Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TAEDSCH

High-End Rack: Erfahrungen?

Recommended Posts

LETZTE BEARBEITUNG am: 13-Apr-02 UM 22:18 Uhr (GMT) [p]

 

Hallo ihr High-End Kollegen

 

Für einen Freund sind wir auf der Suche nach einem Rack das klanglich keine Wünsche offen lässt. Design steht für ihn an zweiter Stelle.

Oft fällt ja in dem Zusammenhang der Name Copulare. Sie nennen sie ja Tonbasen. Aber auch Creaktiv, Naim oder Phonosophie sollen ja gut sein.

 

Wer hat die schon einmal selber ausprobiert? Vielleicht sogar Verschiedene im Vergleich?

Ein Copulare können wir wohl demnächst vom einem Händler ausleihen. Dazu würden wir z.B. gerne wissen ob es denn die ‚Upperclass’ sein muss, bzw. wie groß der Unterschied zur günstigeren Copulare-Serie ist. Blei- oder Sandgefüllt?

Weiß noch jemand einen Händler im Raum HH bei dem man welche ausleihen könnte?

 

Das Naim Fraim habe ich neulich im Stereo Workshop direkt gegen ein IKEA Rack gehört. Es war schon enorm wie stark im Vergleich die Dynamik und der Drive gehemmt wurde. Aber das Fraim ist ja auch sehr teuer und die Konstruktion ist doch etwas ‚ungewohnt’. ;-)

Die Copulare gefallen mir persönlich in Design und Verarbeitung hervorragend. Wenn ich nicht so viele Geräte unterbringen müsste, hätte ich vielleicht selber schon eins.

 

Wir experimentieren schon länger mit Eigenbau-Racks. Da habe ich z.B. sehr gute Ergebnisse mit Sandgefüllten MPX-Platten erzielt. Besonders wenn sie SSC-mässig aufgehängt sind. Jedoch klingt die Konstruktion meines Freundes nicht so überzeugend. Daher wollten wir mal mit einem Gekauften als Referenz vergleichen. Wandhalterungen haben bei ihm nicht so toll funktioniert.

 

Da er einen sehr, sehr teuren Player dort hinein stellen will, ist es wohl nicht abwegig u.U. auch für das Rack einen höheren Betrag auszugeben. Wenn es denn klanglich überzeugt... Es muss auch nur zwei Geräte fassen.

 

Gut gemeinte Beiträge, die uns versichern möchten, daß es keinen klanglichen Unterschiede geben könne, weil die Fehlerkorrektur ja alles richten würde (oder so ähnlich), bringen uns nicht viel weiter. ;-) Wir sind an praktischen Erfahrungen interessiert.

 

Hat vielleicht sogar schon mal jemand welche für richtig große Endstufen getestet?

 

Wir würden uns über Tipps jeder Art freuen! :-) Vielen Dank schon mal.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch,

 

Phonosophie sitzt in HH in der Luruper Hauptstrasse. Wenn Du viel Glück hast, kannst Du "the man himself" da direkt erwischen. Da Ingo Hansen wohl immer über Klanglich "aufgeschlossene" Musikhörer erfreut ist, dürfte ein Ausleihen einer Tonbase oder Rack sicher machbar sein.

Ich habe nicht nur eine grosse, sondern auch eine sehr schwere! Endstufe im Vergleich gehört ( Rack vs. Fussboden ). Aber meine Erfahrung wird Dich sicher nicht wirklich interessieren ;-)

 

Viele Grüsse

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG am: 14-Apr-02 UM 00:27 Uhr (GMT) [p]Heyho Taedsch

 

Nun in erster Linie habe ich beste Erfahrungen mit dem grossen "Spider" (deutlich >1000€umel)

und meinem feisten Schroers&Schroers Rack (viel hübscher aber nur halb so teuer).

Die Verkabelung beim Spider ist durch den optional erhältlichen Führungsarm

bedeutend eleganter, allerdings ist es ansonsten vom Design her etwas *ähmmm* wiederlicher

und liesse sich im Zweifel nichtmal angemessen beleuchten...falls man das überhaupt möchte.

Das Spider (soll es nicht den Ruf "eines der besten überhaupt" haben?) ließ sich zumindest

vom Käufer* klanglich in keinster Weise von seinem vorherigen Rack (Möbel-Kraft) unterscheiden.

Mein Kumpel ist aber seit etwa 2 Jahrzehnten Musiker und Produzent und somit nicht so erfahren wie zB Du!

Er war aber überaus begeistert von der schlichten Eleganz (ich würde sagen "erhabene Arroganz")

und der Flexibilität, nebst klagloser Belastbarkeit dieses Teils (die Sternhalterung ist wirklich lustig!).

Richtig flockig wird es aber eigentlich erst, wenn man die lässigen Dämpfungsfüsschen benutzt

und dazu knapp einen halben Tag investiert um die Original-Beinchen

der Geräte liebevoll zu entfernen und damit gegebenenfalls auch die Garantie.

Danach weiß man dann endlich auch, ob die Bodenplatte auch an den nun belasteten

Stellen das uU. überaus hohe Gewicht der Geräte torsionsfrei verkraften kann!

