Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mtiso

Unterschiede zwischen CD Playern

Recommended Posts

Mal kurz was zum Thema von Klangunterschieden zw CDP's.

Habe gestern nacht mal einen AB Test gemacht.

Habe meinen "normal CDP" Denon CD1650 gegen meinen DVD TOSHIBA SD 4109 laufen lassen. Der Toshiba ging in den Tape Eingang meines Audible Illusions VV und der Denon ueber den Tuner Eingang laufen lassen. Nein das ist kein Doppelblinder AB Vergleich. Wie auch immer, mit Rob Wassermanns "Duos" und der Ballade from runaway horse (Jennifer Warnes) habe ich mir das Stueck angehoert. Je auf dem Toshiba und Denon. Nun, da der Toshiba 5 Fach DVD Wechsler gerade mal so 400DM gekostet hat und der Denon so im die 1800DM habe ich mir iergenwo erwartet, dass der Denon merklich "besser" klingt. Nun dem wahr nicht so. Die Unterschiede waren so gering, dass mein Hirn diese nicht lange genug speichern konnte, in der Zeit die verging um die CD vom einemn Geraet ins andere zu schieben.

Nun das kann verschieden Gruende haben, zB:

a) die Anlage (bzw einzelne Komponenten) loest nicht gut genug auf um Unterschiede wirklich hoerbar zu machen

B) die Kabel die ich zur Zeit verwende sind so schlecht, dass die Unterschiede auf dieser subtilen Ebene gar nicht hoerbar sind (Baumarkt Kabel um 2 DM fuer 4 Meter Cynchkabel mit vergolteten Steckern)

c) der toshiba wirklich saugut ist

d) ich einfach nicht hoeren kann

e) die CD einfach nicht gut aufgenommen ist

oder sonst was.

Eigentlich egal, weil ernuechternd. Ein Test vor 3 Jahren hat mich zu anderen Ergebnissen gebracht. Aufgrund dieser Erkenntnis werde ich mein Analogquellgeraet anders waehlen. Anstatt des Michell Gyrodeck wird es ein einfacher Rega P# mit Rega MM Abnehmer werden. Mit der Preisdifferens kaufe ich meiner Frau eine Spuelmaschiene und mir einen neuen CD-Brenner.

Evtl wird meine Anlage mit Kabeln aufgeruestet, meine Ohren besser, oder sonst was , damit sich spaeter ein aufruesten zu einem "besseren" Pizzadreher rehcnet, oder ich bleibe beim Rega und freue mich darueber dass ich nicht gelegentlich Teller abtrockenen muss, CD's wieder brennen kann und noch eine Schachtel voll DVD's + CD's gekauft habe.

 

Dieses Statement hat KEINE allgemein gueltige Aussage, noch soll es dazu dienen iergendwelchen "Seiten" Monition zu geben.

Einfach nur ein Status in meiner "Musikentwicklung".

 

Taube und unmusikalische (weil nicht von mir hoerbare) Gruesse Michael

 

 

Es gibt viel zu tun, hoeren wir's an :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...