Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trancemeister

Back 2 the roots

Recommended Posts

Lieber Horst

 

Ich freue mich zu hören, daß Du dem Musikmachen positiv gegenüber stehst.

Es sollte für jeden Boxenbauer Pflicht sein mindestens

ein Instrument zu beherrschen...das würde helfen!

Insofern ist Dir meine volle Anerkennung sicher,

da Du Dich diesbezüglich motiviert zeigst :D

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will Alan Parsons sicher glauben, dass er 1976 keine "digitalen" Echo- und Hallgeräte benutzt hat, oder die Aufnahme über einen PC gemischt hat. ;-)

 

""Neben dem Chor, dem Orchester, der E-Gitarre, dem Bass und dem Schlagzeug fallen mir da vor allem spontan Cembalo und Glockenspiel ein. Müsste man mal checken, ob bei dem Stück überhaupt ein Synthesizersound dabei ist.""

 

So so, Cembalo und Glockenspiel!

Ich hab mir das Teil eben von Napster zum reinhören gezogen ( wird garantiert gleich wieder gelöscht ).

 

Welches akustische Instrument knarzt denn da die ersten 2 Minuten rum?

Da ich die CD nicht habe, schaue doch mal auf das Booklet, ob da ein Cembalo oder Glockenspiel erwähnt ist. Ich gehe aber eher davon aus, dass ein Yamaha DX7 erwähnt wird ;-)

 

Na ja, mit synthetischer Band habe ich eher den Sound gemeint. Das war aber von mir durchaus nicht negativ gemeint! Er hat mit seiner Musik einen eigenen Stil gefunden.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Dave spielt countrystyle nur schneller? *lol* ist mir in unkenntnis von countrysongs noch gar net aufgefallen.

 

Grip Inc. ist meister Lombardos neue feste band. in meinen ohren sit dies aber wirklich nur noch als krawall zu bezeichnen. wer übliche new metalbands wie fear factors oder machine head gut findet, dem wirds wohl gefallen. meins isses nicht.

 

wie sehr Lombardo einer jeden band seinen stempel aufdrückt, ist für einen drummer schon wirklich erstaunlich. habe ich '92 bei den monsters feststellen müssen. Slayer klangen wirklich dünn. der neue drummer war eigentlich nur am hinterherhecheln.

 

dass Lars Ulrich den takt net halten kann war zu den master of puppets zeiten aber eigentlich eher lustig. bei dem gig, den ich gesehn hab, haben sich die jungens beim whiplashintro mehrmals verspielt, bis sie vor lachen aufm boden gekugelt sind...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey Wolfgang

 

Vielleicht auch ein CS80, DX1...wasimmer.

Üblicherweise wurden die gerne nicht zu den bösen

Synthesizern gezählt :D

Mir fällt bei I Robot ein Bass ein, den ich unmöglich

als akustisches Instrument werten würde....

Allerdings habe ich die Scheibe lange nicht gehört.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Michael,

 

ich teile Deine Meinung bezüglich der Voraussetzungen, die ein >musikinteressierter Industrieller< für seinen Job mitbringen müsste.

Da ich seit meinem 16.Lebensjahr Schlagzeuger bin, ziehe ich es vor, Deine vorausgegangenen Beiträge zum Thema >Drums< unkommentiert zu lassen.

Andererseits höre ich nicht auf - ebenso wie Du - meinen musikalischen Horizont zu erweitern.

Ich habe meine Fähigkeit, gar lieblichst singen zu können, vor Kurzem entdeckt, und möchte sie im Rahmen einer äußerst kompetenten Runde zum Besten geben. Dafür erscheinen mir hannilein, Werner und Du sehr geeignet, da mein nächster Freundeskreis aus lauter ignoranten Asterix-Lesern besteht (sie binden mich immer an einen Baum, wenn ich anfange zu singen).

Andererseits hätte ich vollstes Verständnis für Deine Absage, da die Wahl des Aufführungsortes (rogers Badezimmer) nicht jedermanns Sache ist, und außerdem auch etwas einschränkend wirkt ...