Er zumindest erwägt sogar seine modifizierten Restek Monoblöcke* noch auf solche Teile zu stellen.

Als ich ihn fragte was das denn solle (sehen eigentlich lässig aus, wie sie neben seinen Boxen auf dem Boden kauern),

sagte er nur: "Sieht doch nett aus" - So geht man da ran....gute Einstellung!

 

Mein Schroers&Schroers-Teil klingt offensichtlich etwas hart, spröde (Glas) und metallisch

(könnte am Stahlrahmen liegen), kann aber 50Kg pro Glasplatte wegstecken, was ich cool und praktisch finde.

Ich hätte auch Holzplatten nehmen können (lebendig, würzig und warm - zumindest wenn es brennt).

Leider sind (zumindest bei meinem Modell) die geschweissten Halterungen

nicht in der Höhe verstellbar - aber andere Versionen können das.

Hier ist also vorausschauende Planung ein absolutes MUSS!

Mein altes Rack (IKEA - Ich weiß die Bezeichnung nicht...vermutlich "Smörebröd")

klang zumindest nach der Umbauzeit (etwa 4 Std.) für mich nicht merklich anders.

Womöglich sind die ungefähr gleich schlecht - aber wer merkt das auf so einer

miesen Anlage wie meiner schon? - Ist doch eh irgendwie völlig egal!

Ehrlich gesagt habe ich sogar nur eine Enstufe und dann noch ein schnödes Mainstream-Teil!

 

Zumindest kann ich Dir eines raten: Viel Spaß beim ausprobieren!

Die genannten Racks solltest Du keinesfalls (gegebenenfalls mit Beleuchtung!) auslassen!

 

Dazu noch ein paar Randtipps (Du fragtest danach):

Verbrenne jeden Test, wo Du nicht beides direkt in sehr ähnlicher Umgebung vergleichen kannst.

Ich will Dich nicht zu einem geblindeten Test nötigen - aber Stundenlanges Schweisstreibendes

umbauen würde nicht mal "Mongo der Hirnlose" als gute Basis für einen Vergleichstest sehen.

Sollte der noble CD-Player zwischen dem edelsten Rack und einer Jaffa-Kiste unterscheidbar sein,

dann würde ich noch nicht losrennen und Dich einen ungehemmten Aufschneider nennen

(nunja...Robeuten hingegen wohl schon :D), aber Deinem Kollegen dringend raten einen guten CD-Player zu kaufen!

Lediglich absolute Dreckgeräte weichen auch nur ein Bit/Min. ab, wenn die Unterlage nicht HiEndig ist!

(Vorsichtig - diese Behauptung darfst Du als von mir verifiziert ansehen!)

 

Randbemerkung: Letztlich ging ein ehemaliges fragwürdiges Mitglied dieses Forums vorzeitig in Rente,

weil es einen Blindtest mit einem Phonosophie-Rack (natürlich überaus geil und völlig HiEndig!)

dann doch nicht durchziehen wollte, obwohl die Termine zum Test mit einem "Techniker" klar waren!

Wenn ich mich recht entsinne war die letzte abgenickte Alternative zum überaus geilen Phonosophie-Rack

irgendwas mit Dosen unter dem anderen Player....man sollte denken ein Test, den Goldohren gerne machen!

Naja - letztlich wollte er ja nur "zu bedenken geben", "mal drüber gesprochen haben" usw.

 

Und nun zu Deiner konkreten Fragen:

"Weiß noch jemand einen Händler im Raum HH bei dem man welche ausleihen könnte?"

Nun - ich weiß zumindest einen Händler wo ich mir so ziemlich alles leihen kann was ich will.

Ich werde aber den Teufel tun und einem lästigen Kunden wie Dir diese Adresse geben,

weil ich darauf angewiesen bin, daß dieser Händler seine Kunden ernstnehmen kann!

Es ist schwer wirklich gute kooperative Händler zu finden und die vergrault nur

ein wirklich Depp mit einem "Kunden" wie Dir - ich baue diesbezüglich auf Dein Verständnis!

 

Abschliessend: Dieser Beitrag war gut gemeint und basiert auf praktischen Erfahrungen!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

* OK, hat sicherlich eine Anlage, die Deinen Anprüchen nicht angemessen ist!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Michael

 

Deinen Unterton werde ich mal überlesen ;-) – du hast dir ja auch Mühe gegeben.

[/font ]

>Nun in erster Linie habe ich beste Erfahrungen mit dem

>grossen "Spider" (deutlich >1000€umel)

>und meinem feisten Schroers&Schroers Rack (viel hübscher

>aber nur halb so teuer).

Das sagt mir beides nicht so viel. Vielleicht kannst du mir da noch ein bisschen auf die Sprünge helfen?

[/font ]

>Das Spider (soll es nicht den Ruf "eines der besten

>überhaupt" haben?) ließ sich zumindest

>vom Käufer* klanglich in keinster Weise von seinem

>vorherigen Rack (Möbel-Kraft) unterscheiden.

Aha...

[/font ]

>Mein Kumpel ist aber seit etwa 2 Jahrzehnten Musiker und

>Produzent und somit nicht so erfahren wie zB Du!

;-)

[/font ]

>Er zumindest erwägt sogar seine modifizierten Restek

>Monoblöcke* noch auf solche Teile zu stellen.

