Jump to content
HiFi Heimkino Forum
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zephanja

Die selbe "Kerbe" / Unterschied zwischen Cinch u. Opt. dig. Anschluß?

Recommended Posts

Der unter mit stehende Beitrag hat mir Mut gemacht, auch meine Ahnungslosihgkeit erneut zu dokumentieren.

 

Geräte: CD-Player: Sony CDP 990 (10 Jahre alt) Receiver: Sony STR-DB 840QS (neu :-)).

 

Mein "Uralt CD-Player besitzt -oh Wunder- einen opt. Digitalausgang, mein neuer Receiver den dazu passenden -eingang. Nun die Verwirrung auslösende Tatsache: der Receiver weist von der Beschriftung her als Eingang für CD-Player nur Cinch-eingänge zu. Die vorhandenen optischen Eingänge sind -lt. Beschriftung- MD-, bzw. DVD-Playern vorbehalten. In der recht knappen Bedienungsanleitung wird auf diese Frage nicht einmal ansatzweise eingegangen.

 

Wollen die Jungs nun nur verwirren, oder denken die Sich tatsächlich was dabei?

 

Von meinem nun wirklich Laienhaften Verständnis her sollte der CD-Player optimaler Weise an den opt. Eingang, oder?

 

Ein MD- oder DVD-Player ist noch nicht vorhanden, so dass die Eingänge auch tatsächlich unbelegt sind.

 

Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Hinweise.

 

Zephanja

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hiho

 

Generell ist das das gleiche...vielleicht sind die Eingänge

fest der Schalterbeschriftung zugewiesen?

Du kannst den CD-Player ruhig an die MD/DVD Buchse hängen,

mußt dann aber gegebenenfalls auf "DVD" des Verstärkers schalten,

was natürlich nicht wirklich schlimm ist!

 

 

 

Musikalischer Gruß

 

      Michael

 

http://www.centric-project.de/forum/centric.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast TheBaYona

Hallo,

 

ich habe den Sony STR-DB930QS. Für den CD-Spieler ist auch bei diesem Modell explizit kein Digitalanschluss vorhanden (hat auch einen Grund: Neuere CD-Spieler aus dem Hause Sony haben alle den variablen Digitalfilter zum umschalten, der aber nur über die Analog-Ausgänge nützlich ist).

 

Digitale Ein- & Ausgänge sind alle genormt nach der SP-DIF (Sony/Philips Digitalinterface), egal ob optisch (Lichtleiter) oder koaxial (Cinch).

 

Bei meinem Modell kann man jeden Eingang einen anderen Namen vergeben, du kannst selbst den CD-Player digital an die LD/TV-Eingänge hängen, der Verstärker erkennt dies automatisch (PCM 44,1 KHz bis 48 KHz). Das einzigste was du nicht machen darfst ist beispielsweise einen DVD-Player an andere Digitaleingänge zu hängen als der dafür vorgesehene (liegt am Signalrouting des Amps, die heutzutage immer komplizierter werden und bald Ausmaße mancher Mischpulte haben :-) denn hier werden die Dolby-Digital bzw- 96Khz Daten verarbeitet.

 

saludos de bayona.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort.

 

Du bist also sicherlich auch der Meinung, dass ich dem CD-Player auf jeden Fall einen Digitaleingang am Receiver gönnen sollte, wenn der das schon möglich macht. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich die Bezeichnung der Eingänge auch umbenennen kann.

 

Aber der digitale Eingang sollte sicherlich eine hörbare Klangverbesserung bringen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast TheBaYona

Kann ich so nicht beantworten. Es kommt drauf an, wie gut die Wandler im CD-Player sind oder ob der Wandler im Receiver besser auflösen kann. Schliesse doch mal beides an und schalte mit der "Input Mode" Taste hin- und her. Ich habe bei mir keinen Unterschied feststellen können. Vielleicht liegts daran, das beides Sony-Geräte sind :-)

 

saludos de bayona.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bitte anmelden um Kommentare abgeben zu können

Nachdem du dich angemeldet hast kannst du Kommentare hinterlassen



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...