 

wehmütige Grüße

Horst

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Horst

 

Schlagzeuger auch noch....finde ich (wirklich!) Klasse!

Ich nehme es mit grossem Bedauern zur Kenntniss, daß Du meine

Ausführungen zum Thema >Drums< unkommentiert gelassen hast.

Natürlich interessiert mich Deine Meinung zum Thema!

Zumindest erfreut wohl die Tatsache höchste Akzeptanz,

daß ich tatsächlich nicht festgefahren bin und mich sogar

mit den stark beschränkten Möglichkeiten akustischer Instrumente

beschäftige...ähnliche Toleranz bzgl. elektronsicher Produktionsweisen,

würde ich mir von manchem Klugschwätzer wünschen!

(Vorsicht: das ging NICHT an Dich!)

 

Zu Standort: Das Schlagzeug steht dort wo es steht...und da wird es

vermutlich bleiben, weil es nicht mir gehört :D

Und wie ich schon sagte: Ich bin blutiger Wiedereinsteiger!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lieber Michael,

wenn Du >blutiger Wiedereinsteiger< bist, vermute ich, dass Du die Sticks etwas *räusper* falsch hälst :-) Da kann man sich tatsächlich - wenn man nicht aufpasst - blutige Finger holen.

 

Womit wir schon beim Thema sind: mich interesiert nicht nur das in den vorangegangenen Beiträgen angesprochene klangliche Erscheinungsbild von Drums. Das ist mir sogar recht wursch.

Denn das, was man mit einem >echten< Drum anstellen kann, ist viel, viel spannender, als ein herunterfallendes Keyboard (das ich übrigens aus einem anderen Zusammenhang ebenfalls kenne *g*; unser Klappenhengst versuchte immer, mittels heftigerer Bearbeitung seines Keyboards mit unserer Lautstärke mitzuhalten, was bekanntlich nicht zu dem gewünschten Ergebnis führt).

 

Horst

*sehr arrogant zu trancemeister blickend*

http://www.hgpaudio.com/files/hgp-logoneu.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo lieber Horst :D

 

Na, ich weiß nicht recht ob ich die Stäbchen falsch halte.

Falls ja, dann wurde hier in den letzten 20 Jahren etwas geändert,

was ich bisher nicht mitbekommen habe *hihi* - für Photos bin ich aufgeschlossen!

Das ich aber von den bisherigen 3 Sessions keine Blasen bekommen habe,

gibt mir aber für´s erste ein gutes Gefühl!

 

Ich freue mich auf jeden Fall, daß Du der Aufforderung nachgekommen bist

doch noch ein paar Worte zum Schlagzeug ansich zu verlieren.

 

Eigentlich ist der Vergleich Sampling vs Drum natürlich ziemlich

fragwürdig...das sehe ja sogar ich so ;-)

Insbesondere der beschränkte Grundklang und die fragwürdige

vorgegebene Laufrichtung (kennst Du ReverseCrash?) disqualifiziert

so ein erbärmliches Drum natürlich als Vergleichsobjekt.

Konkret genanntes Drum hat nur 3 Toms...schade eigentlich!

Eine Umsetzung von "Phil" ist hiermit unmöglich :D

Auch die Raumgestaltung gibt leider vor, daß ein akustisches Schlagzeug

ohne Miking den gleichen Hall bei der Bassdrum (*würg*),

wie bei der Snare und den Toms hat...aber was soll ich machen?

Da ich aus der Produktionsecke komme schüttelt mich natürlich

der Ekel, wenn ich die hallige Bassdrum wiederwillig ertrage.

 

Mir bringt trotzdem momentan diese eingeschränkte Art des

musikmachens Spaß - vielleicht weil man sich nicht um die Technik kümmern braucht?

Genaugenommen sehe ich das als sportlichen Ausgleich

in Verbindung mit TischTennis...das ist aber eine andere Geschichte.