>Als ich ihn fragte was das denn solle (sehen eigentlich

>lässig aus, wie sie neben seinen Boxen auf dem Boden

>kauern),

>sagte er nur: "Sieht doch nett aus" - So geht man da

>ran....gute Einstellung!

Kann ich gut akzeptieren. Jedoch übersieht man IMHO dabei eine wichtige Eigenschaft von Racks – Die klangliche Auswirkung!

[/font ]

>Mein Schroers&Schroers-Teil klingt offensichtlich etwas

>hart, spröde (Glas) und metallisch

>(könnte am Stahlrahmen liegen),

Ist das auch Ironie, oder hast du das mal angehört?

[/font ]

>Leider sind (zumindest bei meinem Modell) die geschweissten

>Halterungen

>nicht in der Höhe verstellbar - aber andere Versionen können

>das.

>Hier ist also vorausschauende Planung ein absolutes MUSS!

Mein Eigenbau-Rack ist deswegen komplett anpassbar. Mein ‚Kumpel’ weiß er aber schon sicher welche Geräte da rein sollen.

[/font ]

>Mein altes Rack (IKEA - Ich weiß die Bezeichnung

>nicht...vermutlich "Smörebröd")...

Wahrscheinlich heißt es: ‚Räkk’ ? ;-) :D

[/font ]

>...klang zumindest nach der Umbauzeit (etwa 4 Std.) für mich

>nicht merklich anders.

Da würde mich natürlich die Art des Umbaus interessieren.

Das Problem ist natürlich auch bei uns, daß man keinen Vergleich Vorher/Nachher/Vorher machen kann. Deswegen möchten wir unbedingt mal mit einem käuflichen Rack als Referenz vergleichen.

[/font ]

>Verbrenne jeden Test, wo Du nicht beides direkt in sehr

>ähnlicher Umgebung vergleichen kannst.

>Ich will Dich nicht zu einem geblindeten Test nötigen - aber

>Stundenlanges Schweisstreibendes

>umbauen würde nicht mal "Mongo der Hirnlose" als gute Basis

>für einen Vergleichstest sehen.

Siehe da: Ich bin genau deiner Meinung. Aber den Player abwechselnd auf zwei oder drei Racks zu stellen. Finde ich absolut zumutbar. Bei Gerätefüßen und Unterstellplatten ist es ja schon mehr Aufwand. Nur der Transport ist aufwendig.

[/font ]

>Sollte der noble CD-Player zwischen dem edelsten Rack und

>einer Jaffa-Kiste unterscheidbar sein,

>dann würde ich noch nicht losrennen und Dich einen

>ungehemmten Aufschneider nennen

>(nunja...Robeuten hingegen wohl schon :D), aber Deinem

>Kollegen dringend raten einen guten CD-Player zu kaufen!

>Lediglich absolute Dreckgeräte weichen auch nur ein Bit/Min.

>ab, wenn die Unterlage nicht HiEndig ist!

>(Vorsichtig - diese Behauptung darfst Du als von mir

>verifiziert ansehen!)

Hier kannst du dir wohl denken, daß ich überhaupt nicht deiner Meinung bin. ;-)

 

Du hast mal den Vergleich mit Autos gemacht. [/font ] "Mein Auto ist so Nobel - da brechen 3x am Tag

grundlos die Radlager weg!“

Ich sehe das aber so:

Beim 911er mit 18“-Rädern kannst du den Unterschied im Fahrverhalten bei unterschiedlichem Reifendruck sicher leicht ausmachen.

Beim Jeep Grand Cherokee mit Ballonreifen und Starrachen ist das viel, viel schwieriger! Darum ist der Porsche doch wohl keine Fehlkonstruktion und gehört auf den Müll!?! Das muss auch nicht unbedingt was mit Preis mit dem Preis zu tun haben.

Da hinkt deine Logik doch sehr. Tut mir leid.

 

Außerdem glaube ich, daß sich kein einziges Bit verändern wird. Trotzdem kann es anders klingen. - Ohne Einbildung.

[/font ]

>Nun - ich weiß zumindest einen Händler wo ich mir so

>ziemlich alles leihen kann was ich will.

>Ich werde aber den Teufel tun und einem lästigen Kunden wie

>Dir diese Adresse geben,

>weil ich darauf angewiesen bin, daß dieser Händler seine

>Kunden ernstnehmen kann!

Das war nun aber nicht mehr so freundlich von dir. :-(

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Wolfgang

 

Bei Ingo Hansen war ich bisher noch nicht. Es soll ja sehr unterhaltsam sein. (Das meine ich nicht abwertend.)

Besagter Freund Klaus aber schon 2-3 mal. Die Phonosophie-Philosophie geht ja wohl sehr einseitig in Richtung ‚Livehaftigkeit’. Unser Ziel ist aber eher klangliche Ausgewogenheit. Aber Ausleihen sollte bei Bedarf kein Problem sein.

[/font ]

>Ich habe nicht nur eine grosse, sondern auch eine sehr

>schwere! Endstufe im Vergleich gehört ( Rack vs. Fussboden

>). Aber meine Erfahrung wird Dich sicher nicht wirklich

Doch! Das tun sie sehr wohl. :-)

Für manche Vergleiche verwenden wir auch ‚Fußboden’ als Referenz. Nur auf identischen Holzplatten. Jedoch sollte IMHO ein gutes Rack klanglich besser sein.

