Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Habe gerade 5500 LP's gekauft

Recommended Posts

und muss nun meiner Freude hier kundtun http://www.plauder-smilies.de/jump.gif

 

Geil. habe $250 Ocken gelegt http://www.plauder-smilies.de/coolman.gif

 

Habe nun so 10k Stk. Damit kann ich digitalisieren bis der Prozessor niederbrennt http://www.plauder-smilies.de/bounce/ukliam3.gif

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

 

hmm, damit wirst Du ja locker über'n Winter kommen. 10K mal auf Festplatte huseln, restaurieren und aufwendig remastern, da wirst du wohl einige Tage für brauchen :7

Wieviel Stunden hält eigentlich eine Nadel, vom Tonabnehmer?

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Moin Hannilein,

 

das ist so der Wert, wenn man also rechnet:

10.000 Platten x 20 min x 2 = 6666,6 Stunden

Musik. Das reicht ja mal gerade für 833,25 Tage

Musik (ohne Plattenwechsel bei 8 Std. täglich).

Wie lange er daran brennen will.

Ausserdem verbrät er mindestens 3 Systeme

und muss noch mindestens 1 mal die Röhren seiner

Audible Illusions tauschen....:-)

 

Viel Spass dabei....

 

CU

Olaf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi USA-Micha,

 

was mich wundert: Du hast 10k Scheiben schwarzes Klanggold - falls Du einen halbwegs guten Plattendreher hast. Warum um Himmels Willen muß man dieses Gold beim Brennen auf Silber Bleischeiben (klanglich) ruinieren? Fürs Auto und mobil wäre ja in Ordnung, aber...

 

Kopfschüttelnd

 

Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Olaf,

 

833,25 Tage um den Kram durchzuhören, ob die LPs auch ok sind. Dann lohnt es ja erst, mit dem digitalisieren anzufangen. Vor dem Aufnehmen nochmals komplett anhören, um optimal auszusteuern. Und ein drittes mal, für die tatsächliche Aufnahme.

Hmm, wird wohl doch länger als ein Winter dauern ;-)

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum? Weil Michael im Gegensatz zu Dir Ahnung von Technik hat :-)

Ich sehe eher ein praktisches Problem; die entsprechenden Horrorrechnungen wurden ja schon oben aufgemacht - mir reicht es, ca. 1000 CD zu mpegisieren ;-)

 

 

Beste Grüsse

 

Viele Menschen würden eher sterben, als damit anfangen, zu denken.

BERTRAND RUSSELL

 

Es gibt Dinge, die sind so falsch, daß noch nicht einmal das absolute Gegenteil richtig ist.

KARL KRAUS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Nov-2001 UM 11:13 (GMT)[p]find auch:

 

Das is wie DIN A4 Fotokopien (schwarz/weiss) von Centerfolds eines bekannten Herrenmagazins zu machen.

 

Aber: "wenns schöö macht"

 

CU

Bruno

 

PS:

Nix für ungut ! - Trotzdem ein interessantes Thema zu dem ich viel Erfolg wünsche.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

""Das is wie DIN A4 Fotokopien (schwarz/weiss) von Centerfolds eines bekannten Herrenmagazins zu machen.""

 

Mit dem Unterschied, dass man die hässlichen Falten aus den Fotovorlagen ausbügeln kann, die beim aufregenden betrachten entstanden sind.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Bruno

 

Was empfindet man eigentlich, wenn man nach eintippen eines solchen unsinnigen Beitrags

dann auch noch den Beitrag eintragen Button betätigt?

Hoffentlich ist es Dir zumindest im nachhinein dann irgendwann mal peinlich!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

sei ein wenig Grosszügig. Wenn der technische Background komplett! fehlt, dann müssen halt unsinnige Metapher hinhalten. Glücklicherweise hat sich Bruno ja schon häufig geoutet, so weiss jeder, wie seine Ansicht zu verstehen ist. :7

 

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wolfgang

 

Naja...seinen Wissensstand kann ich wohl einigermassen einschätzen.

Allerdings ging es mir in diesem Fall nicht darum:

Ich möchte einfach nur mal versuchen diese verschrobene Denkweise zu verstehen!

Irgendwas (wenn auch nichts fachlich bemerkenswertes) muß er sich dabei doch denken?

Auf irgendeine Erfahrung muß dieser Vergleich doch beruhen?

 

Kurz: Ich möchte ihm die Möglichkeit geben sich zu öffnen!

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 29-Nov-2001 UM 15:05 (GMT)[p]Hi Klaus,

ich versuche hier mal was einzubringen, verstaendnissmaessig.

