Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rushower

Und auch hier wieder...

Recommended Posts

der unsägliche Quatsch mit klingen Racks. Diesmal in audiomarkt.de

 

"In 2000 kaufte ich ein gebrauchtes Copulare Zonal Rack mit 4 Tragflächen aus 1,6 cm starkem mehrschichtverleimten Birkenholz. Das hervorragend verarbeitete Rack brachte meiner Anlage eine sauberere Wiedergabe und vor allem einen erhöhten Baßdruck mit Tiefe und Klarheit. Gerade die Verbesserung der Baßwiedergabe beseitigte ein Manko meiner Anlage - zu

dieser Zeit CD-Spieler Wadia 830 und Endstufe Threshold SA-4e, Lautsprecher Wilson Audio Watt/Puppy 5.1e.

Dann ließ ich mir für die o. g. wichtigsten beiden Geräte von Copulare Tragflächen mit Sandfüllung anfertigen. Dies ergab nochmals eine merkliche Verbesserung in dieselbe Richtung.

Optisch und akustisch spitze - unbedingt empfehlenswert!..."

 

Und ich bin der Weihnachtsmann und bringe EUch zu Pfingsten schöne Ostereier

 

Gruß aus dem Stau

http://www.anigifs.de/Fahrzeuge/Fahrzeuge_1/police_6_4kb.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin !

Ich kann nur sagen: DU HAST DA SCHEINBAR ABSOLUT KEINE ERFAHRUNG !!

Ich hab' seit ein paar Wochen ein Spider von Finite Elemente und kann ALLES nachvollziehen !!

 

mit audiophilem Gruss

Raimo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hm, Du kannst die Erfahrungen anderer Menschen vollkommen nachvollziehen - klingt schon etwas wahnhaft, zumal Du ein anderes Haienten-Spielzeug verwendest...

Merke: "Erfahrung" kann Wissen nicht ersetzen, da a-priori-Hypothesen der möglichen Erwartungshorizont massiv determinieren. Leute, Ihr tut mir leid: keine Ahnung von Physik, experimentellem Aufbau, Testtheorie etc., aber andere Leute LAUT ANSCHREIEN wollen - ganz armselige Vorstellung, eben richtig hai-entig.

Ich empfehle wirklich einmal die Teilnahme an einem korrekt durchgeführten Vergleich im Doppelblindtest - Du würdest Dich wundern!

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hy

 

Wenn ein Regal eine solche dramatische Verbesserung bewirkt, dann war der Aufbau vorher fehlerhaft und die Geraete waren den Vibrationen der Lautsprecher durch Rueckkopplung ausgesetzt.

Ein Betonstein fuer 17 DM, oder eine 60mm Multiplexplatte fuer 300,-DM/qm erfuellen den gleichen Sinn.

 

Gruesse boxworld

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und weil das Gerät dann auf was Schwerem steht, wirkt auf die Anlage kein direkter Schall mehr ein? Die Bässe werden sozusagen von dem Schweren magisch angezogen und meiden das Daraufstehende wie die Bässe* den CD Player# ( äh, teufel*/weihwasser#; HiEnte*/Blindtest#; vampir*/knoblauch# )

 

Immer wieder interessant, diese Ausflüge in die wundersame Welt der Akustik.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Raimo,

 

ich entwickle und baue mit einem Kollegen

zusammen Highend Vorstufen in Kleinserie,

aber wenn ich sowas höre heben sich in meiner

Strasse sämtliche Gullideckel inklusive meines

Blutdruckes!!!

Na wunderbar, können wir ein paar Kondensatoren

einsparen und müssen unsere Messungen an das Rack

anpassen damit unsere Vorstufen dann noch neutral

klingen...

Wenn dem tatsächlich so wäre, würde der Hersteller

des Racks unsere (und damit meine ich die gesamte

produzierende HiFi Branche) gesamte Abstimmarbeit

zunichte machen.

Aber gut, es gibt immer noch Menschen die sowas

glauben und nicht zwischen einer tonalen Veränderung

durch veränderte Raumparameter (Schallbrechung)

und Voodoo der schwärzesten Sorte untrerscheiden

können.