Selbst wenn du darauf abzielst, daß du keinen Unterschied gehört haben solltest, würde ich deine Erfahrung gerne hören. Es geht mir ja nicht darum mit Menschen zu diskutieren die genau meiner Meinung sind. Aber sie sollten es schon mal selber ausprobiert haben. :-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch !

 

Betr. Händler im Raum Hamburg

 

Schon bei HiEnd - Schulz in Norderstedt angefragt ?

 

Der hat z.Z. Copulare im Angebot und mit dem " Zuhause testen " funzt das auch.

Eigene Erfahrungen hab ich nur mit den Creativ Racks und den Absorberplatten " The Rest " plus Harmonix - Tuning Füße.

 

Gruß xRay

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Taedsch

 

Informationen zum Spider findest Du zB hier: http://www.hifibelzer.de/spider_rack_galerie.htm

Auch nach angeblichen klanglichen Vorteilen bist Du beinahe gezwungen es in die engere Wahl zu nehmen!

 

Schroers&Schroers solltest Du hingegen nicht weiter suchen, denn die bauen einfach

nur hübsche Ständer und erwähnen das Wort "Klang" an keiner Stelle - sehr sympathisch :D

 

Natürlich war meine Klangbeschreibung des Schroers&Schroers eine zarte Hommage.

Es klingt -zumindest mit meinen Komponenten- wie sicher jedes andere Rack oder Apfelsinenkisten jeder Marke.

Meine Geräte reagieren aber auch nicht unangenehm auf verschiedene Versorgungsumgebungen,

weil sie bereits einwandfreie Netzversorgungen (und dazu gehören Filterungen) an Bord haben ;-)

 

"Wahrscheinlich heißt es: ‚Räkk’?"

Lob dafür: Weit kreativer als der Name von mir :7

 

"Da würde mich natürlich die Art des Umbaus interessieren. (sicher bezogen auf 4 Std.)"

Beide Racks sind recht zeitintensiv im Aufbau...das Spider noch etwas schlimmer.

Auf der Homepage siehst Du den Aufbau des Spider....

 

Das umsetzen der Geräte auf nebeneinander gestellte Racks ist das absolute Minimum.

Als quervergleich würde ich unbedingt einen Hocker oder irgendwas anderes "LoEndiges" erwägen!

Wirklich konsequent wäre der Vergleich mit 2 gleichen Playern - da wird man nicht Opfer der Erwartungshaltung.

Mein Tipp dazu war ernst gemeint: Sollte dann ein CD-Player auf dem LoEnd-Stellplatz wirklich

Probleme machen, dann wäre mE. ein Nobelrack keine Lösung, sondern ein Indiz für die falsche Playerwahl.

Lediglich bei Mikrofonieempfindlichen Geräten kann man mE. berechtigt über Racks diskutieren,

wobei hier lediglich ein systembedingter Nachteil gelindert wird - und solche Geräte brauche ich eh nicht.

Natürlich kann ich mir vorstellen, daß Du nicht meiner Meinung bist :D

 

"Da hinkt deine Logik doch sehr. Tut mir leid." (bezogen auf Radlager)

Nicht wirklich, denn Dein Beispiel ist konkret ein anderes :D

Um es klar zu sagen: Klangliche Veränderungen bei CD-Playern (zumindest auf Digitalebene)

werte ich ganz deutlich als Defekt...So ist das bei Teilen, die "Ja" oder "Nein" sagen sollen.

Wenn mein Blinker nur funktioniert wenn ich sehr langsam auf ebener Strasse fahre, dann ist er defekt!

Niemand würde sagen: "Mein Blinker ist so nobel, der funktioniert nur auf edelsten Strassen, wenn ich ruhig fahre!"

 

Oder um den Unterschied zu Deinem Beispiel zu verdeutlichen:

Meine digitalen Reifen haben Luft (1) oder nicht (0) - 90% Luft bedeutet bei Digitaltechnik 1.

 

Das Du Dich über meine Ablehnung für eine Händlerempfehlung nicht freust kann ich gut verstehen.

Ich bin aber auf gelassene, geduldige und gutmütige Händler angewiesen, wie Du Dir sicher denken kannst.

Ich erhoffe mir keine Vorteile daraus, wenn ich ihnen "kritische Kunden" vermittle (nett genug formuliert?).

Da ich es nun netter formuliert habe, baue ich auf Dein Verständnis!

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo xRay

 

[/font ]

>Schon bei HiEnd - Schulz in Norderstedt angefragt ?

>

>Der hat z.Z. Copulare im Angebot und mit dem " Zuhause

>testen " funzt das auch.

„high-end-hifi“ hatten wir zum Thema Rack bisher nicht auf dem Zettel. Wir hatten mal eine leider nicht allzu überzeugende Vorführung mit einer Europa bei ihm. Aber wir werden wohl wegen dem Copulare noch mal Kontakt mit ihm aufnehmen.

