Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ANED

gleichmässige Beschallung durch Sateliten

Recommended Posts

Grüsse an meine Deutschen Nachbarn!

Hallo Leute,

ich hoffe, jemand von euch kann mir etwas weiter helfen!

Meine Frau und ich wollen im Spätsommer ein Lokal eröffnen, und es ist für mich ganz wichtig eine Gleichmässige Musikbeschallung in den Räumlichkeiten zu erreichen. Wie gesagt, der Schwerpunkt soll nicht "Laute Musik" sein sondern Gleichmässige! Gedacht habe ich an 8 bis 12 Sateliten oder Einbaulautsprecher und ein oder zwei SW. Ich will nicht umbeding herum experimentieren, daher hoffe ich jemand kann mir ein Paar techn. Ratschläge geben.

 

Vielen Dank,

Andreas aus Österreich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

 

vor einem knappen Jahr habe ich sowas im Partyraum unserer Dorfhalle gemacht. Da dort die Decke zunächst abgehängt wurde, haben wir das zum Einbau von Deckenlautsprechern genutzt. Insgesamt 8 Stück für einen 3,5 x 11 m Raum. Der größte Abstand zwischen 2 LS liegt also bei <2m. Verwendet wurden 16er Canton Koaxiallautsprecher für's Auto, da die als Auslaufmodell günstig zu bekommen waren. Als Subwoofer dient ein 15-Zöller, beides aktiv bei ca. 170 Hz getrennt. Damit kann man schon richtig Rabatz machen, ich denke daher, daß Du auf einen sub verzichten kannst.

 

Sollte das mit der abgehängten Decke nicht in Frage kommen, müsste man schauen, wo und wiegroße Gehäuse Du unterbringen könntest.

 

 

Grüße

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus Bernd,

 

Danke für Deine rasche Antwort!

Ich denke, das mir die LS weniger Schwierigkeiten machen werden, da es doch ein recht breit gefächertes Angebot gibt. Viel wichtiger für micht ist, ob ich einen robusten Verstärker verwende und 2 oder mehrere LS an einen Ausgang anschliesse, bzw. mehrere Verstärker und jeweils einen Lautsprecher pro Ausgang betreibe; Ich dachte hier sogar schon an einen AV-Receiver, wie ich ihn selbst im Wohnzimmer habe, da der ja sowieso schon 5 Ausgänge hat. Das sehe ich dann aber wieder als verschwendung von Resourcen, weil ich ja eigentlich nur Musik spielen will!

Gibt`s denn keine geeignete Endstufe mit 2 mal 4 Ausgängen (in etwa)???

 

-ae-

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bee, (lebst Du auch noch?), hi Andreas,

 

Bernd´s Vorschlag ist nichts hinzuzufügen, außer evtl. einer Idee: nimm doch lieber Breitbandlautsprecher - als Mehrwege-Koaxialtröten. Spart auch noch Geld.

 

Was macht angenehme Beschallung aus - sicher Sprachverständlichkeit, timing der Musik (ich vermeide das Wort "zeitr...") und Unaufdringlichkeit. Ich persönlich bin dann immer etwas genervt, wenn mich ein Möchtegern-Hochtöner vollklirrt - wie auch in tollen neuen Autos oder PC-LS. Dem Vorteil der Pheudoklarheit stehen IMHO viele Nachteile gegenüber. Es klingt dermaßen zerrissen...

 

Ein halbwegs guter, nicht schriller BB klingt da zwar "verstopfter", aber macht so richtig Musik! In der Basswiedergabe hat er keinen Nachteil, nur fehlen eben aufgelöste Höhen. Ich wundere mich z.B. öfter in unserer Sporthalle, wenn wir beim Warmmachen Musi anstellen über die Einbau-Breitbänder. Von so viel "Musik" im Gehörten träumt so manche high-end-Mehrwegebox. Kritiker werden sagen, es läge nur an der Mittenbetonung, aber es ist mehr.

 

Denk mal drüber nach, vielleicht hast Du ja ähnliche Erfahrungen. Weniger (Wege) ist manchmal viel mehr (Musik). Dem Hirn fällt es leichter, hinzu zu assoziieren, als über Fehler hinweg zu hören.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tagchen !

 

Zu gute und günstige Mehrkanal-Endstufen

fallen mir im Moment nur zwei ein.

 

1.) PSE Audio: SM-480

 

-4 Kanal Amp (4x 120W an 4 Ohm)oder (2x250 W an 8 Ohm, gebrückt)

-19", 2HE

-9 Kg

 

Homepage: www.pse-audio.de

 

2.) Palmer: LX 6-150

 

-6 Kanal Amp (6x150 W an 4 Ohm) oder (3x300 W an 8 Ohm, gebrückt)

-19", 2HE

-12Kg

 

Homepage: www.adamhall.com (unter Palmer)

 

Wenn teure sein darf:

 

Es gibt von QSC einige Mehrkanal-Amps, ich glaube auch 8-Kanalige !

 

Homepage: www.ProAudio-Mktg.com

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

nun, das mit dem Amp ist kein Problem, sobald Du weißt wieviele LS Du benutzen wirst. In meinem Fall: 2-Kanal Verstärker mit je 4 LS in kombinierter reihen-parallel-Schaltung. Da ändert sich die Nennimpedanz nicht und alles ist gut. Für reine Hintergrundmusik ist auch die Leistung kein Problem. Ich hab' bei e-bay eine alte NAD besorgt wg. des Softclippings. Macht die Anlage recht "Idiotensicher" was mein Ziel war, da der Raum zu mieten ist und man ja nie weiß, wer da welchen Unsinn mit der Anlage macht.

 

Welche Quelle hast Du denn vorgesehen? Auch Radio? Dann einen gebrauchten dicken Receiver und gut is'.....

 

 

Bernd

 

 

P.S. Klausi's Tip mit Breitbändern ist auch nicht dumm. Kann evtl. noch günstiger werden und macht auch beim Reiheschalten noch weniger Ärger. Da war letztens in der K&T ein 17er Test und ein Monacor war richtig gut dabei. SPH 170?? Ich schau' mal nach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Servus alle zusammen,

 

nochmal schönen Dank, eure Info`s bringen mich schon um einiges weiter! Sollte noch jemand Ideen haben, bitte zu mir....

Zu Bernd`s Frage: Als Quelle wird ein CD Player, ein Digitaler SAT Receiver (nur Radio), ein PC und natürlich auch ein Tuner dranhängen.

 

Ciao

-ae-

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

so in etwa dachte ich mir das...... :-)

 

Dann könnte z.B. sowas genau richtig sein:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1343227159

 

oder vieleicht

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1342889604

 

Geräte in dieser Art sind meist quasi unkaputtbar und ersteres mit genug Leistung für Deine Anwendung.

Vieleicht findest Du woanders ja noch was günstigeres.

 

Ach ja, nach den 17ern wollt' ich doch schauen....vergessen, ähem...

 

Viel Spaß....

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Andreas,

 

so, nachdem mich Onkel Alzheimer für ein paar Tage fest im Griff hatte ;-) jetzt doch noch die Info über das Chassis.

 

Es war der Monacor SPH 165 KEP. Schön glatt bis 10 kHz.

 

 

Viel Spaß...

 

 

Bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...