 

Gruende fuer's digitalisieren (in ungeordneter Folge)

 

a) Bequemlichkeit. Nachdem die Arbeit fertig und die LP auf CD gebrannt ist, habe ich ca 2 LP's (4 Seiten) auf einer CD. Fuer ein Album sehr gut. Egal fuer einzelne LP's da habe ich aber mindestens a = b Seite. Nun im Sessel Sitztend kann ich zB "Random Play" druecken, oder wenn's extra gut gefaelllt "Repeat", gilt auch fuer meine Frau und Ihre Wheinchtsplatten. Kann auch einfach "Pause" druecken wenn's Telefon klingelt, oder auf "Stop" wenn's einfach frustriert. Weist Du, ich lebe hier in einem Land in dem es "Drive In Banking" gibt, drive in pharmacies, drive in restaurants, drive in movies, Motels .... alles aus Gemuetlichkeit. Dabei werde ich immer fetter, muss mich ja nicht bewegen. Also habe ich einen Komfortgewinn und muss nicht alle 20min aufstehen und die Platte wenden.

 

b)Ich habe (kurze) Test's gemacht und keinen (geringe) Unterschiede zw org Platte und org CD gehoert. Moeglich dass meine Anlage nun nicht gut ist, meine Ohren, mein Kabel, mein Netzabel,.... oder ich einfach nicht sensibilisiert bin fuer die vorhandenen Unterschiede. Aber egal. Da der Unterschied zwar vorhanden ist, jedoch nicht soooooo gross ausfeallt bin ich bereit evtl Nachteile in Kauf zu nehmen (sollten welche da sein).

ABER ich werde im Laufe des digitalisierens gelegentlich AB Vergleiche machen. Sollte es sich herausstellen, dass die CD wirklich "schlecht" sein sollte, werde ich aufhoeren und analog hoeren. Bin ja lernbereit.

 

c) Archivirung. Wenn ich nun 10.000 Platten habe, davon evtl 20% doppelt (hoch gerechnet) bleiben 8.000 stk. Man das ist Kultur. Hitler hat massig Bucher verbrennen lassen. Die sind weg. Gibbet es nicht mehr. Patten nutzen sich ab. Sind tw schon abgenutzt wenn ich sie bekomme :-( Sowas gehoert erhalten. Alle Platten werden von Hand intensiv gewaschen, einzeln in neue PP gefutterte Papierhuellen gesteckt und das cover bekommt auch eine Huelle verpasst. Auch wenn mir die Musik nicht gefaellt mache ich das troztdem. Gelagert werden die Platten temp stabil, im Sommer klimatisiert.

 

d) Sollte einer unseren beiden Hunde (Kinderersatz) herumrennen habe ich keine Angst dess diese den Player anbumsen und mir das scccccratsch verursachen beim horen.

 

Hatte do noch einige andere Sachen, sind aber nun vergessen :-(

Die Punkte weiter oben moegen evlt nicht wichtig erscheinen. Fuer mich sind sie es jedoch. Wichtig genug um fuer durch einwenig arbeit zu gehen. Ist je ein Hobby. Evtl kommt ja dann die 24Bit technik zu mir ins Haus?

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

lese doch bitte meinen Beitrag weiter unten.

Zusaetzlich aber:

 

Im amerikanischen Penthouse gibt es immen einen Beitrag in schwarz weiss. Sogar mit grober Koernung. Kommt im Vergleich zu Farbbeitraegen sogar noch geiler :-) ..... ach ja, habe ich so gehoert. Ich distanziere mich natuerlich oeffentlich vorm lesen solche perversen Machwerke :D ... hat da jemand Abo gesagt... uuuumpf

 

Desweiteren gefaellt mir schwarz weiss (A Adams). Zwar nicht als gewoehliche Fotokopie aber durchaus als gute Aufnahme. Desweiteren finde ich den KLangunterschied (noch) nicht so gross zw CD und Vinyl als zw Farbposter und sw Xerox Kopie. Allen ernstes finde ich das stark uebertrieben (jedoch erkenne ich die Ironie des Beitrages :-))

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Olaf & Hannilein,

koennte eigentlich in die Weiten Alaskas ziehen und micht dort fuer einige Jahre breit machen :-)

 

Also da ich mir gerade ein Haeuschen gekauft habe ist ja nun nicht mehr sooo viel mit Ausgehen. Also lieber Ingehen. Habe durchaus genug Zeit (zwangsweise) um mich da richtig einzuarbeiten. Werde demnach massig Fragen in Bezug auf SF stellen, speziell auf einige Einstellarbeiten und Batchverarbeitung.