[/font ]

>Eigene Erfahrungen hab ich nur mit den Creativ Racks und den

>Absorberplatten " The Rest " plus Harmonix - Tuning Füße.

Das Thema Füße und Unterstellplatten haben wir in den letzten Jahren recht umfangreich getestet. Mit den von uns jetzt verwendeten tritt es erst einmal in den Hintergrund. Falls du Lust hast kannst du dazu mal was erzählen.

 

Deine Erfahrungen mit einem Creaktiv Rack würden mich schon sehr interessieren. :-) Handling, Verarbeitung und hauptsächlich der Klang. Vielleicht könntest du ja mal berichten? Hast du es mit irgendetwas Anderem verglichen oder gekauft und danach einfach so genutzt wie es ist?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch

 

Hmm,die Vorführung der "Europa" war wirklich verunglückt, hat Schulz aber auch zugegeben. ( Raumakustik )

Merke, nicht jede Box ist für jeden Raum tauglich....

 

Mein Creaktiv Rack habe ich noch bei Roza gekauft,einfachste Ausführung, bestand den Test gegen mein altes Stahl/Glas Rack deutlich. ( Kein Doppelblindtest, nur meine eigene subjektive Meinung,*grummel ).Danach Aufrüstung nach "Wochenendzuhausetest" mit den Absorberplatten "The Rest" für LP und Vollverstärker, bzw. Audio Magic für den CDP und die RDC-Platte für den Vorvorverstärker.

Weitere Möglichkeiten ergaben sich nach dem "Test" des Sicomin Interface-Set.

Danach (sozusagen Jahre später) Austausch der Rohre gegen die neuen Vierkammerrohre bzw. Füllung mit Quarzsand.

 

Die Klangveränderung ging jedesmal in Richtung mehr "Ruhe,Schwärze" und weniger Nervosität, wobei einige Änderungen sicher sehr subtil waren und für viele ggf. nicht nachzuvollziehen sind.

 

Insgesamt, denke ich, ein System mit gutem Preis/Leistungverhältnis, wobei ich die große Copulare Lösung wohl deutlich überlegen einschätze,auch optisch.......(das Auge hört mit).

 

Gruß xRay

 

PS. Seit 3 Wochen habe ich die Harmonix RFS-66 Tuning Füße unter meinem Mac, sie funzen, zumindest bei mir ! Wer hat Erfahrungen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Michael

[/font ]

>Informationen zum Spider findest Du zB hier:

>http://www.hifibelzer.de/spider_rack_galerie.htm

>Auch nach angeblichen klanglichen Vorteilen bist Du beinahe

>gezwungen es in die engere Wahl zu nehmen!

Danke für den Link. Ich dachte schon das Fraim wäre merkwürdig konstruiert...

Das Baukastensystem des Spider ist aber interessant. Leider erweckt die Art der Konstruktion IMHO nicht den Eindruck, man habe sich über den Klang überhaupt Gedanken gemacht. Ich habe nur die Site gesehen, aber die Alu-Stranggussprofile oder die waagerechte Massivholzleisten machen für mich nicht den Eindruck, daß sie besonders auf Resonanzarmut optimiert wären. ;-)

[/font ]

>Schroers&Schroers solltest Du hingegen nicht weiter suchen,

>denn die bauen einfach

>nur hübsche Ständer und erwähnen das Wort "Klang" an keiner

>Stelle - sehr sympathisch :D

Eine Firma die sich um eine der wichtigsten Eigenschaften ihrer Produkte keine Gedanken macht ist mir nicht wirklich sympathisch. :-(

[/font ]

>Es klingt -zumindest mit meinen Komponenten- wie sicher

>jedes andere Rack oder Apfelsinenkisten jeder Marke.

>Meine Geräte reagieren aber auch nicht unangenehm auf

>verschiedene Versorgungsumgebungen,

>weil sie bereits einwandfreie Netzversorgungen (und dazu

>gehören Filterungen) an Bord haben ;-)

Wenn du glaubst, alles ist so optimal, daß es immun geben alle Einflüsse von außen ist... Glückwunsch, dann kannst du ja ruhig schlafen. :D

[/font ]

>Mein Tipp dazu war ernst gemeint: Sollte dann ein CD-Player

>auf dem LoEnd-Stellplatz wirklich

>Probleme machen, dann wäre mE. ein Nobelrack keine Lösung,

>sondern ein Indiz für die falsche Playerwahl.

>Lediglich bei Mikrofonieempfindlichen Geräten kann man mE.

>berechtigt über Racks diskutieren,

>wobei hier lediglich ein systembedingter Nachteil gelindert

>wird - und solche Geräte brauche ich eh nicht.

>Natürlich kann ich mir vorstellen, daß Du nicht meiner

>Meinung bist :D

Na ja, wenn du glaubst es gibt eine Linie die trennt zwischen Empfindlich und nicht...

...Schwarz/Weiß, Ja/Nein, An/Aus, schwanger/nicht schwanger, Null/Eins ;-)

(siehe ruhig schlafen)

[/font ]

>Um es klar zu sagen: Klangliche Veränderungen bei CD-Playern

>(zumindest auf Digitalebene)

>werte ich ganz deutlich als Defekt...So ist das bei Teilen,

>die "Ja" oder "Nein" sagen sollen.

