Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

Grenzen der persönlichen Erklärbarkeit

Recommended Posts

 

Hallo Gemeinde

 

Jeder Mensch müsste doch eigentlich einsehen, daß sein Wissen nicht ausreichen kann um alle denkbaren Phänomene in diesem Universum vollständig erklären zu können.

 

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten mit Phänomenen umzugehen die man selber nicht erklären kann:

 

- Man nimmt sie als vorhanden an und akzeptiert sie auch ohne sie vollständig erklären zu können. In dem Fall hilft es sicherlich auch sich Kenntnisse von anderen anzueignen um der Sache näher zu kommen.

 

- Man kann leugnen, daß das Phänomen überhaupt existiert. Schließlich kann man es nicht erklären. Dann muß es auf einem Fehler in der Wahrnehmung oder dem Testaufbau begründet sein.

 

Beim High End versucht man ja an die Grenze des Machbaren zu gehen. Stößt man da nicht auch an das Limit der momentanen Erklärbarkeit?

 

Ist alles dahinter automatisch Täuschung?

Oder liegt die ‚Wirklichkeit’ vielleicht irgendwo dazwischen?

 

In der Formel 1 entscheidet u.U. auch erst das Popometer des Fahrers ob eine Modifikation wirklich etwas gebracht hat. Und das obwohl der Technische Aufwand wohl seinesgleichen sucht.

Nun haben Hifi Freunde ja keine Stoppuhr, aber es ist ja auch kein Sport. Gottseidank! :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""In dem Fall hilft es sicherlich auch sich Kenntnisse von anderen anzueignen um der Sache näher zu kommen.""

 

Nee, ich weiss nicht. Besser ist ""Dagegen hilft nur unvoreingenommenes Ausprobieren.""

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich mache auch immer wieder die gleiche Erfahrung: Es sind die (studierten) Theoretiker, die absolute Probleme mit allem haben, was sie sich nicht erklären können bzw. was nicht in deren Denkmuster passt, - endlose Diskussionsversuche inklusive.

 

Hätte ich nicht persönliche Erfahrungen beim Experimentieren mit der ach so perfekten Audio-Digitaltechnik gesammelt, würde ich wahrscheinlich heute auch noch behaupten "0 bleibt 0 und 1 bleibt 1 - alles andere ist Spinnerei".

 

Ulrich

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...