Habe mir jezt ne Testplatte gekauft und werde (mit Hilfe der modernen digitalen Messtechnik) meinen Dreher einmessen.

Habe einen RUSSCO Studio (fuer Sendeanlagen) Plattenvorverstaerker gekauft, sodass ich meine Audible nicht immer abstecken muss, denn mein Dreher steht auf einem sehr schweren stabilen Labortisch (150kg) auf meinem Betonboden im Keller direkt neben dem PC und der Lexicon black box :-)

 

Ein grossteil der Arbeit geht in die Handreinigung und archiviring der Platten drauf. Reinigen tue ich, Archiviren meine Frau (wir teilen das gleiche Hobby, haette sonst laengst die Scheidung).

Man, 10kVinyl sind eine ganze Menge Platz. Fahre naechstes Wochenende nach Pennsyulvania (ca 1000 km ein Weg) und gehe ca 1000kg Platten holen (mit Anhaenger).

Bin froh dass meine bessere Haelfte da gerne mitmacht :-)

 

Also, wenn ich dann nun fertig bin, kommt sicher eine neue Technologie. ? Muss dann von neuem Anfangen :-)

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Bruno,

einer faellt mir noch ein.

Dein Vergleich stellt offensichtlich dar, dass Du die Qualitaet der Farbfotos aus diversen "Herrenmagazinen" als Vinylvergleich (also super) und die Fotokopie als schwarz weiss (also schlecht) darstellst.

Hmm wusstest Du eigenlich dass diese Magazine mit digitalen Fotos arbeiten? Sind meist im Mittelformat aufgenommen und im Drumscanner digitalisiert. Dazu noch nicht mal gut mit nur ca 266 Zeilen Aufloesung. Viele Fotografen verwenden nicht mal mehr Film sondern gleich einen digitalen Ruecken auf der Hasselbladt. Die arbeiten auch mit einer relativ "schlechten" Aufloesung.

 

Als Vergleich, hochaufloesende 35mm Filemulsion hat ca eine Aufloesung von 25 bis 30 MPixels. Eine gute 35mm Digitalproficamera sleten mehr als 8MP. Mittleformat entsprechend hoeher.

 

Somit siehst Du, dass auch Dir das digitale Schlechtere besser gefaellt als eine analoge Vorlage :D

 

Nicht boese gemeint.

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich brenne selbst nur an einem Audio-Brenner, ohne irgendwelche

Bearbeitung/Digitalisierung am PC durchzuführen.

Ich lasse meine Anlage 3-4 Tage warm werden und dann, am liebsten nachts und am Wochenende, mache ich Record-Session.

Die LP´s werden vorher natürlich gewaschen und durchgecheckt.

Der Tonabnehmer muss mindestens vorher 1 Stunde warmlaufen.

Die Musik kommt dann ohne Härten auf den Rohling.

Der CD-Sound erreicht nicht ganz den original Record-Sound.

Macht aber trotzdem Spaß.

Die Schallplatten-Seiten brenne ich in einem Durchgang. Die Tracks werden manuell mit FB eingefügt. Ich akzeptiere die LPs, wie sie sind. Leichte Knackser sind mir lieber, als Filterung oder Nachbearbeitung.

Beste Erfahrungen ( an meiner Anlage ) habe ich mit Audio CD-Rohlingen Maxell CD-R 74 MU in Farbe lila aus japanischer Produktion gemacht. Dagegen BASF, TDK, Fuji und Philips brachten bei mir nicht so gute Ergebnisse. An anderer Anlage kannn es anders sein. Bei mir klingt Maxell sehr neutrall, nicht "überladen oder überspitzt" , geschmeidig, voll und offen.

Ein Hochgenuss. Aussteuerung in der allerhöchsten Peaks bis - 3 dB.

Das grosse Problem für mich ist, o.g Rohlinge zu beschaffen.

In letzter Zeit scheinen sie vom Markt verschwunden zu sein.

Wer kann weiterhelfen ?

 

Mit audiophilen Grüßen.

 

Mac.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

>Allen ernstes finde ich das stark uebertrieben (jedoch erkenne ich die Ironie des Beitrages)

Schön dass Du Humor hast ! - Ich gehe mal davon aus dass Du Deine Gründe für die Aktion hast (ohne Deinen Entsprechenden Beitrag schon gelesen zu haben - werd ich aber noch tun).