>Wenn mein Blinker nur funktioniert wenn ich sehr langsam auf

>ebener Strasse fahre, dann ist er defekt!

>Niemand würde sagen: "Mein Blinker ist so nobel, der

>funktioniert nur auf edelsten Strassen, wenn ich ruhig

>fahre!"

Mein CDP spielt die CD auch auf jedem Rack ab. Nur klingt es ev. unterschiedlich.

Hast du jemals untersucht ob die Blinkfrequenz auf unebener Strasse nicht vielleicht minimal unpräziser ist?!? Natürlich nicht. Es gibt ja nur Ja/Nein. :D

 

Mich interessiert nun aber der Klang von Geräten – das ist nämlich mein Hobby.

(siehe ruhig schlafen)

 

Wenn der CDP auf einem bestimmten Rack gar nicht mehr funktioniert (abspielt) dann ist etwas defekt! Das habe ich aber noch NIE erlebt!

[/font ]

>Oder um den Unterschied zu Deinem Beispiel zu verdeutlichen:

>Meine digitalen Reifen haben Luft (1) oder nicht (0) - 90%

>Luft bedeutet bei Digitaltechnik 1.

Um diese Vergleiche abzuschließen: Wenn man glaubt es könne keine Unterschiede geben weil in dem Gerät AUCH digitale Daten verarbeitet werden, ist doch SEHR kurz gegriffen! In Hifi-Geräten passiert ja noch viel mehr. Glaubst du echt: Nur weil es auch eine digitale Stufe gibt, werden ALLE anderen Einflüsse 100%ig egalisiert? :D

(siehe ruhig schlafen)

[/font ]

>Ich bin aber auf gelassene, geduldige und gutmütige Händler

>angewiesen, wie Du Dir sicher denken kannst.

>Ich erhoffe mir keine Vorteile daraus, wenn ich ihnen

>"kritische Kunden" vermittle (nett genug formuliert?).

Ich halte mich übrigens nur insofern für einen ‚kritischen Kunden’, daß ich weiß was ich will.

Außerdem gibt es bei mir kein schwarz/weiß-Denken. ;-)

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch

 

"......machen für mich nicht den Eindruck......"

Nunja - Die Kritiken zu diesem Rack sind meines Wissens einhellig gut.

Darauf gebe ich zwar auch nichts, wie Du weißt - aber um das Thema ging es Dir ja (?).

Der Erbauer dieses Teils soll angeblich ein absoluter Soundguru sein und hat sich wohl Gedanken gemacht.

Aber gut - ich wäre der letzte, der Dich mit sowas zuschwallern würde :7

 

"Eine Firma die sich um eine der wichtigsten Eigenschaften ihrer Produkte keine Gedanken macht..."

Die wichtigste Eigenschaft für ein Rack ist doch wohl in erster Linie die sichere Unterbringung der Geräte!

Hier sind Belastbarkeit und solide Verarbeitung das A&O um die Schützlinge vor irgendwelchem Übel zu bewahren!

Das nächste wäre dann -zumindest für mich- ein angemessenes Wohnzimmerkompatibles Design!

Ich denke nicht, daß es klangliche Defizite minderwertiger Geräte kompensieren muß!

 

"... Glückwunsch, dann kannst du ja ruhig schlafen."

"(siehe ruhig schlafen)" immerhin 3x

"Ich halte mich übrigens nur insofern für einen ‚kritischen Kunden’, daß ich weiß was ich will."

Also das halte ich irgendwie für einen knallharten Wiederspruch!

Wenn Du wüsstest was Du wolltest, dann würdest Du nicht durch alle möglichen Gerüchtewelten irren :D

Im Gegensatz zu Dir kann ich aber wirklich gut schlafen - und das aus gutem Grund :D

 

"Außerdem gibt es bei mir kein schwarz/weiß-Denken."

Das sehe ich ebenfalls ein wenig anders...auf Deine Weise bist Du sogar ein Xtremer schwarz/weiß-Denker.

Immerhin lehnst Du Wissen(schaft) grundsätzlich ab und hältst Dich nur an Deine jeweiligen Halluzinationen.

Es liegt Dir nicht das geringste dran Dir Fachwissen anzueignen, weil das Farbe in Deinen Alltag bringen könnte ;-)

 

Ansonsten war das aber mal ein nicht zu Arg schlechtes Gespräch zwischen uns.

Und um positiv abzuschliessen: Ich wünsche Dir viel Spaß beim vergleichen!

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo Michael

 

Lassen wir dieses Gespräch mal im Sinne des Hausfriedens auslaufen. Unsere Standpunkte sind wohl so weit klargeworden.

 

Nur eine Anmerkung noch:[/font ]

>Immerhin lehnst Du Wissen(schaft) grundsätzlich ab und

>hältst Dich nur an Deine jeweiligen Halluzinationen.

>Es liegt Dir nicht das geringste dran Dir Fachwissen

>anzueignen, weil das Farbe in Deinen Alltag bringen könnte

Da täuschst du dich grundlegend. Ich würde mich sogar absolut als Techniker (wissenschaftlich?) bezeichnen!

