Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Wie mache ich einen Hörtest?

Recommended Posts

...kenn ich schon ;-)

 

Gruß, Holli ;-)

 

ps. das "blow your speakers..." fand ich irgendwie entspannter....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Wolfgang,

 

 

„..nun klebe ich ja wirklich immer wie gefesselt an Deinen Beiträgen, aber ich kann mich wirklich nicht dran erinnern, über welche LS Du hörst. Wirklich schade! Ich hätte schon gern gewusst, welche Boxen Deiner Meinung der TI5000 im Bass überlegen sind. ...“

 

Ich will hier zu meiner momentanen Technik nichts weiter sagen. Zu deiner verständlichen Neugier nur so viel:

 

Ich hatte auch mal die T&A TB160. Dagegen wirkt die JBL wie ein Dünnbrettbohrer, wenn man drauf steht....

 

Gruß

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es ist jahrhundertelange Erfahrung, dass die Erde eine Scheibe ist.

Es ist jahrhundertelange Erfahrung, dass Aderlässe und Umschläge mit Kuhdung bei nahezu allen Krankheiten helfen.

Es ist jahrhundertelange Erfahrung, dass man Hexen mit der Schwimmprobe testen kann.

Es ist jahrhundertelange Erfahrung, dass Kranheiten durch Dämonen hervorgerufen werden.

Es ist jahrhundertelange Erfahrung, dass bestimmte Menschen (Frauen, Schwarze, Indianer, Moslems, Christen, Atheisten, xxx) schlechter sind als andere und deshalb getötet und versklavt werden dürfen.

Etc. p.p.

Und da kommst Du mir mit gerade 'mal 20 a Hörerfahrung?

Mensch, Daniel, liess' doch bitte, bitte, bitte, endlich 'mal ein einführendes Buch in die wissenschaftliche Methodologie!!! Oder eines über Sinnesphysiologie! Oder prüfe doch wenigstens 'mal einige "unserer" Behauptungen - Du wirst Dein blaues Wunder erleben!

Beste Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

ich kenne beide Boxen, da ich selbst ne T&A 160 hatte. Ist ziemlich´hanebüchener Unsinn, den Du da schreibst. Ich bin selbst großer Bassfan, sowohl E-Bass als auch Kontrabass. Die Ti5000 gehört zum Besten, was es in dieser Diziplin auf dem Hifi-Sektor gibt. Ich habe Sie in großen Räumen mit extremen Bassmaterial und leitungsstarken Amps gehört.Sie kann sehr tiefe Frequenzen mit unglaublich hohen unverzerrten Pegeln abliefern, wenn diese auch wirklich auf der CD drauf sind.Aufblasen tut sie nichts und as kann ja auch nicht im Interesse neutraler Wiedergabe sein. Sie als Dünnbrettbohrer gegenüber ner TB160 zu bezeichnen, ist einfach nur lächerlich. Entweder du erzählst uns hier einen und hast nie ne TI5000 besessen oder Dir fehlt einfach die Kompetenz, um richtig zu urteilen. Ist eigenlich auch egal.Ist so oder so nen krasses Fehlurteil, daß man nicht wirklich ernst nehmen kann.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Dirk

 

Wenn ich Dir mal beratend zur Seite stehen darf:

 

Als guter Gewinner erkennt man auch, wenn man gewonnen hat.

Du hast für Dich konkret den (bezahlbaren) Traumlautsprecher gefunden,

was Dir doch eigentlich ein hohes Maß an innerer Ruhe geben dürfte :D

Vielleicht schaust Du Dir diesbezüglich mal das Verhalten von zB.

Hannilein, Stefan oder mir an... haben wir diesbezüglich je harsch reagiert?

 

Wenn mir jemand sagt, er hat sich einen schlechten Lautsprecher gekauft

(und mag er damit meinetwegen auch die Ti meinen), dann frage ich mich erstmal,

wie er so ungeschickt sein konnte..ist doch logisch, oder?

Sowas ist mir noch nie passiert und es wäre mir peinlich genug

um es jemals zu erwähnen....und das bei 20 Jahren "Hörerfahrung" :D

Ob man diese Aussagen überhaupt glaubt, muß jeder für sich bewerten.

Wenn dieser Bub dann nichtmal ein Profil (in mehrfacher Hinsicht) hat

und auf konkrete Rückfrage nicht imstande ist seine aktuellen

Lautsprecher anzusagen, dann sollte uns das doch die Augen öffnen :D

 

Es gibt durchaus Teilnehmer, die eine Ti5000 nicht aufregend finden,

diese geben dann meist realistische Gründe an, die häufig nachvollziehbar sind.

Dann gibt es noch einige, die Klangbeschreibungen abgeben,

welche klar aufzeigen, daß sie den Lautsprecher nach dem Aussehen beurteilen.

Hier wird dann von Xtremen Bassanhebungen und klirrigen metallischen Höhen geredet.

Desweiteren gibt es dann noch Leute, die sich die ausgesprochenen Vorteile

dieser Box vornehmen und konkret das Gegenteil darüber behaupten.

Nun....muß man ernstlich drüber nachdenken, welcher Impuls dahinter steckt?

 

Lehn Dich einfach zurück, leg Dir eine schöne Scheibe auf

und lächel über die ganze Angelegenheit...ist nicht die Mühe wert!

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

HiDiHo Leute,

 

ho,ho,ho, immer ruhig mit die Pferde. Wusste ja nicht, dass ich gleich in ein Wespennest steche.

