Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bobaboba

...rack oder nicht rack

Recommended Posts

 

hallo,

vor ein paar tagen schrieb ich einen artikel über ein cd-rack das aus

einem steinkubus besteht. leider hat niemand zu diesem thema geantwortet.

trotzdem ist mir dieses thema sehr wichtig, weil es mir schwerfällt

die theorie des entkoppelns durch, zum beispiel racks welche auf spikes stehen,

zu verstehen.

 

für mich ist es eigentlich nur logisch (das liegt vielleicht an meinem

verkorksten studierenden-physik-hirn) das eine konstruktion, welche

auf nur wenigen punkten ruhe findet, durch schwingungen in sich und von außen

leichter in bewegung versetzt wird.

trotzdem wird eine solche konstruktion (wie zum beispiel das tnt-flexxy rack)

immer wieder empfohlen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Endlich Einer der so denkt wie ich!! Mir ist es auch unverstänlich warum schwere Racks mit großer auflagefläche nicht das Optimum sind! Ich habe ein Rackkonzept im Kopf das ich hoffentlich bald umsetzten kann. Die Platten bestehen aus 3 Lagen. 1.)1cm Vollholz 2.)1cm Holzleisten auf die Platte aufgeleimt. Den Hohlraum mit Quarzsand gefüllt 3.) Als Abschluß nochmal 1cm Vollholzplatte. Diese Platten werden auf Aluringe mit Gummieinsatz aufgelegt die wiederum auf Gewindestangen (Durchmesser 15mm) aufgeschraubt sind. Die Gewindestangen wiederum werden in Halterungen geschraubt die auf einer 5 mm Stahlplatte aufgeschweißt sind. Das ganze steht dann nochmal auf einer 5 mm dicken Gummimatte. Erste Gewichtberechnungen ergaben ~ 150 - 200 kg. Ich glaube das dieses Rack sicher keine Schwingungen mehr von sich gibt und die Entstehenden von der Anlage optimal dämpft!! Was haltet Ihr davon??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfman,

habe bis vor 3 Tagen auch gedacht mein Plattenspieler ist geil bedaepft, steht dieser auf einem Heftigen Labortisch direkt auf einem Zementboden im Keller.

Plattendreher ruhend, den Tonarm gesenkt und ordentlich aufgedreht. Nun erkennt man eindeutig Schritte, rollen mit dem Stuhl, trampeln usw :-( Also selbst auf schweren dicken Zementboeden (im Keller, nicht haengend wohlbemerkt) ist die einwirkung drastisch vorhanden :-(

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und wie verschwindet mit dem dicksten, schwersten, bedämpftesten usw. Rack der direkt - die tiefen Bässe bewegen ordentlich Luft - auf die Geräte treffende Schall?

 

Garnicht, bevor irgendein Rack irgendwas ableiten könnte, muss der Schall, die Bässe einmal durch die Geräte gegangen sein, oder? Und das stört diese entweder gar nicht, wenn sie was taugen und solide sind, oder es schüttelt sie genau so wie vorher durch, und der Klang ändert sich, wenn sie nix taugen und sensibelchen sind.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Nachteule :-)

hmm hat mich doch schon einwenig geaergert. Ich dachte nun ernsthaft an eine schwimmende Oellagerung.

So ein groesseres Gefaess (Wanne) in der eine dickliche Fluessigkeit ist. Ein schwimmkoerper, welcher genuegend Auftrieb hat um den schweren Dreher zu tragen und rinn mit de Teil :-)

 

Hmmm leider ist ein Runterspannen von der Decke nix :-( (altes Holzhaus).

Dachte auch schon mir ein Rack zu zementieren. So ca 500 bis 800 kG. Ist aber nachher nur mit C4 zu verschieben, ausserdem sehe ich ja, wie sogar das tonnenschwere Fundament Schwingungen uebertraegt. Also ENT koppeln ist die Devise. Nur wie weiss ich )noch) nicht.

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

 

soll auf dem Rack ein Plattendreher stehen? Wenn nein, solltest Du das Rack ausschliesslich nach anderen Kriterien wie Aussehen, Preis und Lebensabschnittspartnerinverträglichkeit aussuchen...

Für Plattendreher muss man u.U. differenzieren, ob man ein Masselaufwerk oder 'was mit Subchassis hat...

Leute, die "Unterschiede" bei Racks bez. CDP-Wiedergabe "hören", haben keine Ahnung von Testtheorie; jeder Gedanke über "Rackklang" ist verschwendetet Lebenszeit...

Spikes koppeln natürlich an... Lass' Dir Dein klares Physikerhirn nicht von HaiEnten weichkochen ;-)

Allenfalls im Archiv danach suchen, ich meine, mich erinnern zu können, dass z.B. Andreas sehr elaboriert zu den üblichen Missverständnissen bez. An/Entkoppeln Stellung genommen hat...

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Dez-2001 UM 11:50 (GMT)[p]Gude!

 

Genau das sage ich doch immer: Nimm einen 'leichten' Dreher (kein 50-kg-Masselaufwerk) und häng'n an die Wand!

 

Gruss Kobe

P.S.: Blow your head with Äppelwoi.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...