Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast AMP4

Fragen über musikalische Qualität, Stilrichtungen u.a.

Recommended Posts

Gast AMP4

Hi Leute,

 

im netedition-forum stellte ein gewisser Leon ein paar interessante Fragen, die ich im Wortlaut, zusammen mit meiner Antwort, hier mal reinstellen möchte.

 

Zitat:

 

„Mich beschäftigen z,B. Fragen wie :

-Was ist musikalische Qualität ?

-wie finde ich Zugang zu bestimmten Musikstilen

(Klassik,Jazz,etc) ?

-welche Faktoren bestimmen die musikalische (Gehör-?)bildung ?

-Geht Musik auschließlich über den Bauch oder

gibt's auch einen "akademischen" Zugang dazu

welcher dann in Begeisterung(Bauch) mündet ?“

 

Zu Punkt 1: Musikalische Qualität hängt IMHo erst mal von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Grundsätzlich ist allerdings der Begriff nicht genau zu diffinieren. Ich hab für meinen Teil musikalische Qualität immer vom handwerklichen Teil (Kompositionstechnik) und/oder vom Inhalt des Textes abhängig gemacht. Daneben ist für mich die Virtuosität von großer Bedeutung.

 

Zu Punkt 2: Das ist allerdings schwierig und kommt darauf an, wie offen Du für neue Dinge ganz im allgemeinen bist. Es wird immer Leute geben, die Jazz für Neger-Musik halten, Klassik für zu schwer etc.

 

Zu Punkt 3: Die Gehörbildung ist ein jahrelanger Prozess, der einerseits von vielen Konzertbesuchen und dem aktiven Musizieren, sei es auf einem Instrument oder gesanglich. Herausgebildet wird.

 

Zu Punkt 4: Das kommt darauf an, wie weit Du bereit bist, in die Materie einzusteigen. Wenn Du für Dich persönlich beschlossen hast, nach „gefällt mir“ oder „gefällt mir nicht“ zu urteilen, ist das in Ordnung. Aber gerade im Bereich der Klassik war das für mich immer zu wenig. Ich habe jahrelang klassische Chorstücke gesungen, und bin von einem fanatischen Vater musikalisch erzogen worden, der seine Hausgötter Beethoven, Mozart und Brahms pflegte. Das Verständnis um eine, sagen wir mal „Mondscheinsonate“ wird IMHo um zu größer, je mehr Du Dich mit Kompositionstechnik und der Persönlichkeit des Komponisten und den Zeitumständen beschäftigst. Aber das bleibt jedem selber überlassen.

Zitat Ende.

Vielleicht können wir hier auch die ein oder andere Antwort auf diese Fragen kontrovers diskutieren

 

Beste Grüße

Matthias

 

Der Erschöpfung der Möglichkeiten stehen wir heute nicht näher als zur Steinzeit J.A.SCHUMPETER http://www.juanna.de/gifsammlung/not_l_01.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...