Ich nehme hiermit meine provokante Bemerkung „Dünnbrettbohrer“ zurück. Mein Vergleich war absichtlich überzogen. Beide Boxen haben bei hohen Pegeln wirklich ausreichend Bass, jede auf Ihre Weise.

 

Die Art ist jedoch, wie viele Dinge, Geschmackssache.

Bei leisesten Pegeln (weit unter Zimmerlautstärke), zu denen z.B. ich ja zu 90% der Zeit zuhöre, hat mir der Bass halt nicht gefallen. Im übrigen gibst es heute schon viel preiswertere Brüllwürfel als die Ti5000, die auch ordentlich Bassdampf bei hohen Pegeln machen, anschließendes Ohrenpfeifen gratis inbegriffen.

 

„..Ich habe Sie in großen Räumen mit extremen Bassmaterial und leitungsstarken Amps gehört.Sie kann sehr tiefe Frequenzen mit unglaublich hohen unverzerrten Pegeln abliefern,..“

 

Typische Aussage mal wieder: Mein Auto fährt aber 290 Km/h und liegt wie ein Brett auf der Straße. Möge derjenige doch mal 10 Jahre lang diese angeblichen Vorzüge dieser Box genießen. Ich würde dann auch nicht mehr den Unterschied zwischen Klingeldraht Cinch oder Straight-Wire Cresendo hören.

 

Möge der Manta mit euch sein

 

Gruß Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Daniel,

 

hatte ich mir auch gedacht, dass Du Dich in Schweigen hüllst! Ist ja auch einfacher, Besitzer zu kritisieren, die zu ihren Produkten stehen, aber selber Angst vor Kritik zu haben.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Werner,

 

auf der Stimme sind tatsächlich kleine Krazer zu hören. Das Unterstreicht den Versuch von mir, die Aufnahme ein wenig "analoger" Klingen zu lassen.

Nette Ausrede, nicht? ;-)

 

So eine Qualität ist wirklich nur machbar, wenn die Vorlage sehr gut ist. Ich denke auch, dass der Toning damals seine Arbeit sehr gut gemacht hat. Die Scheibe kam immerhin schon 1982 auf den Markt.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

aber der spass vergeht mir hier so langsam :o

 

wenn mir schon von einem sandkastenjockey vor augengeführt wird, wie wertlos eine jahrelange ing.-ausbildung ist, so sollte ich doch so gelehrig sein und mich fortan in sack und asche hüllen }>

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

 

n.p. manowar - blow your speakers ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ich sollte dann doch mal was anners lesen als Elric von Melniboné :o

 

wenn ich den stapel trivialliteratur hier durch hab, werd ich dich nach genaueren titeln befragen, damit ich hier nimmer so blöd nachfragen muss *schäm*

 

aber shcon interessant, dass auf die frage nach nen audiogramm nie eine antwort kommt. warum bloss? aber dann könnte man sich ja nimmer in die eigene tasche lügen...

 

 

mit inkompetenten grüssen

 

 

n.p. lacrimosa - siehst du mich im licht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

 

"„..Ich habe Sie in großen Räumen mit extremen Bassmaterial und leitungsstarken Amps gehört.Sie kann sehr tiefe Frequenzen mit unglaublich hohen unverzerrten Pegeln abliefern,..“

 

"Typische Aussage mal wieder: Mein Auto fährt aber 290 Km/h und liegt wie ein Brett auf der Straße. Möge derjenige doch mal 10 Jahre lang diese angeblichen Vorzüge dieser Box genießen. Ich würde dann auch nicht mehr den Unterschied zwischen Klingeldraht Cinch oder Straight-Wire Cresendo hören.

 

Möge der Manta mit euch sein"

 

Bist Du eigentlich so begriffsstutzig oder tust Du nur so???

Es geht mit nicht allein um Schalldruck.Nur wenn man in einem 140qm Wohnzimmer es mal krachen lassen kann, um mit ner TI 5000 nen Dave Weckl Schlagzeugsolo fast wie live zu hören, dann tut man das einfach mal aus Spaß. Kapito????

Ich kann das in meiner bescheidenen Hütte mit Rücksicht auf die Nachbarn nämlich nicht.

 

Ich höre u.a. feinsten Jazz, wovon du noch nicht mal geträumt hast und das auch bei gemäßigten Lautstärken mit viel Spass. Wenn Du auch bei diesen geringen Pegeln bei ner Ti5000 keinen durchgezeichneten tiefen und sauberen Bass hörst,stimmt was mit Deiner Elektronik oder Deinem Raum nicht.

Außerdem ist die TI 5000 kein Brüllwürfel.

Sie in die Ecke mit Hurratröten zu stellen, zeigt, daß du nicht hören kannst. Langsam glaube ich, du weißt von keinem Instrument, wie es in echt klingt.Sonst würdest Du nicht wiederholt so nen Mist erzählen. Ich gebe Dir mal ne Tip.

Geh mal ins Konzert und höre dir mal echte Drums, Percussion, Klavier,E- und Kontrabass,Gesang etc. an und dann höre Dir noch mal ne gute CD über ne Ti 5000 an. Dann klappts auch mit dem Urteil.

Das es noch bessere und meistens auch teurere Lautsprecher als ne Ti 5000 gibt, ist nen ganz anderes Thema.

 

Gute Besserung

 

Dirk

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...