Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gryphonpapst

High End 2001 Frankfurt....

Recommended Posts

Hallo liebe Audiomapschreiber,

 

war gestern seit langer Zeit mal wieder auf der High End in Frankfurt.

Mich würde interessieren, was ihr von der Messe haltet, bzw. was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

 

Würde gerne mal darüber diskutieren.

 

mfg

 

gryphonpapst

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Webbi,

 

hab leider den Eintrag "High End 2001..." ins falsche Forum geschrieben.

Sorry

vielleicht kannste das ja umstricken.(Rubrik: Sonstiges)

 

Dank im vorraus!

 

gruss

 

gryphonpapst

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi ?,

 

ich habe es mir auch gegeben, wie alle Jahre. Da ich hier im Forum von Manchem ja als Hai-Ente verschrieen bin - wer meine Beiträge auch liest, erfährt das genaue Gegenteil - war es ja auch ein MUSS für mich! Der Grund ist wohl eher, daß ich nur 25km entfernt wohne und nicht weiß, wo man für 20DM ansonsten so viel Spaß geboten bekommt. Spaß beim Kopfschütteln und entsetzt-Sein...

 

Für mich kann eine gute Musikanlage der wiederzugebeden Musik gemäß ihrer Möglichkeiten ein Stück musikalische Seele einhauchen. Irgendwie scheinen das die Entwickler aber oft nicht zu wissen... Statt dessen tolles Äußeres und viel Chrom oder Gold. Daher habe ich beim klassischen High End kaum Highlight entdeckt - fast nur jede Menge irgendwie belanglos klingende Ketten, trotz Mord-Aufwandes. Irgendwie konnten das auch die auffällig häufig verwendeten Röhren nicht richten, vielleicht sind die Lautsprecher ja doch die Schwachpunkte.

 

Was mich daher mehr beeindruckte, war z.B. die Vorstellung von ESS zusammen mit Audio Int´l, die ihr neues "Dynamic Measuremet System" vorstellten - messen, was man hört. Die homepage www.dynamic-measurement.com gibt erste Infos. Hier wird der Begriff Wiedergabepräzision und Zeitrichtige Wiedergabe erstmalig ganzheitlich sichtbar. Wenn man sich anschaut, wie die typischen Mehrwegeboxen mit Weichen hoher Ordnung die Test-Sinushalbwellenfront "wiedergeben" - besser wohl in einen völlig ampiltuden- und zeitverfälschten Signalteppich zerformen. Die Fachpresse und vor allem Hersteller hatten Rieseninteresse, mal sehen, was daraus wird und ob mehr Hersteller mal anfangen, ihre Konzepte nachhaltig zu überdenken. Als Positiv-Meßbeispiel war übrigens die fast absolut impulsrichtige ESS PS61 (ESS AMT2, Excel Mag-17er) vor Ort, im Nachbarraum spielte der große 3-Wege-Bruder PS??. Das etwas richtigere Musikhören klingt aber so harmlos und ungewohnt, das die Kunden oft gar nicht verstehen, welche Qualität sie ansich hören...

 

Außerdem fand ich bemerkenswert: A.D.A.M-Audio Zweiwege Aktivmonitor mit AMT-Nachbau-Hochtöner (www.adam-audio.de). Geht ab, wie eine Rakete. Für unter 3TDM wohl ungewöhnlich viel Musik fürs Geld. Weiterhin einen Aussteller, der Mini-Zweiwege-Aktivlautsprecher mit Aktiv-Sub für etwa 2600DM anbot. Voll auf Anmache-Dynamikklang getrimmt, geht echt ins Zwergfell. Die Klangneutralität ist gerade noch ok, daß es nicht nervt. Wäre die perfekte Partyraumanlage, oder für Lauthören. Ein CD-Player dazu, und fertig ist man.

 

Alles in allem war ich aber irgendwie enttäuscht. Aussteller, die hilflos werben wollen, genervte Kunden, die das noch Bezahlbare suchen und fast nichts Neues. So gehen wohl viele unzufrieden nach hause... Und ich habe es auch gesehen, daß 50TDM-Netzkabel! Viel lustiger als das Kabel waren aber die Gespräche drum herum. HIGH END 2001 – NICHTS VERPASST!

 

Bastlergruß

 

Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...