Aber solche Leute sind eigentlich kein langfristiges

Problem: man braucht ihnen nur zu sagen

"Im Himmel gibt's Freibier" und schon erschiessen sie

sich um nicht zu verpassen....

Ist übrigens auch besser so....

 

Ebenfalls audiophile Grüsse

 

CU

Olaf

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo die Herrschaften

 

Hab' wohl wieder mal Krach verursacht.... ;-)

 

Wollte bloss folgendes mitteilen:

Ich habe mein altes Rack gegen ein Spider ausgetauscht. Das alte war ein Schroers & Schroers (Metall mit Glastablaren auf Gummipuffern - also ziemlich schlecht).

Jetzt habe ich ganz klar weniger Resonanzen und dadurch ganz klar eine Verbesserung der Akustik.

Klaro, die Geräte sind nicht besser als vorher, aber der klangliche Unterschied war bei mir zu Hause doch sehr frappant.

 

irgendwelche Einwendungen ?

 

Gruss

Raimo

 

PS: wer's nicht glauben mag ist herzlich zum Hörtest eingeladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Raimo,

was bitte soll an Glastablaren mit

Gummipuffern schlecht sein?

Ein Regal hat (technisch gesehen) nur

einen Zweck: stabil und ohne Resonanzen

zu stehen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn es das kann sind alle Anforderungen

erfüllt. Da erfüllt eine Spannplatte aus

dem Baumarkt auf Holzböcken (vorausgesetzt

sie ist schwer genug) die Anforderungen

genauso wie ein Highest End Regal von

Transrotor mit Platineinlage.

Solange die Geräte auf den Regalen

nicht vibrieren ist das Material absolut

egal.

Der einzige Unterschied zwischen 2 Regalen

der dabei auftreten kann ist das die

Schallwellen anders gebrochen werden können.

Der Rest ist Optik und Haptik.

Das Thema ist ja noch schlimmer als

Enmosers Wunderwässerchen........!!!

Wenn Du meinst das eine Regal klingt besser

als das Andere beweis es, wir können gerne

wetten, kein Problem, aber stell vorher mal 2

Regale nebeneinander mit demselben Equipment

(mit Ausnahme der LS) auf...

 

CU

Olaf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Olaf,

 

denkbar wäre nur, dass die LS direkt auf das Rack strahlen; da mag Glas wirklich nicht ideal sein.

Solange man keinen Plattendreher benutzt, sind auch Resonanzen nicht wirklich relevant - nur dann, wenn man Dröhnen anregen kann.... Der Elektronik ist das (Röhren und schlecht getränkte Ausgangsübertrager/Trafos ausgenommen) ziemlich egal...

Bei mir ist die Hauptfunktion des Racks, dass die Kisten nicht direkt aufeinanderstehen müssen ;-)

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüß Euch

 

Eine kleine Bemerkung zu vorigem Beitrag!

Das Rack hat schon einige Funktionen! Rein aus Elektrotechnischer und Thermischer Sicht.

1.) Es soll vermeiden, daß die Netzteile nicht auch noch die umliegenden Geräte beinflussen (elektromagnitische bzw. elektrostatische einflüsse). Daher habe z.b.: in die Platten eingelassene Metallnetze (Kupfer, Stahl) sicher Sinn. Hab leider noch nie von einem Rackhersteller gehört der das praktiziert. Weiß es nur aus eigener Erfahrung bei div. Steuerungen oder Bussystemen.

2.) Da die Geräte Wärme abgebe sollte auch genug Abstand zwischen den Geräten sein, um einen Wärmeabfluß zu garantieren. In allen HIFI-Geräten sind wärmeempfindliche Bauteile die Ihr verhalten mit der Temp. verändern!

 

Also, es gibt viel Arbeit!!

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hast Du bei Vollgas schon mal die Hand vor einer Zimmertuer gehalten? Dann auch mal an die gemauerte Zimmerwand?

Dann auf die 16´er Platte des Ikea Sideboards?

Text nicht richtig lesen aber hauptsache mal wieder was geschrieben.

Immer wieder interessant, diese Ausflüge in die wundersame Welt der menschlichen Abgruende.

 

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...