Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uwe M

Audioplan

Recommended Posts

Eine Interessante Theorie von Volker Kühn / Audioplan zum Thema Klangtuning:

 

Zitat: "Beinahe jedes Kind weiß, daß gute Lautsprecher wichtig für einen guten Klang sind, aber nicht das einzige Kriterium. Jedoch machen die Geräte,

d.h. Lautsprecher, CD-Player, Vorverstärker etc., nur ca. 75 % des Klanges aus. Das ist eine Überraschung, die jeden im Publikum beeindruckte.

Geräteunterlagen, wie Sicomin Geräteplattformen oder Spikes sind für weitere 5 % verantwortlich. Nochmals 10% machen die Verbindungen

zwischen den Geräten aus. Das Fundament bildet letztlich die Stromversorgung mit den restlichen 10%." Zitat Ende.

 

Mit anderen Worten: Die Raumakustik beeinflußt den Klang nicht im Mindesten. Wie man sich doch täuschen kann :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Uwe,

 

die Raumakustik kann der gute Volker Kühn ja nicht beeinflussen.

Na ja, zumindest nicht für sein persönliches Konto ;-)

 

Bevor man die Boxen umstellt, sollte man nichts an Tuning Massnahmen unversucht lassen. 10% bei der Stromversorgung sind doch da schon was.

 

Gruss

 

Wolfgang

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...besser Anlagentuning heißen sollen, statt Klangtuning. Warscheinlich hat er die Spitzfindigkeit eines Uwe M nicht bedacht!

 

Amin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...ist mit Sicherheit eine Erhöhung des Luftdrucks im Abhörraum.

Wundert mich, dass Folgä da noch nicht draufgekommen ist, wir sollten unsere Musik nur noch in der Überdruckkammer hören, das steigert die Schnelligkeit und Feinzeichnung enorm!

Man muss nur aufpassen dass man sich nicht auf die Spikes draufsetzt, sonst ist es vorbei mit der Herrlichkeit...

 

grüsschen,frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast DB

... daß er der Stromversorgung nur 10% zubilligt. Ich nehme an, Du weißt, worauf ich hinauswill...;-)

Sollte eigentlich etwas mehr sein, da sich in seinen Kabeln die Elektronen ja mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Ich hab irgendwo diesen Text noch rumliegen :o).

 

Beste Grüße

 

ein immer noch schmunzelnder

 

DB

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Uwe,

 

da kann man mal sehen, welchen Stuß solche Heinzis von namhaften Hifi-Firmen Ihrer Klientel erzählen. Aber mit Raumtuning können diese Firmen natürlich kein Geld verdienen,weil das nicht ihr Metier ist, deshalb legen Sie die Akzente lieber auf die, daran gemessen, eher unwichtigen Aspekte der Klangverbesserung.

 

Gruß Dirk

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...