 

Jedoch, wenn man die Aktion mal weiterdenkt: Wärs nicht auch interessant die Daten per MP3 weiter zu komprimieren (in vernünftigem Maß) und so erheblich mehr Scheiben auf eine CD zu bringen ? - Immerhin wirst Du sonst neben Deinen ca. 10K Scheiben irgendwann auch noch viele K gebrannte CDs rumstehen haben (und diese Hüllen sind nun wirklich hässlich, find ich !).

 

Ciao

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

interessant Bruno,

wuerde Sinn machen.

Hast recht, die Jewlecases sind sehr haesslich und so starke schoene grosse Fotos wie auf den Vinylscheiben gibt es leider nicht :-(

Werde mal einen Versuch starten. Ueberhaupt ob ich einen Unterschied zw. Original und MP3 hoeren kann. Aus dem Bauch bin ich zwar gegen eine komprimierung, habe aber schon oefters gelesen dass Testprobanden nur schwerlich (wenn ueberhaupt) Unterschiede gehoert hatten.

 

Eine Frage erstellt sich nun auch, ob es sinnvoll waehre die Scheiben mit hoechstmoeglicher Aufloesung zu digitalieren (24Bit und 44.1 Khz oder 48kHz), und als Orginal zu speichern. Alsdann gewuenschte Tracks per Tools zu bearbeiten und runter zu samplen. Sollte dann in Zukunft ein anderes Format kommen (24 Bit) muesste ich nicht nochmal die Ganze Arbeit machen :-)

Frage auch ob ein runtersamplen nicht Probleme verursacht?

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Mac,

danke fuer die Tips.

Also meine Anlage laeuft eigenltich gar nicht.

Der Dreher steht bei mir im Labor. Geht in so einen VV fuer Sendeanstalten. Warmlaufen tut der auf jeden Fall, bin gar nicht sicher ob der jemals abkuehlt :D

 

Ich werde im Zuge der Bearbeitung veststellen ob und wie nachbearbeitet wird. Erst werde ich mich einwenig einspielen in die Software, um zu sehen wieviel zuviel ist, und wiewenig zuwenig ist und ob ueberhaupt :-)

CD-R 74 MU, ich geh mal schauen ob es die hier noch gibt. Sage Dir dann bescheid.

 

Einen Unterschied zwischen Rohlingen konnte ich feststellen. Jedoch nur "klicks" oder "nicht klicks". Weniger konnte ich Rohlingen einen Klangcharakter zuschreiben.

 

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nee, kann er nicht, aber die meisten neueren DVD Player, speziell witzigerweise die billigen am ehesten, können neben CD RW auch MP3 wiedergeben. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten und "Burning skulls" gibts solche Player doch sicherlich an jeder zweiten? Strassenecke? Es gibt auch einen transportablen mit einer Fetsplatte drin, der kann x Stunden mp3 spielen.

 

Frag mich jetzt nicht, wie der heisst, stand in der c´t.

 

http://home.t-online.de/home/gerhard_beyer/comic/c56.gif

 

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

danke.

Hat sich somit erledigt. Werde mir derweil keinen neuen CDP kaufen nur damit ich einige CD's sparen kann :-)

Bin ja (leider) nicht Kroesus :-) oder heisst das heutzutage "Gates"?

 

Ja MP3 Player gibbet es hier wie die Sankoerner am Meer. In Fotoapparaten, diktiergeraeten, Uhren, tragbaren CDP's,.......

sicherlich auch bald im Klo integriert :-)

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

die Analogtechnik hat Schwächen, - die Digitaltechnik auch. Geschmacksache wer was bevorzugt. Aber was hat das mit "Ahnung von Technik" zu tun?

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Ony

 

Also ich denke mal, daß es Rob um die fragwürdigen Formulierungen geht.

Wer da von "ruinieren" redet, ist wohl zumindest nicht der Erfahrenste.

 

Ich gehe davon aus, daß sich die meisten hier schwer dran tun überhaupt einen Unterschied

bei einer brauchbaren Überspielung (und das Equipment scheint Michael zu haben) zu erkennen.

Dieser Unterschied wird aber immer grösser, je häufiger man das Vinyl runterschleift :D

 

Sollte Michael noch (einigermassen brauchbar) nachbearbeiten, dann wird es

natürlich noch weniger schwer fallen deutliche Unterschiede zu vernehmen.

Dieser Vorgang nennt sich dann aber eher "veredeln" und ich befürchte davon hat Witte auch keine Ahnung :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

http://www.centric-project.de/audiomap/Ball.jpg   Michael

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...