 

Das Dein Keyboarder nicht Deinen Schlagzeugpegel erreicht,

läßt Raum für Spekulationen, die da unter anderem wären:

1. Dein Drum ist "ausgewachsener" als das für mich zugängliche

2. Du hast mehr "bumms" in den Armen als ich

3. Dein Kumpel hat nicht begriffen, daß mehr "Volume" am Amp

bedeutend mehr bringt, als doller auf die Tasten zu hauen.

4. Die Keyboards-Beschallung ist von der falschen Marke

5. Ihm fehlt (mindestens) ein Kompressor

6. Dir kommt das Drum lauter vor, weil Du direkt daran sitzt *g*

7. Als Vergleichssounds spielt er vielleicht nur Nasenflötenemulationen?

 

Fazit: Ich klöne so gerne mit Dir, Du braver Bub :D

 

Devoter Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

... jetzt wo du es sagst...

 

Manchmal verfügt man eben doch über ein selektives Gedächtnis :-)

Kannst du mal sehen, welchen Dingen ich Beachtung schenke und welchen nicht...

 

Das Cembalo kommt übrigens ab 4:25 und ab 5:08 noch eine Kantele. Das besagte Glockenspiel (mir fiel kein besseres Wort ein) bezieht sich ab 4:05 auf irgendjemanden, der diese Handglocken in verschiedenen Tonhöhen gut beherrscht. Sollte es sich dabei um einen Synthesizer handeln, auch gut. Ich bin auf dem Gebiet eher Laie und weiß nun wirklich nicht, was 1976 möglich war oder nicht. TM wird es wissen (hoffe ich). Cembalo und Kantele werden auf jeden Fall im Booklet erwähnt.

 

Ansonsten finde ich es schon bemerkenswert, dass du nur die Passagen zum Beantworten ausgesucht hast, wo du neue Angriffspunkte ausgemacht hast und den Rest wortlos unter den Teppich kehrst...

Z.B. hast du Alan Parsons' Aussage, bei der Originalversion von "Tales" keine Synthesizer bis auf einen "Wind"-Effekt verwendet zu haben, total ignoriert und die Gelegenheit genutzt, stattdessen eine sarkastische Bemerkung darüber zu machen, dass er 1976 u.a. noch keinen PC hatte...

Was das miteinander zu tun hat, dürfte wohl dein Geheimnis bleiben...

 

Und auf meine restlichen Aussagen bist du gar nicht eingegangen. Kann ich daher davon ausgehen, dass du ihnen 100 % zustimmst???

 

;-)

 

http://www.sandranet.com/~laserman/DerFrankie.jpg Der Frankie

 

P.S.: Wieso von Napster downloaden? Meines Wissens hatte ich dir das Ganze mal in dreifacher Ausführung auf eine CD gebrannt...??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Michael,

 

Back to Basics: http://www.musica.at/forum/message1/2853.html

 

Und, ganz interessant als Beispiel:

 

http://www.friedrich.partner.de/mic/drumpa...View&Count=1000

 

Kann man sich zumindest mal durchlesen.

 

Zum Thema Drums stimmen gibt es ja ohne Ende Ansichten. Gleich noch eine:

 

http://www.music-information.de/seiten/gru...ms_stimmen.html

 

Jetzt fehlt nur noch der Link zum "Stimmen stimmen", mehr was für Horst.

 

Grüsse

Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Namensvetter,

der (Oster)Eierlikör zeigt noch Spätfolgen?;-)

Oder wieso komme ich auf die stattliche Zahl "3", wenn ich Deine Linksammlung so durchzähle? :D

Oder bist Du etwa von Geburt Ostfriese, denen sagt man ja nach, dass sie nicht bis 3 zählen könnten? (Bevor jetzt der Sturm der Entrüstung losbricht: Volksmund, nicht unbedingt deckungsgleich mit meiner Meinung)

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Frankie,

 

stimmt, I Robot ist auch auf der CD, die Du mir zusammengestellt hast. Insgesamt waren es 5 verschiedene Titel. Habe ich wirklich vergessen. Dank t-dsl war es aber nur ein paar Minuten Ladezeit.

 

Die Aussagen zur Tales habe ich wirklich ignoriert, weil ich die CD nicht mehr so gut in Erinnerung hatte.

