelegentlich mit "Acetate" gleichgesetzt - vielleicht verwendet man für Direct-Cuts Vinyl-Azetat (diese müssen ja in eine Folie/ein relativ weiches Material gemacht werden) ? Wenn das so wäre, gäbe es "Acetate" nur von Vinyl-Scheiben und diese wären rar (da nicht zu Verkauf bestimmt) - als Sammlerobjekt vielleicht für manche interessant...

 

Ich fürchte zu dieser Frage muss uns jemand anders "erhellen".

 

 

Ciao

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Bruno.

 

Möglich das der Begriff Acetat nur für Vinyl gibt.

Kenne mich damit nicht aus, daher hatte ich ja oben nachgefragt, ob jmd. was genaueres darüber weiß.

Daß Deine Anworten nicht ernst gemeint waren, hab ich sofort gemerkt, bin ja `nen schlaues Kerlchen. ;-)

Nichtsdestotrotz habe ich auch schon Angebote über CD Acetate gesehen, ob es sich dabei um normale CD-Rs handelt, weiß ich nicht.

Nun scheint sich keiner hier genau mit Acetaten auszukennen.

 

*schnief*

 

copan

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...