Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mgm77

Qualitäts-Plattenspieler

Recommended Posts

Ich möchte in nächster Zeit einige alte Schallplatten auf CD kopieren.

Da ich selber ein Homestudio habe ist die Aufnahme und ggf. Nachbearbeitung kein Problem - Nur, welcher Schallplattenspieler ist der richtige?

 

Ich selber besitze nur einen ganz primitiven SONY-Plattenspieler der bei einer "billigen" Anlage dabei war...

 

Jetzt suche ich einen Plattenspieler mit MM(Moving-Magnet)-Tonabnehmer (...gibt es da verschiedene Typen?).

Auch sollte die Geschwindigkeit leicht justierbar sein (muß keinen Pitch-Fader haben - also kein DJ-Plattenspieler)

Wichtig ist auch daß es keine zu großen Schwankungen der Geschwindigkeit gibt (hägt das mit der Antriebsart zusammen?)

Zu teuer sollte das Teil natürlich auch nicht sein - max. EUR 300,-

 

Wer kennt sich da aus?

 

Was sollte man beim Kauf beachten?

Antriebsart, Nadel, ...?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

bei dem Preis würde ich generell zu einem gebrauchten Plattenspieler raten, da in den letzten Jahren keine große Stückzahlen mit PS mehr zu erreichen waren d.h. Fertigungskosten nicht mehr auf hohe Stückzahlen umgelegt werden konnten. An einem guten PS wird nichts kaputt, aber der Tonarm sollte geprüft werden. Ausbalancieren, Auflagegewicht=0, Antiscating=0-Tonarm muß "schweben" und bei Fingerstups (ganz leichter Stups!) leicht pendeln ohne hängenzubleiben (Lagerschaden).

 

Gute Direkttriebler: Yamaha PF800 / PF 1000 (rar)

Kenwood KD770 / KD990

neuerer Technics (rel.hohe Stck.-zahl da

bei D.J.´s beliebt.

Gute Riementriebler: alle Thorens*, alle Linn*, alle Rega*,

alle Projekt*

*=eingeschränkte od. fehlende Automatikfunktionen!

 

MM-System: Audio Technica AT95 (ca.100.-DM)

MC-System: Yamaha MC9 (180.-DM)

Grußony

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

 

...in der genannten Preisklasse, da gibt`s zumindest neu, wohl nur pro-ject.

 

Kommt schon richtig Musik raus.... :-)

 

Ob die allerdings eine Regelmöglichkeit der Drehzahl haben wage ich zu bezweifeln.

 

Wahrscheinlich sind das plug & play Teile (komplett), so dass Du mit dem Abtaster keine Probleme haben wirst.

 

Zum Antrieb: Ich kenne keinen Direktläufer der gut klingt... ;-)

 

 

Grüsse

Leo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

am besten gebraucht.Ein Masse-Laufwerk nehmen, SME Tonarm 3009 Serie 3 und ein Shure V15 V oder Vorgänger. Und schon bleibt der CD-Player

ausgeschaltet ( egal ob Wadia oder Mark Levinson ).

Mit Glück bekommst Du für 1000 ? ein Traum-PS fürs Leben.

Viel Spaß.

 

Mac.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Leo,

also ich hab sowohl mit meinem KD990 als auch PF800 meinen Linn-Händler in Erstaunen versetzt!

Der Umstieg auf den Basic war nur um den Grundstein (Akito)zum LP12 zu legen.

Abgesehen davon besteht bei dieser Genre eher die Aussicht einen PS mit regelbarer Geschwindigkeit zu finden.

Grußony

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo MGM77,

 

schau Dich doch mal auf der Seite http://www.phonophono.de um -da gibts einiges zum Thema zu entdecken (und auch gleich mit Preisen).

 

Noch eine theoretische Anmerkung:

Von einem einfachen Plattenspieler runtersamplen und dann per Software nachbearbeiten dürfte eigentlich nie so gut klingen wie gleich mit einem guten Plattenspieler aufnehmen und dann bloss noch wenig nachbearbeiten (aufwändige Abtaster sind beispielsweise weniger empfindlich gegen Kratzer).

 

Vielleicht kannst Du Dir ja für die Aktion einen guten Dreher ausleihen oder mit Deinem Aufnahmeequipment jemanden besuchen, der da besser ausgestattet ist als Du (denn eine feine Phonostufe macht sich ja ebenfalls bemerkbar, nicht bloss Dreher, Arm, Abtaster).

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die Antwort...!

 

was ist der Unterschied zwischen MM-System und MC-System?

 

Ich habe einen Verstärker von Terratec (PreAmp) um den Ausgang des Plattenspielers an den Computer anzuschließen - und der funktioniert nur mit MM-Systemen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi,

ohne jetzt auf die technischen Einzelheiten einzugehen.

Ein MM System hat einen etwa 10-fach höheren Pegel und wird Vorverstärkerseitig anders abgeschlossen (MC ca.100 Ohm, MM ca. 47 kOhm).

Wenn Du einen MM-Eingang hast, nimm ein MM.

