Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hornguru

Mac Intosh User ... besser dran ???

Recommended Posts

Hi Klaus :D

 

Ich bezog mich auf seine Frage und nannte Editor(Master)-Programme,

also keine Sequenzer/HDR und Hardware....was soll er damit?

Wenn Du Deine Liste mal durchgehst wird Dir auffallen,

daß das meiste mit seinen Forderungen nichts zu tun hat.

 

Natürlich ist klar, daß es Hardware gibt....was allerdings

für die Ausgangsfrage von Horni kaum wichtig ist - die Preise kennen wir sicher beide.

Alleine Pulsar oder DSP-Factory Soundkarten kosten soviel Xtra wie er

offensichtlich im ganzen ausgeben möchte (?).

Wenn er I-Mac erwägt, dann brauchen wir über Karten ohnehin nicht sinieren :D

 

In meinem Ursprungsbeitrag an Horni erwähnte ich dann noch ein paar evtl.

Nachteile, die einige sicherlich auch stören, wie zB das

Kreuzlangsame Filesystem (inzwischen mit OSX besser?),

die nicht unbeträchtlichen Einschränkungen an der Spielefront

und eben die noch bedeutend schlechtere Softwarelage.

Auch wenn zumindest VST-Kompatibilität für PlugIns endlich da ist,

ist hier der Markt für die DOSen weiterhin beträchtlich entspannter.

 

Da Du nun andeutetest, daß der Mac in allen Bereichen der Hit ist

rieben sich tatsächlich unsere Aussagen ein wenig aneinander.

Ich kann es aber gerne schenken...so wichtig ist es mir nicht.

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein "AUF JEDEN FALL" war natürlich in der Ausdrucksart ironisch gemeint und sollte kein Grund zur Betroffenheit sein. Trotzdem stehe ich dazu. Ich arbeite natürlich (notgedrungen) auch mit PCs unter NT.

Gerade deshalb meine Form der Aussage (wie gesagt: mit einem Augenzwinkern).

Ich find´ Macs einfach aesthetischer, schneller im Handling, funktionaler.

Das Filesystem ist übrigens alles andere als "kreuzlangsam", hier kommt´s sehr auf die Konfiguration und das aktuelle System an. Mit HFS+ und ´nem UW-Raid0 Array ist mein Mac mit 466Mhz im Vergleich bei Audio/Video-Schnitt und Bildbearbeitung mit Photoshop z. B.schneller, als ein PC, den wir hier getestet haben unter NT und W2000 mit 800 Mhz - in dem steckte allerdings ein Raid0 aus ATA- Platten, was die völlige Kathastrophe war, da der Unterschied zwischen Lese- und Schreibrate zu groß wurde. Bei Scuzzy ist das viel gleichmäßiger.

Ich muß allerdings anmerken, daß es hier um Datenmengen von um die 400MB pro Datei ging und mein Mac 1GB Ram hat, der PC hatte nur 512MB. Mir gehts hier nicht ums Rechthaben, sondern um Austausch von Gedanken und Fakten - man kann nicht alle Fakten und Gegebenheiten kennen, daher sind die Erfahrungen anderer Leute sehr wichtig, auch wenn sie dem eigenen Weltbild widersprechen, gell? Nur so kann man über den eigenen Tellerrand hinaus lernen und man lernt ja nie aus, wie der Volksmund sagt . .

Grüße, Klaus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Moin Klaus

 

Ah...nimmt scheinbar mal ein erfreuliches Ende mit uns...prima :D

 

Meine Erfahrungen bzgl Filesystem sind etwas angestaubt:

9600/300 mit OS8...SCSI und 256MB (war damals recht kostspielig).

Ich nehme dann mal an, daß das inzwischen etwas erfreulicher läuft.

Bei einem Plattenbackup konnte man getrost eine Haupmahlzeit

kochen und in aller Ruhe genüsslich vertilgen :D

 

Die Stabilität mit Cubase VST (Opcode Studio 4) war allerdings dermassen

sensationell, daß man grundsätzlich annehmen darf, daß ein

DOSen-User stutzt, wenn ich pro Jahr 1-2 Abstürze bei Xsessiver Anwendung angebe!

Das konkret ist ein Vorteil, den ich natürlich vermisse!

 

Leider war aber 20faches grabben und 8fach brennen damals ein Traum.

Hat sich daran inzwischen auch etwas geändert?...nimm es als Frage!

Ein Kumpel von mir hat noch einen G4 und weint zumindest

mir permanent die Ohren voll, wenn er die hierfür üblichen

Vorgänge auf meiner DOSe beobachtet....heisse Tips gebe ich gerne weiter!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ein Tipp für Deinen Kumpel:

fairerweise muß man sagen, daß ein Mac erst dann wirklich schnell wird, wenn er viel Ram hat. Im G4 würde ich - speziell bei den niedrigen RAM-Preisen im Moment - 512 bis 1 GB ´reinstecken (wenn schon, denn schon . ).

Außerdem ist es ein großer Vorteil, daß man den einzelnen Programmen eine für sie optimale Speichermenge zuweisen kann. Wenn Du z. B. einem Audio- oder Videobearbeitungsprogramm ein paar Hundert MB Speicher zuweist, laufen die Filter usw. komplett und ausschließlich im RAM ab und nicht auf der Platte im virtuellen Speicher. Man kann sich ausrechnen, um wieviel schneller eine Funktion komplett im RAM abläuft im Verhältnis zur Auslagerungsdatei . . .

Wichtig und eigentlich überflüssig zu betonen

(ich seh´s aber immer wieder bei Mac-Usern):

auf jeden Fall den virtuellen Speicher ausschalten. Der bremst den Mac deutlich stärker aus, als das beim PC der Fall ist.

Wird sich vermutlich mit OS-X ändern, weil das ein reines Unix-System ist, aber trotzdem . . .

Zum Grabben kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich das nicht auf´m Mac mache - aber 8- oder 16-faches Brennen ist absolut kein Problem. Der neuste (große) G4 hat den DVD-

Brenner von Pionier serienmäßig eingebaut, der einzeln ca. 10000.--DM kostet (vor 2 Wochen jedenfalls noch) und kann damit überall abspielbare Video/Audio-DVDs brennen, also auch auf Home-Cinema-

Playern und Computern sowieso.

Die Kiste (der Mac) kostet komplett weniger, als der Brenner einzeln, das wird sich nat. ändern, aber ich kenne schon etliche Multimedia-Produktionen, die die Dinger reihenweise vorbestellt haben.

 

Was bei Apple echt ##### ist, da geb ich Dir Recht, ist die Tatsache, das z. B. Du für Deinen 9600 mit dem RAM und so wahrscheinlich tierisch viel Knete hingelegt hast bei einer "Halbwertszeit", die bei PCs wirklich deutlich günstiger ist, durch Aufrüsten usw.

Das Apple sich mit seiner Politik immer noch nicht das Grab geschaufelt hat (bzw. immer wieder ´rausgesprungen ist), muß irgendwie mit dem Haufen von Masochisten wie mir zu tun haben, die die Firma irgendwie familiär sehen, so bescheuert das objektiv auch ist . . .

Grüße, Klaus

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...