 

Nur bin ich überzeugt, daß mein Wissen und Verständnis nicht ausreicht um ALLE Phänomene restlos erklären zu können. Denn davon gibt es im Universum eine Menge.

Und diese gilt für ALLE Menschen.

Wenn jemand von sich etwas Anderes behauptet leidet er an extremer Selbstüberschätzung. Wahrscheinlich würde sich der kleine Mensch sonst zu verloren vorkommen...

[/font ]

>Ansonsten war das aber mal ein nicht zu Arg schlechtes

>Gespräch zwischen uns.

Zustimmung.

[/font ]

>Und um positiv abzuschliessen: Ich wünsche Dir viel Spaß

>beim vergleichen!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim erklären!

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Hallo xRay

 

[/font ]

>Mein Creaktiv Rack habe ich noch bei Roza gekauft,einfachste

>Ausführung, bestand den Test gegen mein altes Stahl/Glas

>Rack deutlich. ( Kein Doppelblindtest, nur meine eigene

>subjektive Meinung,*grummel ).Danach Aufrüstung nach

>"Wochenendzuhausetest" mit den Absorberplatten "The Rest"

>für LP und Vollverstärker, bzw. Audio Magic für den CDP und

>die RDC-Platte für den Vorvorverstärker.

>Weitere Möglichkeiten ergaben sich nach dem "Test" des

>Sicomin Interface-Set.

>Danach (sozusagen Jahre später) Austausch der Rohre gegen

>die neuen Vierkammerrohre bzw. Füllung mit Quarzsand.

>

>Die Klangveränderung ging jedesmal in Richtung mehr

>"Ruhe,Schwärze" und weniger Nervosität, wobei einige

>Änderungen sicher sehr subtil waren und für viele ggf. nicht

>nachzuvollziehen sind.

Dieser Ablauf wird sich bei so manchem Hifi-Fan ergeben. Auch wir haben bei vorhandenen Racks mit Unterstellplatten und Gerätefüßen optimiert.

 

Ein klanglich ‚optimales’ Rack würde sich nach meiner Vorstellung durch Unterstellplatten nicht mehr weiter verbessern lassen...? Obwohl wir auch schon mal Unterstellplatten gestapelt haben. Und siehe da: Alle sind hörbar.

 

Deine Klangbeschreibung kann ich nachvollziehen. Zusätzlich geht IMHO mit der Verbesserung auch eine Steigerung von Detail- und Spielfreude einher.

[/font ]

>Insgesamt, denke ich, ein System mit gutem

>Preis/Leistungverhältnis, wobei ich die große Copulare

>Lösung wohl deutlich überlegen einschätze,auch

>optisch.......(das Auge hört mit).

Genauso sehe ich das auch. Bei Copulare sind für meinen Geschmack Design, Verarbeitung und das schnörkellose Konzept besonders überzeugend. – Nur gehört habe ich es noch nicht.

[/font ]

>PS. Seit 3 Wochen habe ich die Harmonix RFS-66 Tuning Füße

>unter meinem Mac, sie funzen, zumindest bei mir ! Wer hat

>Erfahrungen?

Hast du da einen Link?

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

http://home.t-online.de/home/kneller3/c/a_cd18.gif Taedsch

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Wir sind an praktischen Erfahrungen interessiert."

 

kannst du haben. meine erfahrung ist: alle meine geräte (CDPs, verstärker) klingen auf allen denkbaren untergründen absolut gleich (glastisch, betonplatten, teppichboden, 40 cm starke schaumstoffmatte, holzregal). warum sollte das auch anders sein? wie praktisch, daß sich das gehörte mit meinen erwartungen deckt... :D

 

grüße

gork

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen!

 

Da wir hier bei einem enorm bedeutsamen Thema sind, muss ich auch mal wieder einen meiner seltenen Beiträge schreiben:

 

Die wichtigste Eigenschaft des Racks ist doch unbestreitbar die:

 

Es muss der LAG gefallen! Und schon fallen die abstrusen High-End Konstruktionen in der Regel aus dem Favoritenkreis heraus.

 

Dann gilt es noch das sogenannte Preis-Leistungs-Verhältnis zu betrachten:

 

Wer hier für den Wohlklang aus z.B. Ingo Hansens Mund (Schauder!!) zusätzlich bezahlen möchte, ist dazu von Ihm sicher freundlichst eingeladen. Aber klingen die Geräte auch anders, wenn Ingo (Beispiel) nicht schwatzt? Solange diese einwandfrei konstruiert sind, sicher nicht.

 

Kommen wir nun zur ENDGÜLTIGEN LÖSUNG des Problems:

 

Man nehme:

 

http://www.tnt-audio.com/clinica/flexye.html

 

und konstruiere ein absolut highendiges Rack im den individuellen Erfordernissen perfekt anpassbaren Design. Und die Anlage ist gut aufgestellt, das Regal ist auf jedes Gerät einstellbar, und das Aussehen ebenfalls.

 

Ausserdem hindert einen das Basteln eine kurze Zeit am Besuch üblicher High-End-Prediger. So spart man noch mehr Geld!