Grußony

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Nov-2001 UM 12:56 (GMT)[p]Hallo mgm77 nochmal,

 

>Auch sollte die Geschwindigkeit leicht justierbar sein (muß

>keinen Pitch-Fader haben - also kein DJ-Plattenspieler)

Was Du hier meinst, wird nicht ganz klar:

 

Normalerweise stellt man die Drehzahl einmal ein, so dass sie bei 33 und 45 korrekt ist. Danach fasst man diese Einstellung nicht mehr an (es sei denn das ganze hat sich nach Monaten/Jahren dejustiert).

Mir wird nicht klar worauf Du mit der "leichten Justierbarkeit" der Geschwindigkeit hinaus willst - diese wirst Du nicht oft Justieren müssen (bei vielen Modellen stimmt die ab Auslieferung) !? - Oder meinst Du vielleicht ganz einfach die Umschaltung 33/45 ?!

 

Gruss

Bruno

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich meine:

wenn ich einen Song mit dem PC sample - meisstens nur ein kurzes Stück eines Songs - das zB. 80,5 BPM hat, dann kann ich mit einer leichten adjustierung der Geschwindigkeit den Song auf zB. 80 BPM bringen, da ich das Sample mit einem anderen mischen will.

 

Das muß aber nicht unbedingt sein, da die Geschwindigkeit auch später im PC geändert werden kann (auch ohne pitching).

 

viel wichtiger ist mir daß die Platte gleichmäßig läuft!

 

ist da ein Riemenantrieb besser bzw. genauer als ein direkter?

 

 

...danke für den tipp "http://www.phonophono.de" !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Nov-2001 UM 14:10 (GMT)[p]Jetzt wirds klarer :-) !

 

Dann scheint mir für Deine Zwecke aber doch mehr ein DJ-Laufwerk interessant zu sein. Der Klassiker (Technics SL1200/SL1210 MK2) liegt allerdings bei ca. 1200,- DM.

Es gibt noch so ne "Low Budget Version" davon (ich glaub das ist der Lenco (s. http://www.lenco.de/av/audiovideo.html). Sieht man manchmal bei so Musik/DJ-Shops für Einsteiger. Ob der was taugt weiss ich allerdings nicht.

Ich denke jedenfalls nicht, dass der Regelbereich einer normalen Geschwindigskeits-Feineinstellung gross genug ist für Deine Zwecke (es sei denn Du machst die Manipulationen rein Software-mässig).

 

Vom Gleichlauf dürfte sowohl ein Riemen- als auch ein direkt getriebenes Laufwerk ausreichend sein, konkrete Messungen hab ich allerdings keine (sind ja eh von Modell zu Modell anders). Gemeinhin gelten die riemengetriebenen als mehr "HiFi", also besser geeignet für den heimischen "Wohnzimmerbetrieb".

 

In welche Richung Deine Wünsche gehen, das kannst Du selbst am besten abschätzen.

 

Gruss

Bruno

 

PS:

Hab da grad nochwas gefunden: www.dj-shop.net

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi MGM,

mache zur Zeit genau das gleiche. BZW bereite mich drauf vor.

Also als Antrieb habe ich einen gebrauchten MicroSeiki DQX500 mit Microarm und einem high output MC von Sumiko (Blue Point Special).

Mittels Phono VV (MM) geht das Teil in eine Lexicon Karte CORE 2 und wird digitalisiert.

Weiter mit Soundfordge behandelt und ab geht die Post.

Zumindest Theoretisch. :-( Habe mit SF noch nie richtig gearbeitet, hast Du einige Tips?

 

 

 

Gruesse Michael

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

http://www.plaudersmilies.de/tales/lsvader.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

LETZTE BEARBEITUNG AM 16-Nov-2001 UM 15:09 (GMT)[p]Hallo Michael,

 

Soundfordge kenne ich leider nicht. (nur vom Namen/vom sehen) :-)

 

Ich verwende eine Terratec EWS64-XL zum digitalisieren. Und bearbeite die Songs dann in Steinberg WaveLab weiter.

 

DeNoiser, DeClicker (zum entfernen der Störgeräusche) - aber nicht zuviel, sonst gehen die Höhen verloren (besonders beim DeNoiser) ->kann man teilweise auch mit Brennerprogrammen (zB WinOnCD) machen...

 

Dann noch ggf. einen EQ - dabei gilt immer: weniger ist mehr!

also zB. eher zu laute Höhen wegnehmen als auf anderen Frequenzen mehr dazuzugeben um auszugleichen!

 

Zum Schluß noch das ganze Normalisieren (max. Aussteuerung auf 0 db) und schneiden. Ganz wichtig ist, daß die Normalisierung zum Schluß passiert, da sonst ein Knackser als Ausgangpunkt für 0 db genommen wird (die Songs werden dann zu leise).

 

DeNoiser und DeClicker (von Steinberg) sind PlugIns die nicht direkt bei WaveLab dabei sind...

Normalisierung / EQ sind bei jedem Wavebearbeitungsprogramm dabei.

 

Gruß

MGM

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...