Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frankie

Mein Abgesang

Recommended Posts

Hi Rob,

 

>Die korrekte Durchführung eines Doppelblindtestes ist

>ohne technisch fundierte Kenntnisse möglich...

 

Nicht jede Hörerfahrung bedarf eines DBT, sondern nur diejenige, die sich auf geringe Unterschiede bezieht, um Zweifel auszuräumen, oder ? Ich habe selbst schon einige Blindtests gemacht, wenn es sich um geringe Unterschiede handelte.

>

>Nein, aber sie sollten die intellektuelle

>Redlichkeit besitzen, ihre Hörerfahrungen zu

>relativieren und vielleicht ist dabei

>Sachverstand hilfreich...

 

Mit Sicherheit, aber ich finde schon, daß das hier Einige machen (na gut, vielleicht ist das im Frankie-Thread ein wenig zweifelhaft).

 

>Wenn wir vorher gemeinsam Hörteste gemacht

>und bestimmte Begriffe definiert haben

>- warum nicht?

 

Dazu müssen wir keinen gemeinsamen Hörtest gemacht haben, aber es ist gut, immer wieder nachzufragen, was jemand unter bestimmten Begriffen versteht.

 

>>>die meßtechnisch bessere, die einem subjektiv aber nicht gefällt,

>Da ich ziemlich genau weiss, was

>mir an Messdaten wichtig ist,

>kann eine solche Situation nicht

>entstehen - was gut misst,

>klingt auch meist gut...

 

Siehst Du, ich weiß das nicht, also muß ich es mir erhören.

 

>>>(wie seinerzeit RG mit dem Argument, dann müsse man eben sein Gehör umerziehen)

>Wenn ich sehe, wie wenig Erfahrung

>mit natürlichen Instrumenten bei vielen

>Hifi- und HaiEnt-Fans besteht,

 

Das halte ich für ein ausgemachtes Vorurteil. Natürlich fallen die Spinnerten mehr auf...warum soll es gerade bei denen Leute, die aus ihrer Sicht viel Geld für besseren Klang ausgeben, weniger auf die Musik ankommen ?

 

kann

>das von Fall zu FAll

>durchaus sinnvoll sein - ich

>habe da selbst (Cello, klass.

>Gitarre) die lustigsten ERfahrungen gemacht...

 

Geht mir auch so.

>

>Ich denke, wenn wir im Forum

>mehr über subjektive Vorlieben reden

>könnten, ohne dass mir und

>anderen Technos objektiv schlechte Lösungen

>als die einzig seeligmachenden angepriesen

>werden, wäre viel erreicht :-)

 

Und dieser Satz hätte genauso auch von mir kommen können (abgesehen davon, daß ich kein Techno bin)- Volle Zustimmung!

 

Viele Grüße,

 

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

>>Nicht jede Hörerfahrung bedarf eines DBT, sondern nur diejenige, die sich auf geringe Unterschiede bezieht, um Zweifel auszuräumen, oder ?

Es besteht aber immer die GEfahr, die menschlichen Fähigkeiten zur objektiven Beurteilung von was auch immer zu überschätzen - nicht zwingend heisst ein grosser Unterschied, dass ein DBT nicht nötig wäre

>>Das halte ich für ein ausgemachtes Vorurteil. Natürlich fallen die Spinnerten mehr auf...warum soll es gerade bei denen Leute, die aus ihrer Sicht viel Geld für besseren Klang ausgeben, weniger auf die Musik ankommen

Hm, das entnehme ich den Aeusserungen der HaiEnten, aus denen sehr oft ziemlich klar hervorgeht, dass sie von Musik wirklich wenig Ahnung haben; umgekehrt kenne ich niemanden, der eine theoretische und praktische Ausbildung an Instrumenten genossen hat, der auf diesen HaiEnt-Fetisch abfährt. Ich gebe auch gerne Geld für meine Anlage aus, und liebe die Musik ;-)...

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie,

 

ich erlaube mir mal eine Abschlußbemerkung:

 

Es haben sich viele Leute zu deinem Beitrag geäußert, sowohl

positiv als auch negativ. Einige wollten Dich auch umstimmen.

Ich fände es fair, wenn Du jetzt noch kundtust (ich komme halt aus'm Ruhrpott) ob Du dich hast umstimmen lassen oder halt nicht.

 

:-) JE was here ! :-)

 

PS. So ein Schneckendasein ist schon recht einsam (*g*) !!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

aus`m Pott?

 

Schon von ne Schicht und dann direkt in dat Forum, woll?

 

Is ja auch wie wennze fliehs hier...:7

 

Bis neulich und nen gepflegtes Tschüssikovsky.

 

Keine fiesen Matenten hier.

 

 

Kumpel Leo

 

(Weil den Anton schon auffe Rente is)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo live "naim" music,

 

ich bin zwar aus'm Pott, aber noch voll auffe maloche.

Sons noch viel spass beim Schneckenessen oder bisse gerade

in Luxemburg ? (Watt machen die denn da so, Geld zahlen ?!) (*g*)

 

:-) JE was here ! :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

Kumma JE, kumma,

 

bin auch noch spät auffe Schicht, woll.

 

Kannse ma sehen.

 

Hier in dat komische Luxemburch sinse immer de Knete am zählen. :7

 

Egal watt für ne Knete dat auch is.

 

Mit de Schneckengedöns hab ich dat nich so, lieber ne Asiplatte "Royal"

 

= Curry, Frittges und ne lecker Krautsalat.

 

 

 

Oder jez inne Weihnachtszeit en Sterkrader Ad(s)ventskaranz:

 

Ne Ring Fleischwurst und 4 Pilskes. :7

 

 

Da wierse satt, dat ander Zeugs is nur für dat hohle Zähnken, wennze weiss, wat ich meine...

 

 

 

Bis neulich

Kumpel Leo

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...