Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TF

RIAA - PreAmp für MC-System

Recommended Posts

Hallo!

Nach der Anschaffung eines neues MC-Abtastsystems wird nun auch der Bau einer neuen RIAA-Stufe nozwendig, da die alte nur für MM-Systeme ausgelegt ist. Mein bisheriges Vorverstärkerkonzept ist nicht für die Verwendung von Röhren konzipiert, ich bin daher auf der Suche nach einer guten IC bzw. Transistorlösung.

Die meisten im Internet angebotenen Schaltungen sind aber recht einfach. Was würdet Ihr vorschlagen, habt Ihre eventuell einen empfehlenswerten Schaltplan - muß nicht einfach sein, nur gut!!!

 

Danke & Tschau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo TF,

 

was häst Du von einer linearen Verstärkerstufe? MC hat eine um Faktor 10 geringere Ausgangs-Spannung als MM und ist für niedrigeren Eingangswiderstand vorgesehen. Du kannst dann am MM-Eingang einspeisen, die Entzerrung ist ja schon da.

Eine weitere Möglichkeit ist ein Übertrager 1:10.

 

Im übrigen, einen Entzerrer-VV kann man natürlich beiebig aufwendig gestalten, ob das allerdings etwas am Prinzip ändert?

 

Gruß,

 

Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo TF,

wenn Du gut drauf bist dann schau mal auf der Site von Nelson Pass. www.passlabs.com. Dort findest Du das Servicemanual vom Aleph Ono. Der kann MM und MC mit allen möglichen Impedanzen, hat schaltbare Verstärkung usw.

 

Wenn beim Bau oder der teileauswahl Probleme entstehen wende Dich an

in.audio@t-online.de.

 

Reinhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geantwortet und somit weitergeholfen haben!

 

Danke & Tschau

 

Tino

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...