Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kasi

Raumakustik

Recommended Posts

Ich Plane ein Zimmer für meine Anlage zu Renovieren.

Der Raum ist 5,40m * 3,20m groß und 2,50 hoch.

Der Raum soll einmal eine Surroundanlage aufnehmen,

Aber auch zum normalen Musik höhren in Stereo genutzt werden. Die Lautsprecher sind von Dynaudio.

Geplant ist eigentlich die eine lange Wand (Außenwand) mit 6cm Dämmmaterial hinter 'Fermacel' oder 'Knauf' Platten zu Isolieren. Des weiteren soll Rings der Decke ein etwa 25cm hoher und 40 cm breiter 'Sockel' abgehängt werden, in dem zum einen viele Kabel verschwinden sollen, zum anderen soll er Halogenstrahler aufnehmen.

Vermutlich soll die restliche Decke auch noch gedämmt werden, mit was für Materialien???

Als Bodenbelag eignet sich aus klanglicher Sicht wohl Teppich am besten. DIe Wände sollen wohl einfach Tapetiert werden, mir ist auf alle Fälle noch kein anderer Gedanke gekommen, ob ein anderes Material möglicherweise besser geeignet ist.

Ich denke das es mit den hohen Frequenzen kein Problem geben wird, wie es mit der Dämpfung der tieferen Frequenzen aussieht weiß ich auch noch nicht so recht...

Falls mir hier keiner direkt weiterhelfen kann, wäre ich auch über ein paar weiterführende Links dankbar.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi Kasi,

 

schon mal was von dem Raumakustikprogramm CARA gehört. Tolle Sache, da kannst Du die Daten Deines Raumes (Größe, Materialbeschaffenheit, Möbel und Lautsprecher) eingeben und berechnen lassen. mit dem Ergebnis kannst Du ungefähr sehen, ob die Dämmungen Sinn machen, oder richtig plaziert sind. Somit kannst du virtuell alle Möglichkeiten durchspielen. Das Programm kostet nur 70 Märker und ist bestimmt eine Hilfe. Onlinebestellung unter http://www.cara.de. und bei http://www.netedition.de/sixcms/detail.php3?id=12973 gibt es einen ähnlichen Onlineservice. Ich hoffe geholfen zu haben.

 

mfg

braxus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Jo, Dankeschön, allerdings hätte ich auch gerne noch ein paar andere Informationen. Also, die eine Wand soll wie auch die Decke Wärmeisolier werden. Die wand werde ich wohl mit Gipsplatten auf Holzleisten verkleiden, natürlich mit einem Isoliermaterial hinter den Platten. Um ein zu großes Mitschwingen der Platten zu vermeiden sollte man wohl den Abstand zwischen den Holzatten möglichst klein wählen. DIe Eigenfrequenz ist dan ja höher...

Bei der Decke stellt sich noch die Frage mit was für Material man die Decke verkleidet. Ob Holz, oder wiederum Gipsplatten...

Dann gibt es ja auch noch diese Platten mit den Löchern drin, die irgendso´n Akustikflies hinten drauf haben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

Dann werden wir - wenn Du fertig bist - mit ähnlichen Raumresonanzen zu kämpfen haben. Mein Raum: 5,32 * 3,95 * 2,40 m.

Die Wände selbst resonieren bei mir sicher nicht. Ist ein Kellerraum mit gegossenem Beton und Erde draussen davor. Logo schwingt der schwimmende Estrich.

Ich habe auch Schritt für Schritt alles nachvollziehen können, was ich an Dämpfung verbaut habe. Vom Tapzieren über Teppichlegen bis über Möblieren. Im Mittelhochton bringt das auch alles was, aber mit den stehenden Basswellen wirst Du immer Probleme behalten...

Ich hab mir jetzt so ne Art "Bassfalle" ausgeliehen. Siehe mein anderes Posting "Raumtuning". Die Dinger sind Klasse! Sowas solltest Du auf jeden Fall mal ausprobieren. Cara solltest Du mal probieren, das hilft wirklich. So hab ich die grobe Boxenaufstellung auch optimiert, aber das Programm (vor allem Hunecke.de) kann auch die Raumresonanzen gut aufzeigen und den Nachhall anzeigen. Und den Hall im Bass kriegst Du nur mit sowas weg. Viel Spass weiterhin...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...