 

Anders klingen als Phonosophie tut es aber auch nicht, falls dies ein Nachteil sein sollte :-)

 

Wilm

 

mit 6 Fachböden aus MDF auf Gewindestangen M16 gut gerüstet :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Taedsch

 

Ohne eine große Diskussion lostreten zu wollen:

"Obwohl wir auch schon mal Unterstellplatten gestapelt haben. Und siehe da: Alle sind hörbar."

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, daß Du Nachts nicht gut schlafen kannst :D

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Wilm :D

 

Was meint die Bezeichnung "LAG" (Sicher eine Abkürzung für "Gespielin")?

Kann man das Selbstbaurack noch mit ein paar Tonnen abgereicherten Uran dämpfen?

Auf mich wirkt das noch ein wenig unstabil ;-)

 

 

Musikalischer Gruß

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo !

 

Was mich immer stört, ist das ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht gerechtfertigt finde :-( . Da bekomme ich bei vielen Racks richtig gehend

Bauchweh.

 

Gruß Barbara

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Gork,

 

Du elender Banause! :-)

Ist schon bizarr; ich dachte, mit den Plattenspielern würden auch die Rack-Voodoo-Märchen aussterben - aber da war ich wohl mal wieder zu optimistisch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HI Barbara,

 

geht mir genauso - allerdings ist das bei vielen Elektronikgeräten und auch Plattenspielern letztlich auch nicht anders...

Ein Rack muss 1) stabil genug für die Anlage sein 2) das Auge nicht beleidigen 3) nicht klappern (das ist neben schallreflektierenden Glassflächen so ziemlich der einzige Einfluss auf den "Klang", den ich mir bei einem Rack vorstellen kann - Plattenspieler sind natürlich ausgenommen; die habe ich seinerzeit aber eh' am liebsten zur Entkopplung an die Wand gehängt ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo, Michael :-)

 

LAG = Lebens Abschnitts Gefährtin, vulgo Ehefrau (ich bin halt da altmodisch)

 

Aufgrund der derzeitigen Weltlage ist abgereichertes Uran IMHO deutlich zu teuer, im ersten Versuch würde ich mal Blei oder Wolfram empfehlen.

 

In der Tat ist die Flexibilität ein Stück weit Programm, daher der Name Bratkartoffel, wie man bei uns zu Hause zu sagen pflegte :-) Das Ding heißt eben Flexy :-)

 

Aber das ist doch das schöne am Selbstbau: Dem Einfallsreichtumm sind kaum Grenzen gesetzt.

 

flexible Grüße :-)

 

Wilm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also, war das nicht schon dreidutzendmal da ??

 

So langsam glaube ich, hier müßte mal ´ne X-File eröffnet werden !

 

Da posten ´ne Menge Leute eigentlich ordentliche Beiträge (auch der gute Taedsch) und dann glaubt man plötzlich wieder, man wäre in einer Art "Loge" voller Faulks mit dem absoluten Gehör.

 

Ich habe selbst schon etliche High-End-Geräte an High-End-Speakers gehört und ich würde mit Fug und Recht mein Gehör als dem Alter entsprechend "gut" bezeichnen, aber sowas wie in Deiner Schilderung oben habe ich selten gelesen, sorry !! :+ :+ }>

 

Natürlich würde ich mir nie eine High-End-Kombi in ein IKEA-Rack pflanzen, aber nur aus dem Grund, weil es höchstwahrscheinlich beschissen aussieht. }>

 

Mensch, Taedsch, welche "Dynamik" und welcher "Drive" wurden denn beim IKEA so stark gehemmt, daß Du offenbar glaubst, für ein Naim-Fraim einen dermaßen überhöhten Preis zahlen zu müssen oder zu wollen??

 

Zugegeben, ein Art-Deco-Rack würde auch mich reizen, aber "klingen" tut so ein Teil wirklich nur, wenn ich es direkt vor die Speakers baue und mir einen Spaß daraus mache, zu hören, ob es dröhnt, Resonanzen abgibt oder vielleicht sogar durch den Schalldruck in Bewegung gesetzt wird.

 

Jesus, Leute, kommt bitte runter aus Eurem highfidelen Nirvana !!

 

Mit Eurer naiven Begeisterungsfähigkeit zur Klärung der Frage "Sand oder Blei" machen ´ne Menge Typen glänzende Geschäfte, lachen sich eins ob der "Flöhe", die sie Euch erst in´s Ohr gesetzt und dann aus der Tasche gezogen haben ;););)

 

(Und komme mir bloß jetzt keiner mit irgendwelchen physikalischen Meßergebnissen, die ihm daß gerne bestätigen, was er zu hören sich einbildet) }>

 

Greetings

 

Wombat

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wilm,

 

>Aufgrund der derzeitigen Weltlage ist abgereichertes Uran

>IMHO deutlich zu teuer,

 

Liegt das nicht bereits auf dem Balkan in dem ganzen Kugelhagelschrott rum ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Michael!

 

>Liegt das nicht bereits auf dem Balkan in dem ganzen

>Kugelhagelschrott rum ?

 

Das Problem ist hier das sortenreine Recycling. Das Zeugs ist in Pulverform und weit verstreut, daher für Rackböden wohl nicht einsetzbar. Aber dort wahrscheinlich in der Tat kostenlos zu bekommen, wenn man es nur abholt.

 

Wilm (langsam wird es _etwas_ sarkastisch)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...