Der Sarkasmus kam übrigens nicht von mir, sondern von Alan Parsons selbst "digital reverberators and delays, drum machines, or computer assisted mixing." Ich finde es etwas albern zu erwähnen, dass er 1976 bei der Aufnahme noch kein digitales Hallgerät und PCs benutzt hatte.

 

Auf welche Argumente von Dir hätte ich noch tiefer eingehen sollen? Dass er Synths benutzte ist doch nun geklärt. Das war mein Hauptargument.

Dass Du seine Musik sehr magst und sie künstlerisch wertvoll findest respektiere ich. Wenn Du mein Schweigen dazu als Zustimmung sehen willst, so ist das allein Deine Entscheidung.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Den dritten hab ich noch im Vorübergehen gefunden Euer Lästerlichkeit.

 

Außerdem wusste ich nicht, wie man fiele (vile, vielle oder doch viele?) schreibt, von wegen des Volksmundes.

 

Grüsse

Wärna

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Wääänäää,

 

dann steh ich also nicht allein mit meiner Annahme, insgesamt 3(in Worten: drei) Links in Deinem Beitrag gefunden zu haben?

Puuh, das beruhigt ungemein...:D

Aber dann diese Überschrift...tstststst...;-)

 

Joohoo

 

PS wird das nicht so geschrieben: "fieehlä"?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Frankie,

 

"Wobei mich am meisten fasziniert, wenn jemand gut mit dem Design von Sounds umgehen kann und dabei neue Effekte und Klänge produziert, die man zuvor noch nicht oder nicht so gehört hat."

 

Na, wenn dat man nicht zu 50% am Thema vorbeigeht.

Design von Sounds an sich ist nicht beeindruckend genug, wenn es musikalischer Kindergarten ist. Es gibt genug geile Sounds, die musikalisch betrachtet, die pure Einfalt sind. Man braucht nur das Radio einzuschalten. Wirklich beindruckend ist nur der Musiker, der neben neuen Sounds auch musikalisch wat neues zu sagen hat oder das alte künstlerisch überzeugend bearbeitet.

(Ich spreche jetzt nicht von elektronischer Musik.

Das ist ein Thema für sich)

Ansonsten ist es ist ein bißchen wie mit der Kleidung.

Du kannst dir zwar nen Anzug anziehen und den Banker spielen, aber wenn du keine Ahnung vom Geld hast, ist der Anzug ne Nummer zu groß.

Leider habe viele in der Musikszene die Möglichkeit,mit bombastischen Sounds die Hörer darüber zu täuschen, daß sie eigentlich nichts drauf haben.Wenn´ich die vielen Zwei-Finger Keyboarder in der Pop-Musik sehe, die live noch nicht mal über simpelstes Timing verfügen bzw flüssig nen Thema spielen können, bekomme ich regelmäßig den Brechreiz.Dilettantismus pur, wohin man auch blickt.

Synthie oder nicht ist auch nicht die Frage.

Wichtig ist nur, was jemand damit treibt.

Wenn ich die Wahl zwischen Joe Zawinuls Synthieklängen oder den Pet Shop Boys hätte, ist für mich doch wohl klar, was ich nicht unbedingt hören muß.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

schubidi, schubida. Vuele schreibt sich, glaub´ ich zumindest, aber eher: "nich weenich"

 

Aber mit drei wills einfach nicht klappen. Einmal mit dem Kopf gegen die Wand: ein Stern, zweimal: zwei Sterne, danach nur noch fieehlä.

 

Grüsse

(der den Sternenhimmel sieht) Wörna

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Michael,

war das nicht ein bekannter Titel der sog. NDW?

Zur richtigen Schreibweise geht's hier:

translate.com oder babylon.com.....:D

...bei der Schreibart...;-)

 

Joohoo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

War es (Hubert Kah würg).

 

Vorher gilt es allerdings noch: "Du bist nicht allein..." zu summen. Das wiederum war Roy Black??

 

Jetzt kann ichs: "Viele" und "drei"

 

Grüsse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...